Passende Heckgepäckträger für Soco?

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Passende Heckgepäckträger für Soco?

Beitrag von Soconaut »

Hallo zusammen,

und erst mal danke von einem Neumitglied für jede Menge nützliche Infos und Hinweise, die ich hier schon abgreifen konnte! Kurz zu mir: Ich bin jetzt seit Ende Januar auf meiner TC unterwegs (ca. 1500 km) und immer noch sehr zufrieden mit der Maschine. Abgesehen von den bekannten "allgemeinen" Schwächen (GPS/BT fehlend, "homöopathische" Reku, Bremsenschleifen), die mich alle nicht sehr stören, hat meine TC bislang keine individuellen Fehler entwickelt: Rost, Felgenriss, Steckerschmelze - komplett Fehlanzeige, zum Glück!

Im Forum war ich bislang "stiller Teilhaber" und habe lieber alte Threads durchforstet, statt die selbe Frage zum drölfzigsten Mal zu stellen. Bin auch bislang eigentlich immer fündig geworden - bis auf den o.g. Punkt, von dem mich ehrlich gesagt wundert, dass er bislang anscheinend nicht thematisiert wurde, nämlich:

Hat irgendjemand eine Lösung, um seine Soco auf einem handelsüblichen Heckgepäckträger zu transportieren (zB in Richtung Urlaub)? Ich habe zwar eine Art Bastelanleitung für einen "gemoddeten" GT im Forum gefunden - aber zum einen würde ich mir das Geschraube gern sparen, zum anderen hätte ich auch Bedenken im versicherungsrechtlichen Fall der (Un-)Fälle...

Ich kann mich erinnern, dass ich vor ein paar Monaten mal ein Foto im Forum gesehen habe, wo jemand seine neu gekaufte TC (glaube ich) auf dem GT nach Hause transportiert hat. Leider finde ich den Eintrag im mächtig gewachsenen Themenpark nicht mehr. Prinzipiell scheint es also zu gehen - aber auch problemlos und TÜV-konform? Hat jemand Erfahrungen oder gar Kaufempfehlungen? (Urlaubstime is coming…) ;)

Danke und Grüße,
Henrik

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Passende Heckgepäckträger für Soco?

Beitrag von krankworx »

Moin Henrik, ein Foto gibt es hier irgendwo als ein Kunde seine TS in Orange von SigSolar aus Bremen abgeholt hat. Dies war lediglich ein normaler E-Bike Träger da diese meist etwas mehr Nutzlast haben als die normalen fürs Fahrrad - ich Zweifel aber sehr stark an das dies zulässig ist auch wenn die Nutzlast nicht überschritten wird da die einzelnen Schienen nicht für die Gesammtlast ausgelegt sind und die Reifen / Felgen nicht anständig geführt werden oder verzurrt werden können.


Mit dem auf der Hängerkupplung transportieren ist so eine Sache... Ich weiß das Leergewicht ohne Akkus jetzt leider nicht aus dem Kopf. Jedoch wird denke ich die übliche Stützlast von 70kg normaler PKW Anhängerkupplungen inkl. Des Trägers mit einberechnet überschritten. Manche Pickups oder Transporter haben mehr Stützlast, aber das ist eher die Ausnahme und sollte spezifisch nachgeschaut werden was der eigene PKW hat.


Als Tipp zum recherchieren falls Stützlast passt (wie schon geschrieben muss das Eigengewicht des Träger dazu gerechnet werden was schnell mal 15-20kg ne nach Modell sein können bei massieren Modellen) kann man sich im Motocross / Enduro oder noch besser da hier kompaktere Lösungen am Markt sind wegen dem geringeren Eigengewicht - mal im Trail segment ausschau halten.

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Passende Heckgepäckträger für Soco?

Beitrag von Soconaut »

Hi krankworx,

danke für die schnelle Antwort. Ja, bei der Bremer Maschine (genau, die meinte ich) hatte ich auch so meine Zweifel in Sachen Zulässigkeit - aber wer weiß... Was die technischen Daten betrifft:

# die TC hat ca. 68 kg "Leer"gewicht (=oh. Akku)
# meine Kupplung hat eine zugelassene Stützlast von 75kg

Klar, da sind nur noch 7kg Platz, das wird knapp - aber offen gestanden wäre ich wohl bereit, den herstellerseitigen Gewichtspuffer ein bisschen auszureizen: keine AHK bricht wg. 5kg Mehrlast, zumal ja ein Teil des Gewichts auch von der Heckklappe aufgefangen/abgeleitet wird. Dabei wäre mir zumindest deutlich wohler als bei irgendwelchen Basteleien Marke Eigenbau.

Aber kann es denn möglich sein, dass hier unter all den Soco-Enthusiasten kein einziger sein Schätzchen mal Huckepack nimmt?!? :?: Eigentlich kaum vorstellbar...

Benutzeravatar
henrykf
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 15:41
Roller: Super Soco TC
PLZ: 42349
Kontaktdaten:

Re: Passende Heckgepäckträger für Soco?

Beitrag von henrykf »

Und wie kriegst Du die ca. 70kg hoch auf den Träger? Es sei denn, Du hast Arme, wie ich Beine :lol:

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Passende Heckgepäckträger für Soco?

Beitrag von Soconaut »

Naja, ich kenn ja deine Beinchen nicht... :P ...Aber ich gehör zu den glücklichen Menschen, die weder auf der Soco noch im Urlaub ganz einsam unterwegs sind. Und auch wenn meine Süße keine Bodybilderin ist, kriegt sie die vordere Hälfte der TC doch (relativ) locker gehoben. Hat bei der Montage auch schon geklappt! Das dürfte also das geringere Problem sein.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Passende Heckgepäckträger für Soco?

Beitrag von davidflorian »

Ich überlege auch, für meine CU-X, die ohne Akku weniger als 60kg wiegen soll, einen Heckgepäckträger für meinen VW Touran zu besorgen. Zunächst benötige ich eine AHK.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Passende Heckgepäckträger für Soco?

Beitrag von ducatodriver »

Es gibt extra Träger Roller/Moped für die Anhängerkupplung, das Problem ist die Stützlast der Kupplung.

So ein Träger liegt bei ca. €1000,-

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Passende Heckgepäckträger für Soco?

Beitrag von Soconaut »

Hallo Frank,

danke für den Tipp. Dass solche Träger prinzipiell existieren, war mir auch halbwegs klar. Meine Hoffnung war eher, dass ich (wie bei anderen Threads) auf einen kollektiven Erfahrungsschatz stoße, also auf konkrete, bewährte/günstige/leichte Modelle oder so. Aber anscheinend ist das Thema "Socotransport auf der AHK" doch weniger verbreitet oder relevant, als ich gehofft bzw. vermutet hatte. Das mag aber auch an der von Dir genannten "Hausnummer" liegen... :|
Gruß, Henrik

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Passende Heckgepäckträger für Soco?

Beitrag von Tomkat »

Also ich bin auf der Suche nach so etwas...
Für Wohnmobile und Transportet gibt es Lösungen, die nicht an der "Hausnummer" kratzen:
z.B. https://caravaning-institut.de/leserrea ... m1-camper/
oder https://www.kupplung.de/fahrradtraeger/ ... adtraeger/

Die Tragfähigkeit liegt bei < 70kg also am besten allen Dreck vorher abwaschen und trocken reiben, es wird kanpp... ;)
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Firefoxtc73
Beiträge: 335
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Passende Heckgepäckträger für Soco?

Beitrag von Firefoxtc73 »

Also , wenn der Träger am Fahrzeug 70Kg Zulassung hätte..... Denke ich an keine Probleme. Die Super Soco Tc. Wiegt laut unserer Wage beim TÜV 78 KG mit Akku. Und 67.5KG ohne Akku. Also akku raus. Und gut. Odet nicht?

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste