SuperSoco bei der Deutschen Bahn?

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: SuperSoco bei der Deutschen Bahn?

Beitrag von callmeuhu »

DerDoktor hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 08:49
Also die 400km mit der Maschine zu fahren wäre mir auch too much :-D Auch vom Zeitaufwand ;)
Das ist das letzte Abenteuer in der digitalisierten Welt. Warum soll man nicht versuchen, mit dem E-Moped bis China zu fahren oder über Alaska in die USA :?:

Das ist natürlich nix für Hasenfüße und digital Natives, die sich nur noch durch das WWW klicken können. :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: SuperSoco bei der Deutschen Bahn?

Beitrag von Toad »

Problem hat sich gelöst, meine Frau gibt mir den Roller eh nicht mehr her :roll:
Ich nehm mein Fahrrad mit und den Rest mach ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die gehen da zum Glück sehr gut.
Und das Elektroeinrad kommt natürlich auch mit.
Zuletzt geändert von Toad am Di 20. Aug 2019, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2753
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: SuperSoco bei der Deutschen Bahn?

Beitrag von Fasemann »

Die Chance zum Zweitroller.....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: SuperSoco bei der Deutschen Bahn?

Beitrag von callmeuhu »

Da spielt die "Regierung" wahrscheinlich nicht mit und der Finanzminister hat das letzte Wort

Das hat man davon, wenn man einmal was verleiht :roll:
:mrgreen:

back to topic:

Mein unu ist natürlich auch nix für Bahn&Co
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: SuperSoco bei der Deutschen Bahn?

Beitrag von Toad »

Schon krass wie meine Frau erst total skeptisch war und jetzt den ganzen Tag mit dem Roller rumdüst. Aber eigentlich auch klasse.
Dafür weiß ich jetzt dank App immer genau , wo sie gerade ist :D

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: SuperSoco bei der Deutschen Bahn?

Beitrag von Tomkat »

In meinem hohen Alter kann ich mich noch erinnern, als die Bahn noch einen Geländewagen hatte!
Ich habe damals mein Moped (Zweitakter) so mitgenommen...
Aber das ist nicht profitabel...

Für die S-Pedelec Fahrer ist ein Schraubendreher das Mittel der Wahl, Tafel ab und schon kann der Drahtesel mit!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: SuperSoco bei der Deutschen Bahn?

Beitrag von felixyz »

Tomkat hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 10:12
Für die S-Pedelec Fahrer ist ein Schraubendreher das Mittel der Wahl, Tafel ab und schon kann der Drahtesel mit!
Ein S-Pedelec ist eh ein Reinfall mMn, es sei denn, man ist talentierter Schrauber, dann klappt auch das Fahren auf Radwegen, schlimmstenfalls zahlt man 10-20 € Strafe für Ordnungswidrigkeit, Fahren ohne Nummernschild - richtig?

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: SuperSoco bei der Deutschen Bahn?

Beitrag von ThoMadass »

Hi,

fahre leider (noch) keine Super Soco, aber war schonmal mit meiner klappbaren Madass E im ÖPNV unterwegs. :lol:

Musste wegen Garantieleistung (Schraubkopf an Bremsscheibenschraube war abgeschert!) quer durch die Stadt zur Vertragswerkstatt. Niederflurstraßenbahnen, barrierefreie Bahnsteige, eine Jahreskarte und hätte nicht mal umsteigen müssen ;-)
Die ersten paar Stationen ging alles gut (Moped war nicht gefaltet), in der Innenstadt wurde es voller in der Bahn und bin ich dann ausgestiegen, weil ein Rollstuhl oder Kinderwagen zugestiegen ist und ich brav den Platz frei gemacht habe.
In der nächsten Straßenbahn sah es nicht so rosig aus. Es war zwar genügend Platz, aber der Fahrer hat einen "unplanmäßigen" Halt eingelegt und mich "sehr (un)freundlich" nach draußen "gebeten", auch dass es ein E-Bike ist hatte ihn nicht interessiert. :oops:
Hab das Moped dann durch die Fussgängerzone geschoben/rollen lassen. Der Weg war mir trotzdem zu weit und ich habe das Moped schließlich eingeklappt und bin dann die letzten Stationen doch mit der Straßenbahn gefahren. ;)


Zu Fahrrad mit der DB: Früher habe ich öfter mein 26" MTB im IC mitgenommen, aber der Servce wurde immer schlechter: Man muss (kostenpflichtig) reservieren (also nix spontan mitnehmen) und die Tickets fürs Rad wurden auch teurer. Vor über 10 Jahren nur 6€ für quer durch Deutschland bezahlt, heute kostet es teilweise mehr innerhalb von manchen Verkehrsverbünden :x

Aber es wäre wirklich sehr praktisch, wenn man in der DB oder zumindest in der S-Bahn E-Mopeds/S-Pedelecs transportiern dürfte:
Sind ja oft doppelstöckige oder zumindest niederflur Züge mit Stellflächen und viele Bahnsteige haben ja Aufzüge oder zumindest (Fahrrad-) Rampen.
Zudem sind viele Fahrräder größer als E-Mopeds (selbst mein 26" MTB, geschweige denn mein 28" Hollandrad) und Pedelecs sind auch erlaubt...
Aber wahrscheinlich zählen E-Mopeds als "Gefahrgut" wegen der größeren Akkus :?:
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: SuperSoco bei der Deutschen Bahn?

Beitrag von Pfriemler »

Ich denke da aber noch an andere Probleme. Die Geräte haben einfach auch ein beträchtliches Gewicht (ich las von 50 kg für ne Madass E) und müssten hinreichend gesichert transportiert werden, damit sie bei einer Notbremsung nicht zum Geschoss werden. Für Rollis und Kinderwagen gibt es ja dafür extra Stellplätze in den Öffis. Ein zusammengeklapptes Madass E passt auf so einen Platz ja auch locker.

Das mit dem Gefahrgut könnte gut sein. Man hat ja bspw. auch Null Chance, ein e-Bike im Flieger zu transportieren. Also das Fahrrad schon, aber den Akku in keinster Weise. Da es auch nicht lustig ist, wenn so ein Ding anfängt zu brennen, kann ich es da ja auch verstehen.
Der Akku ist mit 1,34 kWh aber auch kein energetisches Leichtgewicht.

Es ist schon eine ganz besondere Geschichte mit den Pedelecs. Mich wundert es (auch als Nutzer) immer wieder, dass so ein Ding tatsächlich (außer eben im Flieger) immer und überall als Fahrrad durchgeht.
Die Verweigerungshaltung der Bahn bei S-Pedelecs ist einfach nur lächerlich. Hier sind ja die gleichen Gewichte und meist auch Akkugrößen am Start wie bei Pedelecs. Abgesehen von den notorisch fehlenden Transportmöglichkeiten hat die Bahn sowieso ein Problem mit allem, was nicht zwischen zwei Sitze oder auf die "Gepäckablagen" genannten Handtaschenregale passt. Das weiß jeder, der schon mal einen Kontrabass im ICE zu transportieren versucht hat ... :x
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1917
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: SuperSoco bei der Deutschen Bahn?

Beitrag von Pfriemler »

Tomkat hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 10:12
S-Pedelec ... das Fahren auf Radwegen ... schlimmstenfalls zahlt man 10-20 € Strafe für Ordnungswidrigkeit, Fahren ohne Nummernschild - richtig?
Tatbestand 827100: Fahrzeug führen, dessen Versicherungskennzeichen nicht den Vorschriften entspricht 10€
und
Tatbestandsnummer: 141154: als Nichtberechtigter *) einen Sonderweg **) benutzen (Ordnungswidrigkeit gem. § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 140 BKat) - 15 Euro.

Dann schon lieber das Schild dranlassen...

Aber ernstlich: Mich hat schon mal auf einem asphaltierten 3-m-Weg mit gemischter Nutzung (Füßgänger, Radfahrer erlaubt) so eine A....krampe sehr knapp und sehr schnell überholt, mit Kennzeichen. Habe ihn verständlicherweise nicht mehr erwischt...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste