Hinteren Stoßdämpfer austauschen

Benutzeravatar
nickel
Beiträge: 94
Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:22
Roller: Super Soco TC
PLZ: 130xx
Kontaktdaten:

Re: Hinteren Stoßdämpfer austauschen

Beitrag von nickel »

Ich hab mir jetzt mal den hier bestellt: https://de.aliexpress.com/item/4000195890473.html

Mit 235 mm dürfte der den Originalen perfekt ersetzen.

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 136
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:48
Roller: Super Soco
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Hinteren Stoßdämpfer austauschen

Beitrag von Mitch »

Ich kann nur eindringlich empfehlen, einen längeren Dämpfer zu nehmen! Ich bin mit 77 Kilo sicherlich nicht schwer und dennoch saß ich immer auf der SOKO wie der Affe auf dem Schleifstein. Mein 255mm Dämpfer bringt nicht nur eine komfortablere Sitzposition, sondern vor allem 25 mm mehr FederWeg! Und optisch verändert sich da auch nicht viel. Außer, dass die TC deutlich erwachsener aussieht.
C7C4546E-160A-44C3-B06E-05113D3FA36C.jpeg
instagram.com/supersocobikes

Benutzeravatar
nickel
Beiträge: 94
Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:22
Roller: Super Soco TC
PLZ: 130xx
Kontaktdaten:

Re: Hinteren Stoßdämpfer austauschen

Beitrag von nickel »

Jetzt isser bestellt :D ich werd's ja sehen. Wenn ich das Gefühl habe, dass mir die 2cm mehr Federweg fehlen, kann ich ja immer noch mal wechseln. Ich bin aber nochmal leichter als du und hatte mit der Sitz-Höhe der Soco bisher keine Probleme.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Hinteren Stoßdämpfer austauschen

Beitrag von turbofoen »

Der Federweg beträgt im übrigen nicht 25mm mehr....ihr müsst schon das Hebelverhältnis der Schwinge mit einberechnen ;)

Federweg bei einem Eingelenker:

Dämpferhub x (Abstand zwischen Schwingenlager und Hinterradachse)
----------------------------------------------------------------------------------------
(Abstand zwischen Schwingenlager und Dämpferaufnahme an Schwinge)

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 136
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:48
Roller: Super Soco
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Hinteren Stoßdämpfer austauschen

Beitrag von Mitch »

nickel hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 16:18
Jetzt isser bestellt :D ich werd's ja sehen. Wenn ich das Gefühl habe, dass mir die 2cm mehr Federweg fehlen, kann ich ja immer noch mal wechseln. Ich bin aber nochmal leichter als du und hatte mit der Sitz-Höhe der Soco bisher keine Probleme.
Der Kolben hat halt einfach mehr Weg zum Arbeiten zur Verfügung. Dadurch kann man den SAG auch großzügiger einstellen. Und dann noch die Variation ,die Zugstufe verändern zu können ,ist eine der erheblichen Faktoren.

Ich hatte gestern mal auf Stellung „amerikanischer Straßencruiser“ gestellt :). Alles weich und Flowig :)
instagram.com/supersocobikes

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 915
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Hinteren Stoßdämpfer austauschen

Beitrag von ducatodriver »

So habe auch fertig :D

steht nicht höher, es wird kein neuer Ständer benötigt. Möchte man die Fußrasten weiter nutzen, muss man sich etwas einfallen lassen um den Ausgleichsbehälter zu montieren.
outdoordreams_6014.jpg
outdoordreams_6016.jpg
outdoordreams_6015.jpg
2000_6045.jpg
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 136
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:48
Roller: Super Soco
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Hinteren Stoßdämpfer austauschen

Beitrag von Mitch »

Warum man bei dem den Ausgleichbehälter nochmal separiert, verstehe ich eh nicht. Hat das gleiche Volumen und eine Schraubverbindung mehr, die mal undicht werden kann ....

Oder übersehe ich da was ..?
instagram.com/supersocobikes

Benutzeravatar
nickel
Beiträge: 94
Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:22
Roller: Super Soco TC
PLZ: 130xx
Kontaktdaten:

Re: Hinteren Stoßdämpfer austauschen

Beitrag von nickel »

Wie du selbst bei deinem Dämpfer gemerkt hast, ist der Platz da unten begrenzt. Deiner hat ja auch nur gepasst, indem du das Plastik verformt hast. Ist schon unschön, weshalb ich mich auch für einen mit separatem Ausgleichsbehälter entschieden habe. Kenne auch bisher keinen Fall wo die Leitungen undicht geworden wären. Das ist alles schon ziemlich solide.

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 136
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 17:48
Roller: Super Soco
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: Hinteren Stoßdämpfer austauschen

Beitrag von Mitch »

nickel hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 11:26
Deiner hat ja auch nur gepasst, indem du das Plastik verformt hast. Ist schon unschön, ....
Nein, er passt ja. Bei tiefem Einfedern kam er halt für 2mm seitlich an das Kunstoff, was lediglich ein kleiner optischer Makel war. Das nach hinten dehnen um 5mm ist ja nicht sichtbar.

Wie federt Deiner denn ?
instagram.com/supersocobikes

Benutzeravatar
nickel
Beiträge: 94
Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:22
Roller: Super Soco TC
PLZ: 130xx
Kontaktdaten:

Re: Hinteren Stoßdämpfer austauschen

Beitrag von nickel »

Meiner ist noch auf dem Luftweg von Hongkong nach Deutschland unterwegs :) Kann also leider noch nicht's berichten. Melde mich sobald das DIng da und verbaut ist. Der Originale ist jedenfalls ne Katastrophe in Berlin und muss unbedingt gegen was weicheres getauscht werden.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bowf und 6 Gäste