Akku meiner TC lädt nicht mehr

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akku meiner TC lädt nicht mehr

Beitrag von achim »

Ich hatte mehrfach mit Werzeugakkus ein ähnliches Problem
Plötzlich waren eine oder zwei Zellen auf nahezu 0 Volt.
Ich bin mir sicher dass das eine Fehlfunktion des BMS war.
Ich hatte neue Zellen eingebaut und nach einigen Monaten das gleiche Spiel. Das BMS hatte die betroffenen Zellen leergesaugt.
Seither betreibe ich diese Akkus auch ohne BMS.
Das Ladegerät sorgt für die korrekte Spannung beim Laden. Die Entladeschlussspannung ist damit nicht überwacht, was aber insofern kein Problem ist da das Werkzeug schon vorher quasi stehen bleibt. Natürlich muss man die Einzelspannungen mal kontrollieren und evtl balancieren
Die "defekten" Zellen funktionieren übrigens noch immer tadellos.
Sie kamen einzeln an ein Labornetzteil, die Spannung wurde so weit hochgedreht bis wieder ein Ladestrom von 1,5A floss und dann mit 4,2 Volt fertig geladen. Die Zellen müssen daher nicht unbedingt defekt sein wenn sie mal tiefentladen wurden. Einen Versuch ist es immer wert. Natürlich macht man das auf eigene Gefahr.

Gruß,
Achim

handwurs
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Jun 2018, 19:34
PLZ: 12105
Kontaktdaten:

Re: Akku meiner TC lädt nicht mehr

Beitrag von handwurs »

Mist. Ich bringe den Akku heute mal zu meinem Händler und schaue, was er machen kann.

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Akku meiner TC lädt nicht mehr

Beitrag von Firefoxtc73 »

Was sagt der Händler?

handwurs
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Jun 2018, 19:34
PLZ: 12105
Kontaktdaten:

Re: Akku meiner TC lädt nicht mehr

Beitrag von handwurs »

Der Händler setzt sich mit Super Soco in Verbindung und geht derzeit vom kaputten BMS aus. Glücklicher Weise ist das nicht mein Primärakku, sodass ich immer noch mobil bin.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste