Deutliches klappern zu hören

Antworten
Cyberdroid
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 15:29
Roller: Super Soco TS1200R
PLZ: 91349
Kontaktdaten:

Deutliches klappern zu hören

Beitrag von Cyberdroid »

Guten Tag zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum (und auch neu auf motorisierten Zweirädern) und habe mir vor drei Wochen eine Super Soco TS gekauft.

Grundsätzlich bin ich zufrieden damit, bis auf eine Sache: Wenn ich über Unebenheiten wie kleinere Schlaglöcher oder Bordsteinränder fahre, ist ein deutliches klappern (oder eher scheppern) zu hören.

Ich hab bereits alle Schrauben überprüft und nach lockeren Stellen gesucht. Den Hauptschalter und die Batteriewanne hab ich an einigen Stellen mit etwas Styropor fixiert, aber bisher hat nichts geholfen. Es scheint eher von vorne zu kommen (vielleicht der Stoßdämpfer; denn das vordere Schutzblech sitzt auch fest), aber wegen des Helms und Fahrtwinds kann ich es nicht genauer lokalisieren. Ich bin bisher etwa 400 km gefahren, in dieser Zeit ist es weder stärker noch schwächer geworden.

Leider bin ich kein Schrauber und auch mein Händler ist nicht gerade um die Ecke, sodass ich einfach vorbeifahren kann. Deshalb hoffe ich, das dieses Problem bekannt ist und mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben kann, woran das liegen und was ich machen könnte.

vielen Dank im voraus.




Der Höflichkeit halber noch eine kurze Vorstellung: Ich heiße Dennis, bin 38 und wohne in der fränkischen Schweiz zwischen Nürnberg und Bayreuth. Ich fahre seit 20 Jahren Auto und hab dieses Jahr die Super Soco entdeckt und nach gründlichem überlegen gekauft. Einerseits aus Gründen des Klimaschutzes, aber auch wegen der Kostenersparnis und weil ich mal etwas neues ausprobieren wollte.

Benutzeravatar
sykshs
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:29
Roller: Super Soco TC schwarz, umgebaut
PLZ: 42119
Wohnort: Wuppertal
Tätigkeit: Elektriker,Bastler,Schrauber
Kontaktdaten:

Re: Deutliches klappern zu hören

Beitrag von sykshs »

Vielleicht ein Lenkkopflager mit erhötem Spiel im Lager,habe ich (Schrauber) bei mir schon zwei mal eingestellt,kann jede Moped-Bude kontrollieren und einstellen. ;)
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCjDSVr ... g/featured[/youtube]

Gruß vom Wupper Ryder

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Deutliches klappern zu hören

Beitrag von Evolution »

Viele der Schrauben liegen unmittelbar an den Kunststoffteilen an. Auf Grund der unterschiedlichen Materialeigenschaften lockern sich die Schrauben mit der Zeit. Zu starkes Anziehen führt zu Spannungen, die den Bruch des Kunststoffs bewirken können.

Vielleicht solltest Du es mal mit Unterlegscheiben versuchen. Diese verteilen den Schraubendruck auf eine größere Fläche.

https://www.amazon.de/Unterlegscheiben- ... 6GFSVA29SX

Benutzeravatar
andruecha
Beiträge: 40
Registriert: Do 18. Okt 2018, 08:50
Roller: Super Soco TC schwarz
PLZ: 88339
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Deutliches klappern zu hören

Beitrag von andruecha »

bei mir klappert der Akku und der Seitenständer

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Deutliches klappern zu hören

Beitrag von felixyz »

andruecha hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 16:38
bei mir klappert der Akku und der Seitenständer
Das war bei mir auch so, bis ich nicht das hier zwischen geklebt habe:
Dateianhänge
65E9DD65-DA91-4C30-8B43-4C158815AA42.jpeg
FE7BDA5B-147E-4B3D-8C3F-99950AFE5617.jpeg

Benutzeravatar
Magura69
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Feb 2019, 14:09
Roller: Super Soco TC
PLZ: 14621
Kontaktdaten:

Re: Deutliches klappern zu hören

Beitrag von Magura69 »

Ich habe Moosgummi auf die Unterseite vom Akku geklebt.. Himmlische Ruhe seither :)
Super Soco TC
2500 km seit 03/2019
Ladegerät mit 10A/12A/15A :D

Cyberdroid
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 15:29
Roller: Super Soco TS1200R
PLZ: 91349
Kontaktdaten:

Re: Deutliches klappern zu hören

Beitrag von Cyberdroid »

Hallo und vielen Dank soweit für die Tipps.

- Das mit dem Akku werde ich auf jeden Fall machen, etwas Schaumstoff und Klebeband hab ich da und bei Amazon gibt es selbstklebende Kautschukpads.
- An das Lenkkopflager trau ich mich nicht dran. Ich glaube, da werde ich die erste Inspektion bei 1000 km abwarten.
- Ob die Unterlegscheiben für die Schrauben mein akutes Problem lösen, erscheint mir fraglich. Aber schaden wird es sicher nicht.
- Den Seitenständer werde ich mir mal genauer ansehen.

DaCracker
Beiträge: 127
Registriert: So 27. Jan 2019, 15:52
Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: Deutliches klappern zu hören

Beitrag von DaCracker »

Bei mir ist es auf jeden Fall der Seitenständer. Scheppert bei jeder Unebenheit. Hat da schon mal jemand was gemacht?

Marty_RT
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Mai 2018, 18:01
Roller: Super Soco TS in orange
PLZ: 72
Tätigkeit: Ingenieur und Erbsenzähler

Re: Deutliches klappern zu hören

Beitrag von Marty_RT »

Ich habe die Rückseite vom Kennzeichen mit Polster-Klebeband bestückt, das hat vorher auch immer furchtbar gegen den Halter geklappert.
SuperSOCO TS in orange (Baujahr 2018) : VERKAUFT !

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 24 Gäste