Der Rost blüht in jeden Ritz am Fahrgestell!

Antworten
RaekOne
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 12:08
Roller: Super Soco Limited Edition
PLZ: 99706
Kontaktdaten:

Der Rost blüht in jeden Ritz am Fahrgestell!

Beitrag von RaekOne »

Guten Tag.
Und wieder musste ich den Rost behandeln. Und find dabei immer mehr stellen.
Ich hab meine TS Limited Edition seit 26.06.19. Und bin 3 Mal bei Regen gefahren.
Einmal 35km in 45min bei normalen Regen. 17km Strecke in 25min bei normalen Regen.
Und 10min bei 5km Strecke bei starken Regen.
Leider hat der Lackierer wohl vergessen erst mal alle Nischen unter den angeschweißte Blechen am Rahmen. Zu erst richtig zu lackieren. Jetzt blüht der Rost da überall.
Also Rostlöser drauf. Dann Bremsenreiniger. Dann so blöd wie möglich mit der Lack Spraydose die rostigen stellen voll sprühen. Und hoffen das alles zu ist. Dann trocknen lassen. Und Vaseline Spray drauf. Und hoffen das es nicht mehr aufblüht.

Es blüht am Hauptrohr vom Lenker. Und am den Stabilitäts Blech da in allen Ecken hinter dem Lenker. Dann Die Rahmen Nummer . Und hinten an allen Blechen wo das Sitzgestell verschraubt ist.
Bei mein Gewicht von 60kg dauert es bis da was bricht. Da aber leider vom Fahrgestell alle Schweißnähte so unansähnlich aussehen. Will ich noch alle Nähe irgendwie besser schützen.
Hab diese und voriges Wochenende den Rost entfernt. Leider finde ich dabei immer neue Stellen.
Also nächstes Wochenende dann wieder Rost beseitigen.

Sind halt Kleinigkeiten. Aber auf lange Sicht doch dann sehr wichtig!!!

Mehr Angst hatte ich davor. Das die Elektronik ein Kurzschluß durch eindringenden Wasser kriegt.
Aber das ist zum Glück nicht passiert.


Schaut einfach mal an euren Rahmen nach Rost. Den zu behandeln wird sich auf lange Zeit lohnen.

Und viel Spaß noch beim Fahren.


Grüße

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Der Rost blüht in jeden Ritz am Fahrgestell!

Beitrag von turbofoen »

Meine TC hab ich im Januar gekauft. Ich fahre immer, auch bei Regen. Habe genau 0% Rost.

Allerdings hab ich sofort nach der Endmontage überall PTFE drauf gesprüht, weil ich vor dem Kauf gelesen hatte, dass der Rahmen anfällig für Rost sein kann.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Der Rost blüht in jeden Ritz am Fahrgestell!

Beitrag von achim »

Rost am Rahmen ist zwar unschön, wegen der Materialstärke wird er während der Lebensdauer des Fahrzeugs nicht zum Sicherheitsproblem. Korrossionsschutz wird bei den Chinesen ganz klein geschrieben. Der Kampf dagegen ist eh aussichtslos, es sei denn man zerlegt die Karre komplett, lässt den Rahmen sandstahlen und dann flammspritzen. Wo einmal Rost war kommt immer wieder Rost. Man kann es eindämmen, aber nicht verhindern.
So ein Problem hatte ich mal ein einer Yamaha 750.
Da war ein kleines Loch in der Schweissnaht und der Rahmen bis zur Hälfte der Höhe voller Wasser. Das Moped hat trotzdem 10 Jahre gehalten.

Gruß,
Achi

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste