Schobba COC M1 Modelljahr 2021 - meine Erfahrungen (war Hallo und...)

Benutzeravatar
PanzerKnight
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Jul 2021, 14:04
Roller: Harley M1
PLZ: 77110
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Fiat Lux

Beitrag von PanzerKnight »

Hallo,

'Aus der Brust erhobner Weite: „Mehr Licht!“ ' (Friedrich Rückert)

Also die funzel an dem roller ist zwar LED, aber die lichtausbeute ist doch recht mickerig.

Das habe ich herausgefunden als ich von irgendwo in sumerianischer Dunkelheit nach hause fuhr, keine strassenlampen und ich konnte wenig sehen. Kommt dann ein schwarzes loch auf in einer schwarzen fahrbahn ist es nicht so leicht zu sehen. Und natürlich kam so ein sehr großes und tiefen schlagloch das ich nicht sehen konnte bis ich fast drin sass und beim notbremsen und umfahren bin ich in eine kleine ablaufrinne geraten und mich dann dort erstmal prompt hinlegt.

Denke, denke und idee!

Wie es schon der barde gesagt hat, mehr licht. Habe ich mir also einen satz vernünftiger lichter bestellt. Speziell dieses (aber in Thailand vom Thai E-Bay aka Lazada):

https://www.aliexpress.com/item/32990218381.html
LUX.JPG
LUX.JPG (94.98 KiB) 618 mal betrachtet
Das ist je scheinwerfer 6 stück 10 Watt LED Chips, also equivalent to 2 mal 500 Watt Halogen.

Man, das macht licht!

Beim anbauen musste schon improvisiert werden um sie so anzubauen wie ich es wollte, lange M5 schrauben mit selbstsichernden muttern (fuer skateboards) und nur eine schraube je klammer. Hart festgezogen. Sekundenkleber zur weitern fixierung, hält auch auf unebener strasse.

So sieht es aus und auch mal ohne/mit...
245617821_5656945971000055_237355790612889291_n.jpg
245384149_5656946121000040_5214549466924096819_n.jpg
245135503_5656946374333348_2274575742850077007_n.jpg
Ob nun sowas in Allemania erlaubt ist, das ist eine andere sache.

Aber hier blenden sie keinen und ich kann die fahrbahn wie am hellichten tag sehen.

Carius

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Schobba COC M1 Modelljahr 2021 - meine Erfahrungen (war Hallo und...)

Beitrag von forcaman »

naja so ne lämpchen darfst hier in dumm old germany natürlich...nicht :lol:
hier darfst nur lämpchen nutzen die keinen nutzen haben und darfür darfst noch viel geld bezahlen. aber darfst du mit behördlicher genehmigung teilnehmer im straßenverkehr mit led tagfahrlicht an fahrzeugen blenden. das muss man alles mögen...

naja kurze rede langer sinn, ich hab mir ein produkttest zu fahrradlampen angesehen, zwei gibt es dir brauchbar sind und die kosten ein heiden geld. alles andere ist auch nicht gerade billig aber so teuer wie sie sind sind sie nutzlos. man könnte aucht mit einer kerze in der hand fahren. gleiches gilt auch für die hier nutzbaren scootern. licht sollst du haben es darf aber nicht hell sein. dann schmücken sich anbieter von teuren scootern mit angaben von 60 lux für ihre funzeln. 60 wahnsinnige lux :lol: :lol: :lol:

Ryobi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 19:43
Roller: Rooder/Mangosteen M1P (Federung, LED-Blinker)
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Schobba COC M1 Modelljahr 2021 - meine Erfahrungen (war Hallo und...)

Beitrag von Ryobi »

@PanzerKnight:

Vielen Dank für diesen super hilfreichen Thread und deine Mühe!

Könntest Du so eine Tabelle für die Akkusspannung auch für den 30Ah Akku erstellen?

Ist es aufwendig das Akku BMS gegen eines zu tauschen, welches richtig balanciert, so wie ich es von meinen LiPo-Akkus kenne?

Ich habe das Nachfolgemodell mit serienmässigen LED-Blinkern und der Hinterradfederung, entdrosselbar auf 70km/h die ersten 10Kilometer.

Leider besitzt die Federung so gut wie keine Wirkung und dadurch dass nun die Sattelfedern fehlen, knallst du bretthart in jedes Schlagloch.
Man sieht schon an der schrägen Dämpfergeometrie dass die Dämper kaum Wirkung entfalten können und ich vermute es sind lediglich als Öldruckstossdämpfer getarnte Federn…

Was ich bisher gemacht habe:

- Fussrasten nach vorne verlegt (sonst ab 1.82m nicht ohne Rückenschmerzen fahrbar
- Scheinwerferhalterung modifiziert damit Licht nicht auf den Boden leuchtet, sondern da wo es hin soll
- Satteltaschen links und rechts
- (in Arbeit): Sattelstütze durch Gasdruckstossdämpfer ersetzen

Viele Grüsse
Ryobi

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste