Zu doof und Oldschool oder beides.

Antworten
karlsruhekustoms
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:23
Roller: Chopper
PLZ: 76706
Kontaktdaten:

Zu doof und Oldschool oder beides.

Beitrag von karlsruhekustoms »

Kurz was zu mir….normalerweise fahre ich US Cars, vorzugsweise Oldtimer mit viel Hubraum und einfacher Technik. Jetzt dachte ich mir „Kauf dir mal nen E Chopper“
Habe ich gemacht, schnell ist mir es auf die Nerven gegangen, dass die maximale Höchstgeschwindigkeit von 45km/h nur ein paar km gehalten wird und danach 40km/h das höchste der Gefühle ist.
Gemäß dem Motto „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum“ erst mal einen 2. Akku bestellt um die Kapazität zu erhöhen. Der verbaute 3000 W Motor sollte eigentlich für einen vernünftigen Vortrieb reichen.
Dann kam der Wunsch nach etwas mehr Höchstgeschwindigkeit. Also Mails an den Hersteller geschrieben, sowohl vom Chopper als auch vom Motor. Der eine sagt, tausche Motor und Controller, der Motorhersteller sagt es genügt der Tausch vom Controller.
Blauäugig und ahnungslos wie ich nun mal bin, einfach mal nen Controller bestellt. Plötzlich hieß es, der Controller vom Chopper sei „wireless“. Aha. Über 20 Kabel gehen aus dem Teil raus und das soll wireless sein? Interessant. Also wieder nach einem Controller gesucht und gefunden. Jetzt lese ich was von programmieren, irgendwelchen Zusatzprogrammen, Datenkabeln usw. Ich dacht wirklich, das wäre plug and play, einfach die richtigen Kabel verbinden und fertig.
Schon jetzt bin ich an dem Punkt wo ich keine Lust mehr auf die Teile habe. Da überhole ich lieber 3 x ein Automatikgetriebe und 2 Big Block V8 als mir das gefühlt benötigte Fachwissen eines EDV Technikers anzueignen, nur um ein paar einfach Modifikationen an einem E Chopper durchzuführen.
Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd oder zu alt für sowas. Letztendlich sind es doch nur 3 Bauteile Motor, Controller und Akku. Was kann da so kompliziert sein? Und wo ist da der Fortschritt?
Vielleicht sollte ich die Teile wieder verkaufen, meinen 50er Peugeot Roller aus den 80ern volltanken und mit konstanten 55km/h bis zum letzten Tropfen durch die Gegend cruisen. Ohne Elektronikstress, Akkuproblemen und Tuningproblemen…

amplifier
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:25
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Zu doof und Oldschool oder beides.

Beitrag von amplifier »

Weder noch, ist halt ein komplett anderes Themengebiet.
Ich kenn mich ja mit Motoren und deren Mechanik auch so gar nicht aus.

monkeystador
Beiträge: 477
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Zu doof und Oldschool oder beides.

Beitrag von monkeystador »

Bist halt auf Verkäufer reingefallen. Die verschweigen alles negative der Technik. Sind Schweine. Das mit der abnehmenden Höchstgeschwindigkeit ist ein Paradebeispiel dafür.
Ist normal für Fahrzeuge mit nicht LiFePo Zellen das es so ausgeprägt ist. Vorallem im 45km/h bereich. Die Spannung der Akkus geht von ~4.2V voll bis ~3.0V leer . LiFePo haben gehen von 3.6 bis 2.8/2.9Volt
1,2volt gegenüber 0.8Volt Spannungsbereich.
Haste nun 20Zellen in Reihe geht der Spannungsbereich über 20mal das einzelne. Also 24volt und 16volt. Elektromotoren drehen langsamer wenn die Spannung sinkt. .... endloses Thema.
Kommt aber auch auf den Kontroller an. Die könnten sowas kompensieren. Aber eben nicht der billigste Kram.
Ist bei meinem Roller aber acuh so nur eben nicht so schlimm weil ich LiFe Akkus drin hab. Deswegen fährt der mit vollem Akku eben fast 50 und mit fast leerem noch 45km/h.
Wenn am Controller Wireless steht hat der vieleicht eine Bluetooth Schnittstelle um den dann zu Programmieren wenn er eingebaut ist oder so.
Der Fortschritt liegt am Wartungsaufwand. Vorallem bei Radnaben Fahrzeugen. Mal defekte ausgeschlossen und qualität nicht unter alle sau, wechselst du nur Reifen und Bremsbeläge. Und bei Verschleiß dann halt auch anderes. Aber eben kein Öl, Starterbatterie ( da gibts aber auch schon unzerstörbares ) oder Kette.

Wie amplifier schon gesagt hat: ist ein komplett anderes Thema.

anna-mobil
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 08:34
Roller: revoluzzer, LUQI HL 3.0
PLZ: 1YYE1
Kontaktdaten:

Re: Zu doof und Oldschool oder beides.

Beitrag von anna-mobil »

meine erkenntnisse zu "WIRELESS":
die controller haben seit einiger zeit kein kabel mehr, über das die drosselung gesteuert wird.
früher gab es da z.b. einen unbelegten stecker an den man einen schalter anschliessen konnte.
schalter zu = entdrosselt, schalter offen = gedrosselt.
diese schaltmöglichkeit musste wohl abgeschafft werden, um die coc-dokumente zu bekommen.

manche controller kann man aber weiterhin über die "zündschloss-bremse-vollgas-methode" entdrosseln.
leider gibt es keine zuverlässigen aussagen, wann es geht und wann nicht.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Zu doof und Oldschool oder beides.

Beitrag von Fasemann »

Das Wireless wird sich auf BT beziehen um den Controller zu programmieren. Ich schraube ha auch gern an mechanischen Teilen herum und habe ein paar Tage gebraucht . Bei E ist der Vorteil das der Dreck besser von den Fingern geht und man auch mal in der Wohnung schrauben kann.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

anna-mobil
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 08:34
Roller: revoluzzer, LUQI HL 3.0
PLZ: 1YYE1
Kontaktdaten:

Re: Zu doof und Oldschool oder beides.

Beitrag von anna-mobil »

Fasemann hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 17:51
Das Wireless wird sich auf BT beziehen um den Controller zu programmieren. Ich schraube ha auch gern an mechanischen Teilen herum und habe ein paar Tage gebraucht . Bei E ist der Vorteil das der Dreck besser von den Fingern geht und man auch mal in der Wohnung schrauben kann.
mir hat ein chinesischer hersteller erklärt, dass es sich tatsächlich um das kabel zum entdrosseln handelt. hat nix mit blauzahn zu tun.

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste