Hi Seemann,
Melde mich morgen mit Fotos….
Climbing-rate CityCoco CP3
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Re: Climbing-rate CityCoco CP3
Wer interessiert ist an einen Schaltplan zum Einbau des 3Wege Schalters usw.., bitte hier melden oder Anfrage direkt an soeniss86 über gmail.
Mein Kabel zum Auslesen des VotolEM30S ist auch unterwegs.
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Re: Climbing-rate CityCoco CP3
Was für Kabelquerschnitt hast Du von den Akkus zum Batterieumschalter gelegt?
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Re: Climbing-rate CityCoco CP3
Es sind 6mm2, alle anderen Kabel für 60 V sind 4mm2
Es sollte eine pdf-Datei dabei sein, da hab ich im Plan die Stärken eingetragen.
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Re: Climbing-rate CityCoco CP3
Leider muss ich feststellen, dass alle CP3-Fahrer in diesem Forum im CP3-freundlichen Flachland unterwegs sind. Also, liebe Hamburger, macht einen Ausflug in die Harburger Berge und einmal die „Kuhtrift“ rauf (war früher mal im Winter mit Schnee eine 1,2 km lange Rodelbahn, die wird stellenweise so um die 10 bis 14% Steigung haben.
Oder Besitzer und Fahrer zwischen Ilmenau und Coburg, auf nach Deesbach (Thüringen) und die Teststrecke befahren, da werden die Bremsen bergab wegglühen……(25,3%).
Wenn ich eine, oder besser noch, mehrere Vergleichswerte erhalte, kann man die Ursachen einschränken oder bestätigen – und das hilft dann allen Betroffenen.
Um das Thema nochmals aufzugreifen:
Um sich die Steigung bildlich vorstellen zu können, mal 2 Bilder, die das veranschaulichen.
Abb 1 die Realität bei meinem CP3.
Abb 2 das, was Shansu der CP3 zutraut.
Nur zur Info, die steilste Straße in Deutschland hat 25,3% (14,2 Grad).
Die angegebenen 18 Grad von Shansu entsprechend liegt über der Steigung einer Straße in San Francisco mit 31,5% (17,5 Grad), und da sprintet auch kein Schwarzenegger freiwillig mal so eben hinauf.
Es ist schon möglich, dass der CP3 eine beschis…. Übersetzung (Motor/Achse) hat, jedoch ist sie gleich mit der der Xinri (mein VityCare-3-Rad) und die Xinri schafft >14%, und ist mit 10 bis 12% Climbing-Rate angegeben.
Es ist auch möglich, dass die Höhe der Voltzahl maßgebend ist, muss aber nicht.
Es kann auch der Controller Schuld sein, denn dieser begrenzt die Leistung auf 800 bis 1000W. Der Motor ist jedoch für 1500 / 2000 W ausgelegt.
Ich tendiere zum letzteren oder zu einem (oder mehreren) Einstellungsfehler im den Parametern des VOTOL EM30S. Aber auch hier: ohne Vergleichswerte keine echten Erkenntnisse möglich.
Noch mehr Akku’s aufladen und parallel damit über die Hügel bringt auch nichts, denn man muss mehr Gewicht mitschleppen, je 20 Ah cirka 6 kg.
Mein Appell an alle: Rauf auf die Testhügel, 300 Meter 12 bis 14% genügt. Schafft ihr das, stimmen die Einstellungen bei mir nicht oder mein Fahrzeug hat nen Baufehler. Schafft ihr das nicht, fühle ich mich bestätigt und erleichtert. Dann geht’s gemeinsam auf Fehlersuche und Problem Beseitigung…
Oder Besitzer und Fahrer zwischen Ilmenau und Coburg, auf nach Deesbach (Thüringen) und die Teststrecke befahren, da werden die Bremsen bergab wegglühen……(25,3%).
Wenn ich eine, oder besser noch, mehrere Vergleichswerte erhalte, kann man die Ursachen einschränken oder bestätigen – und das hilft dann allen Betroffenen.
Um das Thema nochmals aufzugreifen:
Um sich die Steigung bildlich vorstellen zu können, mal 2 Bilder, die das veranschaulichen.
Abb 1 die Realität bei meinem CP3.
Abb 2 das, was Shansu der CP3 zutraut.
Nur zur Info, die steilste Straße in Deutschland hat 25,3% (14,2 Grad).
Die angegebenen 18 Grad von Shansu entsprechend liegt über der Steigung einer Straße in San Francisco mit 31,5% (17,5 Grad), und da sprintet auch kein Schwarzenegger freiwillig mal so eben hinauf.
Es ist schon möglich, dass der CP3 eine beschis…. Übersetzung (Motor/Achse) hat, jedoch ist sie gleich mit der der Xinri (mein VityCare-3-Rad) und die Xinri schafft >14%, und ist mit 10 bis 12% Climbing-Rate angegeben.
Es ist auch möglich, dass die Höhe der Voltzahl maßgebend ist, muss aber nicht.
Es kann auch der Controller Schuld sein, denn dieser begrenzt die Leistung auf 800 bis 1000W. Der Motor ist jedoch für 1500 / 2000 W ausgelegt.
Ich tendiere zum letzteren oder zu einem (oder mehreren) Einstellungsfehler im den Parametern des VOTOL EM30S. Aber auch hier: ohne Vergleichswerte keine echten Erkenntnisse möglich.
Noch mehr Akku’s aufladen und parallel damit über die Hügel bringt auch nichts, denn man muss mehr Gewicht mitschleppen, je 20 Ah cirka 6 kg.
Mein Appell an alle: Rauf auf die Testhügel, 300 Meter 12 bis 14% genügt. Schafft ihr das, stimmen die Einstellungen bei mir nicht oder mein Fahrzeug hat nen Baufehler. Schafft ihr das nicht, fühle ich mich bestätigt und erleichtert. Dann geht’s gemeinsam auf Fehlersuche und Problem Beseitigung…
- rudi-m
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Re: Climbing-rate CityCoco CP3
Hallo,SoehnySeemann hat geschrieben: ↑So 15. Sep 2024, 15:24...........
Mein Appell an alle: Rauf auf die Testhügel, 300 Meter 12 bis 14% genügt. Schafft ihr das, stimmen die Einstellungen bei mir nicht oder mein Fahrzeug hat nen Baufehler. Schafft ihr das nicht, fühle ich mich bestätigt und erleichtert. Dann geht’s gemeinsam auf Fehlersuche und Problem Beseitigung…
wir fahren in Kürze an die südliche Weinstraße, sollte mich dort ein Testhügel anlachen, mache gerne einen Test für dich.
Freundliche Grüße
Rudi M.
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Re: Climbing-rate CityCoco CP3
@rudi
Das würde mich echt freuen, wenn mal jemand ein paar echte Hügel rauffährt.
Wenn Weinstraße eine öffentliche Hauptstraße ist, wirst Du kaum Steigungen über 10% finden. Aber bei den asphaltierten Nebenwegen sollte welche dabei sein mit 14%. Als Messhilfe, wenn nicht mit einem Hinweisschild ausgestattet, hilft ein Dachschräge-Messgerät, das zeigt "Grad" an und sollte demnach an die 8 bis 9 Grad anzeigen.
Wer kein Gradmesser hat: Auf Google-Maps die Strecke markieren und auf Verkehrsmittel "Fahrrad" klicken, dann erscheint ein topographischer Querschnitt mit Höhen und Streckenlänge. Formel: 14 Meter Höhe auf 100 Meter = 14% oder 1 Meter Höhe auf 100 Meter = 1%
Das würde mich echt freuen, wenn mal jemand ein paar echte Hügel rauffährt.
Wenn Weinstraße eine öffentliche Hauptstraße ist, wirst Du kaum Steigungen über 10% finden. Aber bei den asphaltierten Nebenwegen sollte welche dabei sein mit 14%. Als Messhilfe, wenn nicht mit einem Hinweisschild ausgestattet, hilft ein Dachschräge-Messgerät, das zeigt "Grad" an und sollte demnach an die 8 bis 9 Grad anzeigen.
Wer kein Gradmesser hat: Auf Google-Maps die Strecke markieren und auf Verkehrsmittel "Fahrrad" klicken, dann erscheint ein topographischer Querschnitt mit Höhen und Streckenlänge. Formel: 14 Meter Höhe auf 100 Meter = 14% oder 1 Meter Höhe auf 100 Meter = 1%
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