Überwintern Akku und Co

Antworten
Öko Harley 2.0
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 21:03
Roller: City twister
PLZ: 58099
Kontaktdaten:

Überwintern Akku und Co

Beitrag von Öko Harley 2.0 »

]so nu isser fertig, und wird in den nächsten Tagen in den Winterschlaf versetzt.
20190930_200914.jpg
Fertig
Eine Frage an die Akku Experten, wie oft muß der Akku nachgeladen werden? das laden überhaupt die einen sagen nach jeder Fahrt ,egal lang die Fahrt war ,die anderen erst wenn er fast leer gefahren ist. Ich kann leider nur alle 2 -3Monate mit den Hobel unterwegs sein steht bei Schwiegereltern schön warm in der Garage, :roll: darum die Frage nach dem laden.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Bohne5
Beiträge: 94
Registriert: Di 23. Apr 2019, 23:22
Roller: citycoco Harley
PLZ: 44791
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Überwintern Akku und Co

Beitrag von Bohne5 »

gruß
Ingo

RevoQuax
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Jul 2019, 01:00
Roller: Revoluzzer 3.0 Pro, IO HAWK Exit Cross
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Überwintern Akku und Co

Beitrag von RevoQuax »

Öko Harley 2.0 hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 20:36
]wie oft muß der Akku nachgeladen werden?
Das hängt ganz maßgeblich davon ab ...

was für'n Typ Akku in Deinem rollenden Ungetüm verbaut ist. Grundsätzlich gilt: Leer ist nie gut!

Bleiakkus, egal welcher Gattung, sollten immer voll sein. Je leerer ein Bleiakku, desto dicker ist die Schicht Bleisulfat, die sich wie eine (weiße) Eisschicht auf die Bleiplatten legt. Diese Schicht zerstört irgendwann mechanisch die Separatoren, welche die Bleiplatten auseinander halten. Deshalb ist es sinnvoll, Bleiakkus nicht unter 30% Restkapazität zu entladen.

LiPos und LiFePos fühlen sich am wohlsten zwischen 30% ... 90% Ladung. Auch hier gilt: Frühzeitig nachladen ist besser als Entladen unter 30%, wobei LiFePos bis auf 5% Restkapazität entladen werden dürfen, ohne dass es die Lebensdauer der Zellen merklich verkürzt. Daher kann man einem 20 Ah LiFePo etwa die gleiche Energiemenge entnehmen, wie einem 40 Ah Bleiakku und trotzdem wird der LiFePo länger "leben".

Zum Überwintern, oder wenn LiPos und LiFePos längere Zeit nicht benutzt werden, sollten sie kühl aber frostfrei gelagert werden (im Keller ist okay), bei einem Ladezustand von ca. 60%. Dann ist die Entladung und die chemische Zersetzung (Alterung) am geringsten.

Salu,
Quax

Öko Harley 2.0
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 21:03
Roller: City twister
PLZ: 58099
Kontaktdaten:

Re: Überwintern Akku und Co

Beitrag von Öko Harley 2.0 »

Danke für die schnellen Infos ,habe den LiFePo 60v 20ah Akku verbaut..(sorry hätte es auch dabei schreiben sollen :oops: ) Jetzt weiß ich Bescheid und kann ihn dann beruhigt in den Winterschlaf schicken,nochmals danke und Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Überwintern Akku und Co

Beitrag von Harry »

Hallo Jürgen,

auch wenn der Schüssel abgezogen ist, gibt es noch einen kleinen Energieverbrauch, du solltest alle paar Monate die Spannung kontrollieren.

Wie hast du es mit dem Gepäckträger hinbekommen? Dein Top Case mit dem Rückenpolster finde ich auch interessant.
Gruß Harry

Öko Harley 2.0
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 21:03
Roller: City twister
PLZ: 58099
Kontaktdaten:

Re: Überwintern Akku und Co

Beitrag von Öko Harley 2.0 »

Hallo.. also ich habe den Akku noch mal voll geladen und den Hauptstecker abgelassen, dürfte sich also nur selbst entladen. Das Case habe ich von Soprotec ,ich glaube Gerry 12 hatte das mal hier erwähnt und sich selbst einen dort bestellt. Es ist ein Komplett Satz mit Case, Adapterplatte für das Case, ,Einzelsitz ,Schrauben und 2 Streben für den Rahmem. Das anbringen ging eigentlich ganz easy, nur die Streben wollten einfach nicht passen ich hätte sie ein wenig verbiegen müssen ,waren wohl für den City Twister 3 gedacht(was sich später als Vorteil raus stellte) . Also erstmal den Sitz abgeschraubt,wobei mir auch gleich die Adapterplatte vom Doppelsitz auf die Füße viel :evil: sie ist mit den 3 Schrauben vom Sitz befestigt. Auf dieser Adapterplatte sind hinten 4 Löcher wo der Universaladapter für das Case mit seinen Bohrungen genau passt. Also konnte ich den Doppelsitz weiter verwenden.Um den Akku mal rauszunehmen waren die Muttern für die Adapterplatte für das Case keine Option, ich entschied mich für sechskant Sternmuttern.Habe also erstmal 2 Muttern an den äußeren Löchern eingesetzt um zu testen wie es hält, ich war überrascht wie stabil das sitzt, auch ohne Streben ,Case drauf gemacht und fertig.Es schwingt nichts nach beim fahren.
Wenn ich nun den Akku entfernen möchte nehme ich die Seitentaschen ab (sind links und recht mit Reißverschluss an der Adapterplatte befestigt) Case runter und die beiden Stenschrauben rausdrehen. PS. ich habe 5mm längere Schrauben genommen, und auf der Adapterplatte für den Doppelsitz eingeklebt (Schweißen wäre besser ich weiß, aber leider verfüge ich nicht über solches) es kann passieren das wenn du die Muttern ansetzt das sich die Orginalschrauben etwas reindrücken ist ja der Sitz drauf ,also nichts mit gegen halten und dann wird es fummelig, ...hatte ich bemerkt als ich den Test mit Orginalschrauben gemacht habe. Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste