Hallo Zusammen,
Ich habe vor knapp 3 Jahren hier in Thailand einen Seev CityCoco A mit 48v 12AH gekauft.
Lief ganz ok, einfach sehr langsam max 30kmh und wenn es regnete spinnte der Gasgriff. D.h. lief dauerhaft bis wieder abgetrocknet. Jetzt bin ich durch ein kleine Pfütze gefahren, ca 5cm tief, 3m lang, ganz langsam. Nach der Pfütze stellte er direkt ab.
Ich habe das Controller - Batteriefach aufgeschraubt, waren nur ein paar Tropfen drin beim Kabeldurchlass. Getrocknet. Lief wieder aber nicht voll. Habe die Stecker auseinander gezogen, geputzt und möglicherweise zuerst falsch zusammen gesteckt. Jetzt läuft er gar nicht mehr. Aber die Kontrollleuchten am Griff funktionieren weiterhin. Zeigt volle Batterie an, was auch so sein sollte nach Ladung über Nacht.
Was mir noch aufgefallen ist, das Ladekabel geht am Kontroller vorbei direkt auf den Akku. Offensichtlich wird die Batterieladung vom externen Ladegerät gesteuert?
Nun meine Frage als nicht fachkundiger Bürogummi. Da ich ohnehin immer Vollgas gefahren bin. Vollgas oder kein Gas, da er so langsam ist, frage ich mich ob ich den gesamten Controller einfach weglassen könnte. D.h. Kabel direkt vom Akku zum Motor und im Pluskabel ein Unterbrecher einbauen (Fussknopf). Drücken = Kontakt, loss lassen = kein Kontakt. Die Beschleunigung war ohnehin immer sehr sehr bemühend, d.h. an der Kreuzung immer mit 1 Fuss nachgeschoben.
Geht das ?
Controller ausbauen / ohne fahren ?
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Controller ausbauen / ohne fahren ?
Seev / Citycoco A / 48v 12Ah >>> Scrooser Kopie aus China in Thailand
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Re: Controller ausbauen / ohne fahren ?
ohne controller wirst du den motor schrotten.
der begrenzt ja den z.b. den anfahrstrom. wenn du bei stillstand volle leistung auf den motor
gibst, kommt das einem kurzschluss nahe.
die ladung läuft nicht über den controller. die batterie hat einen eigenen controller.
der begrenzt ja den z.b. den anfahrstrom. wenn du bei stillstand volle leistung auf den motor
gibst, kommt das einem kurzschluss nahe.
die ladung läuft nicht über den controller. die batterie hat einen eigenen controller.
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Re: Controller ausbauen / ohne fahren ?
Um hier keine Verwirrung aufkommen zu lassen: Bei einem BLDC-Motor hast Du (wie bei jeder Spule) eine induktive Last, die erst bei Sättigung in eine ohmsche Last übergeht, also keinen Kurzschluss. Abhängig von der Spannung funktionieren BLDC-Motoren also auch prima ohne (Anlauf-)Strombegrenzung.anna-mobil hat geschrieben: ↑Fr 13. Dez 2019, 08:35ohne controller wirst du den motor schrotten.
der begrenzt ja den z.b. den anfahrstrom. wenn du bei stillstand volle leistung auf den motor
gibst, kommt das einem kurzschluss nahe.
[...]
Da ich auf dem Bild vom Controller aber die Angabe "120°" sehe, bräuchte man zumindest eine 3-fach-Brücke zur Ansteuerung, "einfach weglassen" ist also nicht...
Richtig ist, dass die Ladung nicht über den Controller läuft. Aber unserer Lithium-Packs haben keinen eigenen Ladecontroller, lediglich (im besten Fall) Schutzschaltungen gegen Überstrom- und -spannung. Solange das Ladegerät U und I begrenzt, ist aber auch kein Controller nötig.anna-mobil hat geschrieben: ↑Fr 13. Dez 2019, 08:35[...]die ladung läuft nicht über den controller. die batterie hat einen eigenen controller.
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Re: Controller ausbauen / ohne fahren ?
Was soll diese “Brücke“ deiner Ansicht nach bewirken, der BLDC-Motor wird sich dadurch trotzdem nicht drehen.vsm hat geschrieben: ↑So 15. Dez 2019, 10:51...
Abhängig von der Spannung funktionieren BLDC-Motoren also auch prima ohne (Anlauf-)Strombegrenzung.
Da ich auf dem Bild vom Controller aber die Angabe "120°" sehe, bräuchte man zumindest eine 3-fach-Brücke zur Ansteuerung, "einfach weglassen" ist also nicht...
Ohne Controller bleibt solch ein EC-Motor einfach stehen, weil in den Statorwicklungen dann kein Drehfeld erzeugt wird.
Gruß Wolfi
PS: Der Begriff EC-Motor steht für “elektronische Kommutierung“, d.h. bei Ausfall der Steuerelektronik dreht der Motor nicht mehr.
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Re: Controller ausbauen / ohne fahren ?
Genau dafür ist die Brücke da: Getriggert durch die Hallgeber entsteht ein Drehfeld, dessen Drehzahl nur noch von der Spannung abhängt. Ist quasi die Minimalbeschaltung eines "Controllers" oder der "Steuerelektronik", wenn man so will, für einen 3-Phasen-BLDC-Motor.wolfi hat geschrieben: ↑So 15. Dez 2019, 13:18Was soll diese “Brücke“ deiner Ansicht nach bewirken, der BLDC-Motor wird sich dadurch trotzdem nicht drehen.vsm hat geschrieben: ↑So 15. Dez 2019, 10:51...
Abhängig von der Spannung funktionieren BLDC-Motoren also auch prima ohne (Anlauf-)Strombegrenzung.
Da ich auf dem Bild vom Controller aber die Angabe "120°" sehe, bräuchte man zumindest eine 3-fach-Brücke zur Ansteuerung, "einfach weglassen" ist also nicht...
Ohne Controller bleibt solch ein EC-Motor einfach stehen, weil in den Statorwicklungen dann kein Drehfeld erzeugt wird.
[...]
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Unser Punkt ist also der Gleiche: Ohne Ansteuerung (eben zumindest durch eine Brücke) wird das nichts. Mit Strombegrenzung hat das aber nichts zu tun.
- wolfi
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Re: Controller ausbauen / ohne fahren ?
Um eine (Anfahr-)Strombegrenzung ging es mir auch nicht, sondern darum, daß eine “Brücke“ alleine nicht ausreicht, um einen EC-Motor in Drehung zu versetzen. Und die Hallsensoren sind meines Erachtens lediglich “Positionsgeber“, die ohne den Controller keinesfalls ein Drehfeld erzeugen können.
Ein Elektronikmotor läuft nicht einfach los, sobald eine Versorgungsspannung angelegt wird, d.h. ohne funktionierenden Controller ist die “Brücke“ nutzlos. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich klarstellen.
Damit sollte die Frage des TE beantwortet sein: ohne Controller wird das nichts.
Gruß Wolfi
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