Controller ausbauen / ohne fahren ?

Antworten
buerogummi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 06:25
Roller: Seev / Citycoco A
PLZ: 8135
Land: CH
Kontaktdaten:

Controller ausbauen / ohne fahren ?

Beitrag von buerogummi »

Hallo Zusammen,

Ich habe vor knapp 3 Jahren hier in Thailand einen Seev CityCoco A mit 48v 12AH gekauft.

Lief ganz ok, einfach sehr langsam max 30kmh und wenn es regnete spinnte der Gasgriff. D.h. lief dauerhaft bis wieder abgetrocknet. Jetzt bin ich durch ein kleine Pfütze gefahren, ca 5cm tief, 3m lang, ganz langsam. Nach der Pfütze stellte er direkt ab.

Ich habe das Controller - Batteriefach aufgeschraubt, waren nur ein paar Tropfen drin beim Kabeldurchlass. Getrocknet. Lief wieder aber nicht voll. Habe die Stecker auseinander gezogen, geputzt und möglicherweise zuerst falsch zusammen gesteckt. Jetzt läuft er gar nicht mehr. Aber die Kontrollleuchten am Griff funktionieren weiterhin. Zeigt volle Batterie an, was auch so sein sollte nach Ladung über Nacht.

Was mir noch aufgefallen ist, das Ladekabel geht am Kontroller vorbei direkt auf den Akku. Offensichtlich wird die Batterieladung vom externen Ladegerät gesteuert?
Seev-CitycocoA.jpg
Nun meine Frage als nicht fachkundiger Bürogummi. Da ich ohnehin immer Vollgas gefahren bin. Vollgas oder kein Gas, da er so langsam ist, frage ich mich ob ich den gesamten Controller einfach weglassen könnte. D.h. Kabel direkt vom Akku zum Motor und im Pluskabel ein Unterbrecher einbauen (Fussknopf). Drücken = Kontakt, loss lassen = kein Kontakt. Die Beschleunigung war ohnehin immer sehr sehr bemühend, d.h. an der Kreuzung immer mit 1 Fuss nachgeschoben.

Geht das ?
Dateianhänge
IMG_20170104_152116.jpg
IMG_20170104_134430.jpg
IMG_20170104_134409.jpg
IMG_20170104_134243.jpg
Seev / Citycoco A / 48v 12Ah >>> Scrooser Kopie aus China in Thailand

anna-mobil
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 08:34
Roller: revoluzzer, LUQI HL 3.0
PLZ: 1YYE1
Kontaktdaten:

Re: Controller ausbauen / ohne fahren ?

Beitrag von anna-mobil »

ohne controller wirst du den motor schrotten.
der begrenzt ja den z.b. den anfahrstrom. wenn du bei stillstand volle leistung auf den motor
gibst, kommt das einem kurzschluss nahe.

die ladung läuft nicht über den controller. die batterie hat einen eigenen controller.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Controller ausbauen / ohne fahren ?

Beitrag von vsm »

anna-mobil hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 08:35
ohne controller wirst du den motor schrotten.
der begrenzt ja den z.b. den anfahrstrom. wenn du bei stillstand volle leistung auf den motor
gibst, kommt das einem kurzschluss nahe.
[...]
Um hier keine Verwirrung aufkommen zu lassen: Bei einem BLDC-Motor hast Du (wie bei jeder Spule) eine induktive Last, die erst bei Sättigung in eine ohmsche Last übergeht, also keinen Kurzschluss. Abhängig von der Spannung funktionieren BLDC-Motoren also auch prima ohne (Anlauf-)Strombegrenzung.

Da ich auf dem Bild vom Controller aber die Angabe "120°" sehe, bräuchte man zumindest eine 3-fach-Brücke zur Ansteuerung, "einfach weglassen" ist also nicht... ;)
anna-mobil hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 08:35
[...]die ladung läuft nicht über den controller. die batterie hat einen eigenen controller.
Richtig ist, dass die Ladung nicht über den Controller läuft. Aber unserer Lithium-Packs haben keinen eigenen Ladecontroller, lediglich (im besten Fall) Schutzschaltungen gegen Überstrom- und -spannung. Solange das Ladegerät U und I begrenzt, ist aber auch kein Controller nötig.

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Controller ausbauen / ohne fahren ?

Beitrag von wolfi »

vsm hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 10:51
...
Abhängig von der Spannung funktionieren BLDC-Motoren also auch prima ohne (Anlauf-)Strombegrenzung.

Da ich auf dem Bild vom Controller aber die Angabe "120°" sehe, bräuchte man zumindest eine 3-fach-Brücke zur Ansteuerung, "einfach weglassen" ist also nicht... ;)
Was soll diese “Brücke“ deiner Ansicht nach bewirken, der BLDC-Motor wird sich dadurch trotzdem nicht drehen.

Ohne Controller bleibt solch ein EC-Motor einfach stehen, weil in den Statorwicklungen dann kein Drehfeld erzeugt wird.

Gruß Wolfi

PS: Der Begriff EC-Motor steht für “elektronische Kommutierung“, d.h. bei Ausfall der Steuerelektronik dreht der Motor nicht mehr.
E-Roller Neuling

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Controller ausbauen / ohne fahren ?

Beitrag von vsm »

wolfi hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 13:18
vsm hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 10:51
...
Abhängig von der Spannung funktionieren BLDC-Motoren also auch prima ohne (Anlauf-)Strombegrenzung.

Da ich auf dem Bild vom Controller aber die Angabe "120°" sehe, bräuchte man zumindest eine 3-fach-Brücke zur Ansteuerung, "einfach weglassen" ist also nicht... ;)
Was soll diese “Brücke“ deiner Ansicht nach bewirken, der BLDC-Motor wird sich dadurch trotzdem nicht drehen.

Ohne Controller bleibt solch ein EC-Motor einfach stehen, weil in den Statorwicklungen dann kein Drehfeld erzeugt wird.
[...]
Genau dafür ist die Brücke da: Getriggert durch die Hallgeber entsteht ein Drehfeld, dessen Drehzahl nur noch von der Spannung abhängt. Ist quasi die Minimalbeschaltung eines "Controllers" oder der "Steuerelektronik", wenn man so will, für einen 3-Phasen-BLDC-Motor.
3-Fach-Halbbrücke_mit_FET.svg.png
CC 3.0 BY wdwd

Unser Punkt ist also der Gleiche: Ohne Ansteuerung (eben zumindest durch eine Brücke) wird das nichts. Mit Strombegrenzung hat das aber nichts zu tun.

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Controller ausbauen / ohne fahren ?

Beitrag von wolfi »

vsm hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 15:31
...
Unser Punkt ist also der Gleiche: Ohne Ansteuerung (eben zumindest durch eine Brücke) wird das nichts. Mit Strombegrenzung hat das aber nichts zu tun.
Um eine (Anfahr-)Strombegrenzung ging es mir auch nicht, sondern darum, daß eine “Brücke“ alleine nicht ausreicht, um einen EC-Motor in Drehung zu versetzen. Und die Hallsensoren sind meines Erachtens lediglich “Positionsgeber“, die ohne den Controller keinesfalls ein Drehfeld erzeugen können.

Ein Elektronikmotor läuft nicht einfach los, sobald eine Versorgungsspannung angelegt wird, d.h. ohne funktionierenden Controller ist die “Brücke“ nutzlos. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich klarstellen.
Damit sollte die Frage des TE beantwortet sein: ohne Controller wird das nichts.

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste