Diverse fragen

Medman
Beiträge: 74
Registriert: Do 20. Feb 2020, 15:03
Roller: Twister Wheel 3.0
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Diverse fragen

Beitrag von Medman »

Hallo, habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten aber noch frischen Twister Wheel 3.0 mit gerade mal 1300 km gekauft, das Fahrzeug Besitzt einen 1500 Watt Motor mit einem Akku von 60 Volt / 20 Ah, die Frage die sich mir auftut, auch weil ich nirgendwo die passenden Antworten gefunden habe, weil in meinen bd. Stammforen dort so was nicht hat, ist wie weit kann man den Akku herunterfahren bis er abschaltet, auf dieses Schätzeisen was in der Anzeige drin ist, kann ich mich nicht so sehr verlassen.

Hatte ihn seit dem Erwerb einmal mit zur Arbeit genommen, dort waren dann 4 Striche vorhanden, auf dem weg nach Hause, fing er nach knapp einem Kilometer an zu blinken, bin dann einen kürzeren Weg gefahren den ich sonst nur mit dem Fahrrad gefahren bin, immer so im Wechsel Stufe 1 bis 3, jenachdem wie es der Verkehr zuließ.

Zuhause angekommen blieben dann bis zum abstellen 2 Striche über, soviel Volt angezeigt wurden kann ich nicht sagen, da ich mich nur auf das Batteriesymbol verlassen hatte.

Schaffe einen Tag mit knapp 15 Kilometer und etwas weniger als halbe Batterieanzeige, heute waren es zum Ende hin knapp noch 58 Volt.
In der Zeit davor habe ich 11/2 Strecken geschafft, da ich ihn auf der Arbeit schon mal aufgeladen habe.

Ich weiß auch das der Li.Io Akku bei kalten Temperaturen weniger Leistung bringt, bis jetzt bei Temperaturen von 0-17 Grad gefahren, wird auf der Arbeit ausgebaut und im Warmen gelagert, ebenso wenn ich zuhause bin.

Deshalb die erste Frage, in wieweit er runter gefahren kann von den Volt her die mir angezeigt werden.

2. Frage ist,
Habe hier gelesen das sich einige ein Couloumeter eingebaut haben, (da ich was Strom Kabel anschliessen nur auf das nötigste auskenne, wie z.b. ein defektes Kabel vom Toaster /Fön neu anzuklemmen , da ich es sonst nicht brauche, Meschanisch sieht es etwas anders aus, da habe ich an meinen Autos bis jetzt sehr viel gemacht), gibt es von dem Modell einen Stromlaufplan, oder hat sich jemand so was mal selbst erstellt beim Arbeiten an so einem Teil, ist die Verkabelung gleich mit den ganzen anderen die die selbe Ausstattung haben, sonst müsste ich ihn wegbringen, damit dieser angebracht wird.
Wie genau ist diese Couloumeter?.

3. Frage bezieht auf die vordere Lampe, hat die schon mal einer gegen einen H4 Lampeninheit ausgetauscht, und kann was zur Lichtausbeute sagen, die Ersatz Halogen ist zwar besser als die Serien eingebaute Runde, aber dennoch für Meinen Geschmack doch noch etwas dunkel, bzw, hat schon mal jemand eine legalen Led Scheinwerfer eingebaut.

Hoffe zumindest das mir die erste Frage beantwortet wird, die ist für mich wichtiger als die anderen.

MfG Dirk

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 243
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Diverse fragen

Beitrag von RaWe »

Kann nur von meiner Harley Two berichten, dort steht auf dem Controller das er bei 52,5 Volt abschaltet (weiß grad die englische Bezeichnung dafür nicht). Vielleicht ist dein Controller ja auch beschriftet, schau einfach mal nach. Bin allerdings noch nie unter 56 Volt gekommen, ist zu kalt zum testen.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

anna-mobil
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 08:34
Roller: revoluzzer, LUQI HL 3.0
PLZ: 1YYE1
Kontaktdaten:

Re: Diverse fragen

Beitrag von anna-mobil »

moin!
1. hast du schon richtig festgestellt, dass bei den herrschenden außentemperaturen keine höchstleistungen zu erwarten sind.
2. dein akku sollte bei einer spannung von ~ 50V abgeschaltet werden.
3. ist die spannung allein kein guter indikator für die restkapazität.
4. wenn, dann musst du immer die RUHEspannung als maßstab nehmen. erst wenn du den roller abgeschaltet hast und ein paar minuten
gewartet hast, kannst du die ruhespannung ablesen.
5. die balkenanzeige des roller ist komplett zu vernachlässigen, da zu grob und zu ungenau.
6. der spannungsabfall ist nicht linear. gegen ende der kapazität sinkt die spannung schneller.

scheinwerfer:
bei ebay bekommst du LED-einsätze für H4, die richtig gut licht machen.
beispiel:
batterie-monitor.
der einbau ist nicht weiter schwierig. das teil bringt dir aber genauere verbrauchswerte, da das teil einfach mitloggt,
wieviel ampere über welche zeit fliessen und daraus den verbrauch in Ah errechnet und anzeigt.

Medman
Beiträge: 74
Registriert: Do 20. Feb 2020, 15:03
Roller: Twister Wheel 3.0
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Diverse fragen

Beitrag von Medman »

Danke für die Antworten, muss mal probieren wie weit er es tatsächlich schafft, da ja laut Verkäuferangabe 50 km oder 3 Tage angegeben werden, und das ohne Angabe bei welchen Temperaturen

Zu 4. Die Spannung lag gestern bevor ich einkaufen war bei ca 57 Volt, als ich ihn dann angemacht hatte bei knapp 60 Volt, klingt ja gut, das er bei fast 14 km nur 6 volt verbraucht hat.

Zu 5. Im Moment muss ich mich ja leider noch darauf verlassen, Garantie bis va Ende Juli 21, falls dazwischen was sein sollte erlischt die Garantie, dann kann ich ihn quasi als Deko nutzen.


Du hattest mir ja einen ebay Link zukommen lassen, der führt nur zur Startseite, da ich ja schon dort war und gesucht hatte ist mir ehrlich gesagt keiner aufgefallen , oder ich muss besser filtern.

Medman
Beiträge: 74
Registriert: Do 20. Feb 2020, 15:03
Roller: Twister Wheel 3.0
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Diverse fragen

Beitrag von Medman »

Wie sieht es mit den hinteren Stoßdämpfern aus, die haben ja ein Gewinde und einen Ausgleichsbehälter, unter diesem befindet sich ein kleiner Schraubverschlusy, wie das Ventil beim Auto oder Fahrrad, kann man damit irgendetwas machen oder ist es nur optische Deko.

anna-mobil
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 08:34
Roller: revoluzzer, LUQI HL 3.0
PLZ: 1YYE1
Kontaktdaten:

Re: Diverse fragen

Beitrag von anna-mobil »

Medman hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 10:50
Danke für die Antworten, muss mal probieren wie weit er es tatsächlich schafft, da ja laut Verkäuferangabe 50 km oder 3 Tage angegeben werden, und das ohne Angabe bei welchen Temperaturen

Zu 4. Die Spannung lag gestern bevor ich einkaufen war bei ca 57 Volt, als ich ihn dann angemacht hatte bei knapp 60 Volt, klingt ja gut, das er bei fast 14 km nur 6 volt verbraucht hat.

Zu 5. Im Moment muss ich mich ja leider noch darauf verlassen, Garantie bis va Ende Juli 21, falls dazwischen was sein sollte erlischt die Garantie, dann kann ich ihn quasi als Deko nutzen.


Du hattest mir ja einen ebay Link zukommen lassen, der führt nur zur Startseite, da ich ja schon dort war und gesucht hatte ist mir ehrlich gesagt keiner aufgefallen , oder ich muss besser filtern.
hier nochmal ein link zu einem beispiel bei ebay:
zu 4: da muss ein tippfehler sein.

zu 5. garantie für die reichweite? die wird dir nix bringen.

50km reichweite: die schaffen nur sehr leichte fahrer, bei rückenwind auf gerader strecke bei ~ 20°C.
bei "vollgas" fliesssen nun mal 1500W / 60V = 25A. weiterhin sollte die batterie nur bis ~ 30% ihrer kapazität entladen werden.
mit 30 - 40km hat man einen realistischen wert.

Benutzeravatar
Bohne5
Beiträge: 94
Registriert: Di 23. Apr 2019, 23:22
Roller: citycoco Harley
PLZ: 44791
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Diverse fragen

Beitrag von Bohne5 »

Jupp ca 30 - 40 km stimm ich dir voll zu

Und nochwas: lasst das ablesen der Volt zahl das bringt überhaupt nix.
Ihr müsst die noch zur verfügungstehende Leistung haben und errechnen.
heisst ihr brauch ein coulormeter ;)
darauf ist bis auf den letzten KM verlass ;)
Dateianhänge
IMG_2363.jpg
gruß
Ingo

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: Diverse fragen

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Bohne5 hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 10:42
Ihr müsst die noch zur verfügungstehende Leistung haben und errechnen.
heisst ihr brauch ein coulormeter ;)
Hallo Ingo,
wo gibt es diese Teile denn käuflich zu erwerben?
Sieht jetzt ja mal nicht hässlich aus, kann man ja anbauen :mrgreen:
Gruß Udo

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Diverse fragen

Beitrag von Evolution »

Das gute Stück heisst Coulometer und die Suchfunktion gibt weitere Auskunft:

search.php?keywords=Coulometer

Google mal nach Batteriekapazitätsanzeige Tester Messgerät Coulometer

Es gibt die verschiedensten Versionen.

Benutzeravatar
Bohne5
Beiträge: 94
Registriert: Di 23. Apr 2019, 23:22
Roller: citycoco Harley
PLZ: 44791
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Diverse fragen

Beitrag von Bohne5 »

Glücklicher_Rentner hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 12:46
Hallo Ingo,
wo gibt es diese Teile denn käuflich zu erwerben?
Sieht jetzt ja mal nicht hässlich aus, kann man ja anbauen :mrgreen:

https://www.ebay.de/sch/sis.html?_kw=Ba ... 1438.l2658

oder du fragst mal bei KT-Mettingen der hatte auch mal welche
gruß
Ingo

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste