...über 1000 km...

Antworten
Rumsmurmel
Beiträge: 56
Registriert: Do 22. Aug 2019, 09:03
Roller: e-Kuma Air powert by eigenem Solarkraftwerk
PLZ: 24147
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Raubritter
Kontaktdaten:

...über 1000 km...

Beitrag von Rumsmurmel »

Moin!

Ich möchte mal von dem ersten Jahr Sams (aka e-harley usw) berichten:

Reichweite:
Die Reichweite des Akkus (20 aH) liegt bei meinem Fahrstil bei 45 km im Sommer, im Winter sind ca32 km drinnen, einen Abbau der Akku-Leistung konnte ich bisher nicht erkennen - mehr zum Akku bei "Defekte"

Fahrkomfort:
Hat bisher sich nicht verändert, die Stoßdämpfer und der Rahmen schlucken die Offroadstrecken des Kieler Teerdschungels annehmbar!
Der zweite Sitz ist bei mir zu gunsten eines Topcases runtergeflogen und auch mit vollen Topcase (Getränke usw) war das Fahren angenehm!
Fahren bei Starkregen ist auch kein Problem sofern die Pfützentiefe nicht zu hoch ist - ich fahre bei jedem Wetter mit dem Roller zur Arbeit

Verarbeitung:
Bei einigen Metallteilen bin ich der Meinung daß ich irgendwann mal Sauerkraut rausgeholt hatte und dann zum Recycling...nunja :lol:
Der Lenker rostet sowie an einigen Schweißstellen ist ebenfalls Rostbildung zu beöbachten, diese Stellen habe ich erst mal mit Zinklack abgedeckt und da muß ich mal im Urlaub komplett ran. Ebenfalls werde ich den Sitzbankbereich überarbeiten weil dort Rost auftritt und ich dem Frieden nicht ganz traue...
Die Kabel sind teilweise unter argen Zug verlegt und da ich ein Kabel neu verlegen mußte bin ich erst darüber gestolpert, die Adernstärke ist nicht so groß daß diese Zug- und Biegekräften dauerhaft widerstehen wird.

Defekte:
Eigentlich erachte ich den Roller im großen und Ganzen als ausreichend sicher und nicht wirklich anfällig, ausgetauschte Teile sind bei mir Vorderreifen wegen Standplatten, Bremslichtschalter wegen kaputt, Armatur für Blinker Hupe Licht weil die Kontakte für den Blinker korrodiert sind.
Defekt ist zuviel gesagt - aber heil ist der auch nicht - Tacho hat sich mehrfach bei der Kilometeranzahl resettet und deshalb kann ich die Gesamtkilometer nicht genau nennen, in der Woche auf reinem Arbeitsweg sind es 35 km...(sachdienliche Hinweise nach einem brauchbaren Ersatz nehme ich gerne!)
Gestern nach Hause gekommen, kurz mit dem Nachbarn geschnackt und dann wollte ich in die Garage fahren - nichts, alles aus und der Akku (war vollgeladen losgefahren) gab nur noch 3 Volt Spannung ab, der geht morgen erst mal zu einem Spezi hier in Kiel und vielleicht kann der mir den ja auf eine größere Kapazität gleich erweitern.

Wenn ich jetzt mal vom Akkudefekt absehe habe ich einen tollen Alltagsroller der meinen MP3 erfolgreich abgelöst hat, meinen Gebrauchtkauf (mit 50 km Laufleistung) bereue ich bisher nicht!

Grüße aus Kiel
vom Jan

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: ...über 1000 km...

Beitrag von ThoMadass »

Rumsmurmel hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 13:52

Tacho hat sich mehrfach bei der Kilometeranzahl resettet und deshalb kann ich die Gesamtkilometer nicht genau nennen, in der Woche auf reinem Arbeitsweg sind es 35 km...(sachdienliche Hinweise nach einem brauchbaren Ersatz nehme ich gerne!)
Wenns schnell und günstig sein soll: nen Fahrradtacho dran kleben ;-)
Oder noch schneller und günstiger: per GPS vom Smartphone (da gibts einige Tacho-APPs) wobei die Halterungen fürs Telefon oft teurer sind als Fahrradtachos :shock:
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Medman
Beiträge: 74
Registriert: Do 20. Feb 2020, 15:03
Roller: Twister Wheel 3.0
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: ...über 1000 km...

Beitrag von Medman »

Naja, Werte von App zu App sind aber auch nicht so genau

Rumsmurmel
Beiträge: 56
Registriert: Do 22. Aug 2019, 09:03
Roller: e-Kuma Air powert by eigenem Solarkraftwerk
PLZ: 24147
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Raubritter
Kontaktdaten:

Re: ...über 1000 km...

Beitrag von Rumsmurmel »

Moin!

Generell würde ich gerne den Tacho wechseln, aber leider von der Materie nicht so die Ahnung:
Welche Signale werden vom Steuergerät an den Tacho übermittelt und können alle Tachos diese Werte richtig interpretieren?

Wichtig wäre mir auch ein Tageskilometerzähler...

Vorschläge sind sehr willkommen und, sobald ich wieder einen heilen Akku habe, werden schnell umgesetzt!

Grüße aus Kiel
vom Jan...leider zur Zeit auf nem mp3

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: ...über 1000 km...

Beitrag von mombi »

Rumsmurmel hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 12:46
...
Wichtig wäre mir auch ein Tageskilometerzähler...
Genau aus dem Grund und weill ich eine genaue Geschwindigkeitsangabe haben wollte habe iche eine Fahrradtacho zusätzlich installiert.
Meine Ladezustandsanzeige ist nämlich ein absolutes Schätzeisen... .
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste