Harley Scooter und die diversen Konfigurationen

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Harley Scooter und die diversen Konfigurationen

Beitrag von tgsrt »

Also in meiner Filterblase hat die Wegwerfmentalität zu Beginn der 90er Angefangen.
Ich kann nicht da noch an ein Gespräch zwischen einem Kundenserivler und meinem Vater erinnern, es war die Videokamera ~drei Jahre alt defekt.
Photofachgeschäft wohlgemerkt. "Nein, die selber (also Geschäft) fassen beim Defekt außerhalb der Garantiezeit nichts mehr selber an. Sie bieten als Service an die Kamera zur Überprüfung kostenlos zum Hersteller zu schicken. Dort anfallende Kosten müsste dann aber der Kunde tragen. Dauer müsste man so min. Drei Monate bis halbes Jahr rechnen. Es wurden nur führst erste sichten 150-200 DM anfallen, plus weitere Fehlersuche und ersatzteile!"

Ein vergleichbares Neugerät lag wenn ich mich richtig erinnere bei 400-500DM.


Reparieren ist für die Firmen halt uninteressant und die Kunden machen da mit

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: Harley Scooter und die diversen Konfigurationen

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Das wird in Zukunft ja gesetzlich geregelt sein, ab nächstem Jahr wird es ja zur Pflicht das Elektrogeräte einfach zu reparieren sind
Wobei sich die Reparatur dabei sicher auf das Tauschen von Bauteilen beschränken wird.
Aber man ist da ja auf einem guten Weg
Ich tippe hier auf einem uralten HP Elitebook 8470, das Teil ist aufgerüstet auf 16 GB Arbeitsspeicher und verfügt über eine 500 GB SSD, unzerstörbar :mrgreen:
So in etwa stelle ich mir das in Zukunft bei den Scootern auch vor, man rüstet eben auf und nach
Wenn die 2000 Watt nicht mehr ausreichen müsste man mit wenigen Handgriffen einen neuen Motor einbauen können, oder besser noch, den alten Motor mit gewissen Bauteilen zu mehr Leistung verhelfen
Eben weil alles andere noch in gut in Schuß ist, somit muss man nicht ständig neu kaufen
Gruß Udo

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Harley Scooter und die diversen Konfigurationen

Beitrag von tgsrt »

Die Pflicht zur leichten Reparierbarkeit wird aber deutlich nach hinten losgehen.
Wir reden hier von einem aufblasen von Lagervolumen (der Kunde hat ein Recht auf Ersatzteillieferung innerhalb von 14Tagen und waren es zieben Jahre nach Kauf noch Ersatzteilversorgung).
Von den uU Kosten für Servicetechnikern will ich erst Mal gar nicht reden.

Und ob man das je nach Gerät überhaupt will.
Beispiel Waschmaschine und Geschirrspüler, jedes Gerät läuft bei uns (2 Personen Haushalt) im Schnitt mindestens täglich.
Hier 2Wochen auf ein Ersatzteil warten?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Harley Scooter und die diversen Konfigurationen

Beitrag von Evolution »

Ich tippe hier auf einem uralten HP Elitebook 8470, das Teil ist aufgerüstet auf 16 GB Arbeitsspeicher und verfügt über eine 500 GB SSD, unzerstörbar
und dann fehlt der Sicherheitschip in der CPU und man kann ihn nicht mehr auf Windows 10 updaten.

Benutzeravatar
Bohne5
Beiträge: 94
Registriert: Di 23. Apr 2019, 23:22
Roller: citycoco Harley
PLZ: 44791
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Harley Scooter und die diversen Konfigurationen

Beitrag von Bohne5 »

Glücklicher_Rentner hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 12:15
Das wird in Zukunft ja gesetzlich geregelt sein, ab nächstem Jahr wird es ja zur Pflicht das Elektrogeräte einfach zu reparieren sind
Das glaubst du doch nich selber oder ??

Ein Kindergarten platz ist auch gesetz aber viele haben keinen.
Akku austauschbar ist auch seit langem Gesetz aber es gibt immer noch geräte wo der Akku Fest verbaut wird und man als privatperson keinen Wechseln kann

Also bis das zur anwendung kommt vergehen noch 5 Jahre und es betrifft dann nur EU und keine China Ware ;)
gruß
Ingo

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: Harley Scooter und die diversen Konfigurationen

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Evolution hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 13:59
Ich tippe hier auf einem uralten HP Elitebook 8470, das Teil ist aufgerüstet auf 16 GB Arbeitsspeicher und verfügt über eine 500 GB SSD, unzerstörbar
und dann fehlt der Sicherheitschip in der CPU und man kann ihn nicht mehr auf Windows 10 updaten.
Ich habe hier auf dem Elitebook Win10 drauf, Version 1903, das sollte das neuste System sein, hier war war unsprünglich mal Win 7 drauf
Aber an dem was du schreibst kann etwas dran sein
Ich habe hier noch einen HP pro x2 612 G1 mit Win10 drauf und der verweigert das neuste Win10 Update, keine Ahnung warum
Update wird runtergeladen, kann aber nicht istaliert werden
Gruß Udo

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Harley Scooter und die diversen Konfigurationen

Beitrag von MEroller »

Die Windows 10 Installation wird an viele Bedingungen geknüpft, die viele ursprünglich mit Win 7 oder gar Vista ausgestattete PCs und Laptops nicht erfüllen und somit trotz weiterhin eigentlich tadelloser Funktion auf einmal obsolet werden lässt, wenn Updates von Betriebssystem, Browsern und Virenscannern eingestellt werden. Außer man kann sie noch als Programmiertools am E-Roller nutzen :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Harley Scooter und die diversen Konfigurationen

Beitrag von Evolution »

Besonders wenn sie noch die alten Com-Schnittstellen haben, die man für Com1 benötigt.

Zonk666
Beiträge: 23
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:50
Roller: Shansu CP-4 (Citycoco Chopper Modell 2020)
PLZ: 67xxx
Wohnort: In der schönen Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Harley Scooter und die diversen Konfigurationen

Beitrag von Zonk666 »

Glücklicher_Rentner hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 18:54
Evolution hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 13:59
Ich tippe hier auf einem uralten HP Elitebook 8470, das Teil ist aufgerüstet auf 16 GB Arbeitsspeicher und verfügt über eine 500 GB SSD, unzerstörbar
und dann fehlt der Sicherheitschip in der CPU und man kann ihn nicht mehr auf Windows 10 updaten.
Ich habe hier auf dem Elitebook Win10 drauf, Version 1903, das sollte das neuste System sein, hier war war unsprünglich mal Win 7 drauf
Aber an dem was du schreibst kann etwas dran sein
Ich habe hier noch einen HP pro x2 612 G1 mit Win10 drauf und der verweigert das neuste Win10 Update, keine Ahnung warum
Update wird runtergeladen, kann aber nicht istaliert werden
OT

Hi Udo.

Die Installation sollte ohne Probleme durchlaufen, ansonsten stimmt was mit deinem System nicht.
Am besten du lädst dir Win 10 (2004) herunter, entpackst das Iso File, schiebst das ganze auf einen bootfähigen Stick mit Windows PE (googel mal nach "Strelec") drauf.
Wenn die Kiste vom USB gestartet ist , über ein entsprechendes Installtool die Installation von Win 10 ausführen.

Ich habe hier uralte bis ältere Dell Latitude E4200, E4300, E4310, E5500, E5520, E5530, Dell Venue 7140 Pro (was in etwas deinem Gerät entspricht)
Die ältesten HP die ich gerade aktuell mit Win 10 (2004) versorgt hatte war das Probook 6470b und das 6570b.
Lief alles ohne Probleme

Ich muss aber dazu sagen, dass es sich bei allen Installationen um die Pro Version und nicht diese unsäglichen Home Versionen handelte.

VG

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste