Elektro Chopper Harley Rooder M1 bzw. Futura X9

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Elektro Chopper Harley Rooder M1 bzw. Futura X9

Beitrag von HerbyK »

@ e- lobo

Danke, aber da steht was von AC 220V, hab in Physik nicht so gut aufgepaßt:
Harry hatz geschrieben, muss man nur am blinkrelais abgreifen (das läuft doch sicher bei den meisten, also nicht-harleychoppereignern, wie mich? -) über 12V, oder ?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
e-lobo
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:27
Roller: Citycoco Cobra S3 Trike
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Elektro Chopper Harley Rooder M1 bzw. Futura X9

Beitrag von e-lobo »

Sorry, ich hab den falschen Link gepostet, die gibt’s auch für 12 Volt. Hier kommt der richtige Link:

https://www.amazon.de/Sourcingmap-Anzei ... 107&sr=8-8

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Elektro Chopper Harley Rooder M1 bzw. Futura X9

Beitrag von Harry »

Hallo ,
ich habe den Summer bei eBay gekauft.
https://www.ebay.de/itm/Sicherer-Alarm- ... 0005.m1851
Gruß Harry

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Elektro Chopper Harley Rooder M1 bzw. Futura X9

Beitrag von HerbyK »

Das heißt, wenn ich 2x grün
https://www.amazon.de/Signalleuchte-Sig ... 058&sr=8-8
kaufe, könnte ich diese bei mir links und rechts von Display einbauen und einfach das stromführende Blinker-Kabel kappen und den Strom durch dieses Teil jagen....?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Elektro Chopper Harley Rooder M1 bzw. Futura X9

Beitrag von Harry »

So funktioniert das nicht.
Wenn du rechts oder links getrennt haben willst, musst du die Spannung an den Kabeln zu den Blinkern abgreifen.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Monty
Beiträge: 87
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 06:00
Roller: Chopper x9/Revoluzzer 45 erste Lieferung 2015
PLZ: 2
Wohnort: Schenefeld bei Hamburg
Tätigkeit: Chopper x9
Bekennender CO2 Freier Fahrer. Selbst den Strom bekomme ich durch Windkraft.
48V 30AH Lithium-Akkupack
Kontaktdaten:

Re: Elektro Chopper Harley Rooder M1 bzw. Futura X9

Beitrag von Monty »

Bild1
Bild1
Bildschirmfoto 2020-08-21 um 16.00.46.png (303.36 KiB) 3240 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-08-21 um 16.02.18.png
Bild2
Moin Moin
Du hast zwei Möglichkeiten um die Spannung abzugreifen. Einmal wenn Du die Tanksimulation aufschraubst Bild 1. Was aber zu Verwirrung führen könnte. oder einfach den Hinteren Bereich vom Akkukasten Bild 2. Dort kannst du einfach die Blinker abgreifen und die Summer zwischen bauen.Ist auch noch genug Platz für Die Signalgeber.
Chopper x9/Revoluzzer 45, Litiuhm Akku 60V 20Amper

Benutzeravatar
Monty
Beiträge: 87
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 06:00
Roller: Chopper x9/Revoluzzer 45 erste Lieferung 2015
PLZ: 2
Wohnort: Schenefeld bei Hamburg
Tätigkeit: Chopper x9
Bekennender CO2 Freier Fahrer. Selbst den Strom bekomme ich durch Windkraft.
48V 30AH Lithium-Akkupack
Kontaktdaten:

Re: Elektro Chopper Harley Rooder M1 bzw. Futura X9

Beitrag von Monty »

Moin,Moin aus Hamburg
Bin mit meinem Chopper x9 inzwischen 100km gefahren. Ich muss sagen, in den letzten 7jahren. Seit ich E-Scooter fahren, haben sich die Dinger echt weiter entwickelt. Nur die Reichweite lässt weiterhin zum wünschen übrig. Wobei mir die zureichende Entfernung reicht. Mit dem x9 bin ich bei Stufe 3 und ständigem schnellen anfahren 30km weit gekommen. Kann aber auch daran liegen, das der Akku noch nicht eingefahren ist. Jedoch ist der x9, der erste Scooter mit dem ich im Strassenverker gut mithalten kann. Beim anfahren, ob Flache Strecke oder Hüglige, kommt Mann immer schnell vom fleck. Ich habe auch zum ersten mal kein geschwindigkeits verlust wenn ich einen Berg hochfahre. Mit meinem Revoluzzer2 1200Watt bin ich immer von 50km auf 40km abgefallen. Das Fahrverhalten ist auf gerade Strecke ist echt angenehm. An die Kurvenfahrt muss Mann sich gewöhnen. Der x9 hat ein recht großen wendekreis. Habe jedoch nur meinen Revoluzzer als Vergleich und der ist wesentlich kleiner als der x9. Das Bremsverhalten des x9 ist richtig gut. Selbst bei einer Vollbremsung bleibt er in der Spur und kommt Schnell zum stehen. Habe ein richtig sicheres Gefühl auf dem Chopper. Jedoch ist die Federung auf dem Sitz nicht so gut. Werde die Federung schnellstens verbessern. Aber das ist das was ich an den Scootern so liebe. Mann kann immer etwas verbessern. Mein nächstes Projekt ist, den Chopper gegen Regen abzudichten. Das ist ein Schwachpunkt bei dem x9, wie bei den meisten Scootern. Allerdings hat der x9 den Vorteil, das die Regler und Verteiler jetzt schon gut verstaut sind. Werde die einzelnen Schritte die ich mach um die einzelnen Komponente zu Schützen noch Posten.
Habe den x9 bei Elektro Futura gekauft. Ich muss einmal erwähnen. Das ich von der Firma Echt begeistert bin. Habe es schon mit einigen Händlern zu tun gehabt und mich immer nur geärgert. Bei dem Händler wurde ich gut beraten. Habe immer schnell eine Antwort bekommen, entweder per E—Mail oder ich wurde sofort zurück gerufen. Ich hatte nur bedenken, weil die Firma so weit weg ist, was passiert wenn etwas mit dem Chopper ist. Hatte keine Lust den Chopper einschicken zu müssen. Selbst die Zweifel wurden zerstreut. Die Haben in Hamburg ein Vertragshändler zu dem Ich gehen kann, wenn etwas mit dem x9 ist.Besser ging nicht. Na denn meine bestellten Teile zum Abdichten des Choppers sind gekommen. Habe jetzt was zu tun :D Werde mich wieder melden mit einem neuem Update Date.
Viele grüsse Monty
Chopper x9/Revoluzzer 45, Litiuhm Akku 60V 20Amper

Harley1
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:58
PLZ: 9122
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Elektro Chopper Harley Rooder M1 bzw. Futura X9

Beitrag von Harley1 »

:? Hallo
bin neu im Forum möchte mir die Rooder M1 zulegen hatte noch nie ein Zweirad !
Kann mir jemand die Unterschiede in der Federung und welches Modell das Alte oder Neue ist erklären
Grüsse Hannes

Benutzeravatar
e-lobo
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:27
Roller: Citycoco Cobra S3 Trike
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Elektro Chopper Harley Rooder M1 bzw. Futura X9

Beitrag von e-lobo »

Hallo Hannes,

das ist so eine Sache mit den Citycoco's! So weit ich informiert bin, hat Rooder als Erster dieses Modell unter dem Namen „r804 m1” auf den Markt gebracht und später dann Lizenzen zum Nachbau vergeben. Aus diesem Grund blickt man mittlerweile gar nicht mehr durch, weil jeder Hersteller und jeder Importeur dem Fahrzeug seinen eigenen Namen verpasst. (So heißt das Fahrzeug bei Elektroroller Futura z.B. „X9”).

Tatsache ist aber, dass dieses Modell mal mit und mal ohne Federung am Hinterrad gebaut wird, ansonsten sind die wohl baugleich. Wobei Rooder selbst das Modell gar nicht mal mit Federung gebaut hat, auf die (notwendige!) „Idee” kam dann später ein anderer Hersteller. Da bleibt dir nichts anderes übrig, als so lange zu googlen, bis du einen Händler findest, der das Teil mit hinterer Federung anbietet – und das sind nicht viele. Schau' mal auf „Hood.de”, da habe ich einen Händler gesehen, der den Citycoco Harley mit Federung anbietet ...

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie brutal man mit diesem Gerät ohne hintere Federung fährt. Wenn das Hinterrad durch ein kleines Schlagloch oder über einen abgesenkten Bordstein fährt, dann knallt das heftig und man hat den Eindruck, dass dabei irgendwas kaputt gegangen ist.

Mittlerweile gibt es aber ein Nachfolge-Modell, das (im Moment noch) allgemein als Citycoco „Cobra” angeboten wird. Da hat das, was wie ein „Tank” aussieht bei diesem Modell eine geschwungenere Form und optional sogar einen zweiten Akku (unter'm Sitz). Und vor allem: So weit ich den Markt im Blick habe, haben die aktuell angebotenen Cobras immer eine hintere Federung!!

Ich hänge mal ein paar Bilder an. Reihenfolge: Citycoco ohne Federung, Federung, Citycoco mit Federung, Citycoco Cobra ...
Dateianhänge
Citycoc_m1_ohne_Federung.png
Citycoco_m1_Federung.png
Citycoco_m1_mit Federung.png
Citycoco_Cobra.png

Harley1
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Nov 2020, 19:58
PLZ: 9122
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Elektro Chopper Harley Rooder M1 bzw. Futura X9

Beitrag von Harley1 »

Danke
mir gefällt aber gerade die Variante ohne Federn besser !
Also ist der Chopper mit Federn die richtige Wahl .
Rooder bietet nun auch einen Wechsel Akku bei Kauf mit an "also 40 ah"
aber nur die Variante ohne Federn
Werde mich mal umsehen und das neue Modell suchen
Danke Hannes :)

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste