Strassenzulassung citycoco

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Strassenzulassung citycoco

Beitrag von nobleboy2008 »

IMG_20200405_105419.jpg
Vor langer Zeit hatte ich das auf dem Foto dargestellte Fzg als auf der Strasse zugelassen gekauft. Das ist nun nach DEKRA Gutachten mit dem damals erhaltenen COC nicht zulässig. Das Gerichtsurteil steht zwar noch aus aber da der Gutachter vom Gericht bestellt wurde, ist zu erwarten dass diese Fzg nicht auf öffentlichen Strassen/Wege etc. fahren dürfen.
Da hier diese Frage öfter zu sehen war, ist es jetzt wohl eindeutig.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Strassenzulassung citycoco

Beitrag von Evolution »

Das ist nun nach DEKRA Gutachten mit dem damals erhaltenen COC nicht zulässig.
Wäre positiv, wenn Du den Inhalt des Dekra-Gutachten genauer darstellst. Erst dann wissen die anderen Fahrer des Rollers dieser Bauart, ob sie sich Sorgen machen müssen.

Benutzeravatar
Bohne5
Beiträge: 94
Registriert: Di 23. Apr 2019, 23:22
Roller: citycoco Harley
PLZ: 44791
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strassenzulassung citycoco

Beitrag von Bohne5 »

kann man nicht umrüsten auf Licht und Blinker ??
gruß
Ingo

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: Strassenzulassung citycoco

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Wo ist das Fahrzeug denn zugelassen worden, beziehungsweise welches EU Land hat die Zulassung gegeben?
Was fehlt denn zur strassenzulassung?
Der Citycoco hat ja, so wie ich das sehe, noch nicht mal Blinker und seitliche Abstrahler
Gruß Udo

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Re: Strassenzulassung citycoco

Beitrag von nobleboy2008 »

Zur Frage Darstellung des DEKRA Gutachtens: Das Gericht hatte das Gutachten bestellt. Ob ich das so ohne weiteres hier abbilden darf muß ich erst klären. Wenn aber das Urteil fest steht, (was in Kürze zu erwarten ist) wird der ganze Vorgang noch mal hier aufgeführt. Zu Blinker etc. Lt. DEKRA müssen diese Fzg auch keine Blinker haben. Es fehlen im COC aber sämtliche Angaben über Maße, Gewichte Höchstgeschwindigkeit etc. Lediglich die elektrische Sicherheit war darin bestätigt. Ich melde mich wieder, wenn alles ausgestanden (nach 1 Jahr) ist.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Strassenzulassung citycoco

Beitrag von tgsrt »

Moin,
Bei einem laufenden Verfahren solltest Du nix veröffentlichen, erst danach.

So wie das klingt, ist die CoC für das was es erklärt wohl schon richtig, taugt jedoch nichts für eine EEC/EGB.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Strassenzulassung citycoco

Beitrag von STW »

Erstmal das Urteil und die Begründung abwarten.

Mit einer CoC wird erklärt, dass das Fahrzeug mit der Seriennr. xyz einer vormals erteilten EG-Betriebserlaubnis für diese "Produktreihe" entspricht. Sprich: irgendwann hat so ein Fahrzeug die EG-Betriebserlaubnis erhalten, die CoC soll die Übereinstimmung des Fahrzeuges mit dieser EG-Betriebserlaubnis deklarieren.

Unsere chinesischen Freunde sind aber gelegentlich sehr erfinderisch hinsichtlich der CoC. Da werden schon mal andere Bauteile verwendet oder welche weggelassen, auf vorgeschriebene E-Nummern verzichtet usw.. Also in der Serie derartige Abweichungen verbaut, dass das Fahrzeug nur noch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Prüfmuster hat.
Den schönsten Hammer hat mal einer der chinesischen Produzenten von sich gegeben, als er frei davon redete, für den Roller habe man keine neue EG-Betriebserlaubnis erteilen lassen, weil teuer, sondern die eines "baugleichen" Benziners verwendet. Dass ein Benziner eine Einarmschwinge mit nur einem Dämpfer hat, der damalige Roller aber nicht - geschenkt. Und dass es sonst noch diverse Unterschiede gibt, am Rahmen z.B., egal.

Als Importeur sollte man sich daher die gesamte Homologastion besorgen, durcharbeiten, mit den gelieferten Fahrzeugen und den CoC-Papieren vergleichen, denn sonst drohen böse Überraschungen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Strassenzulassung citycoco

Beitrag von tgsrt »

Ein CoC hat erstmal nix mit mit der EEC/EGB zu tun.
Die können zu allem und nix ne Konfirmitätserklärung abgeben.

Medman
Beiträge: 74
Registriert: Do 20. Feb 2020, 15:03
Roller: Twister Wheel 3.0
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Strassenzulassung citycoco

Beitrag von Medman »

nobleboy2008 hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 08:45
Zur Frage Darstellung des DEKRA Gutachtens: Das Gericht hatte das Gutachten bestellt. Ob ich das so ohne weiteres hier abbilden darf muß ich erst klären. Wenn aber das Urteil fest steht, (was in Kürze zu erwarten ist) wird der ganze Vorgang noch mal hier aufgeführt. Zu Blinker etc. Lt. DEKRA müssen diese Fzg auch keine Blinker haben. Es fehlen im COC aber sämtliche Angaben über Maße, Gewichte Höchstgeschwindigkeit etc. Lediglich die elektrische Sicherheit war darin bestätigt. Ich melde mich wieder, wenn alles ausgestanden (nach 1 Jahr) ist.
Poste uns doch mal deine COC, da brauchst du dir auch keine Sorgen machen, das das Verfahren noch läuft, das hat nichts damit zu tun, da diese beim Hersteller in China unterschrieben wird und der Händler nichts dafür kann, wie diese ausgestellt ist

dieterditze
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 14:23
Roller: citycoco1500watt 3-rad
PLZ: 49201
Kontaktdaten:

Re: Strassenzulassung citycoco

Beitrag von dieterditze »

habe einen citycoco über alibaba erhalten.komplette coc zulassungsdaten waren dabei.versichert habe ich aufgrund dieser daten. ich hoffe, das reicht.
dieterditze

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste