COC und Strassenzulassung

Antworten
nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

COC und Strassenzulassung

Beitrag von nobleboy2008 »

An dieser Stelle hatte ich schon mal über das Problem der Strassenzulassung zu dem Scooter (im Bild) berichtet. Nun kam das Urteil des Amtsgerichtes Rheine. Mit dem hier gezeigten sog. COC ist keine Strassenzulassung, auch keine Betriebserlaubnis oder EG Typengenehmigung verbunden. (Lt. DEKRA Gutachten, das vom Gericht in Auftrag gegeben wurde) Es handelt sich lediglich um die Bestätigung der Elektro -Verträglichkeit. Habe ich zumindest so verstanden. Also für alle die dieses Thema berührt: Vorsicht mit COC oder ähnlichem Papier, wenn man sich nicht sehr gut auskennt. Das Fahrzeug geht an den (privaten) Verkäufer zurück. Den Kaufpreis und sonstige Kosten sind mir zu erstatten. (Ob das dann auch geschieht???) Das ganze hat fast 1und 1/4 Jahr gedauert.
IMG_20190830_110019 (2).jpg
IMG_20200426_172535.jpg

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: COC und Strassenzulassung

Beitrag von tgsrt »

Moinsens,

Finde ich gut, dass Du das hier so offen darlegst!
Wenn man diese CoC im Vorfeld hat und 2,1min Google investiert, weiß man auch, das es sich hier um ein Zertifikat zur elektromagnetischen Verträglichkeit handelt.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: COC und Strassenzulassung

Beitrag von Fasemann »

Also optisch wäre ich auch froh das wieder los zu werden 🤗.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: COC und Strassenzulassung

Beitrag von tgsrt »

So mal ganz grob:
https://www.bussgeldkatalog.org/coc-papiere/

Fehlen diese Daten (wie hier) so ist nix mit Straßenzulassung.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: COC und Strassenzulassung

Beitrag von Harry »

nobleboy2008 hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 08:46
Nun kam das Urteil des Amtsgerichtes Rheine. Das Fahrzeug geht an den (privaten) Verkäufer zurück. Den Kaufpreis und sonstige Kosten sind mir zu erstatten.
Hallo,
Glückwunsch zu dem Urteil, da hast du einen verständnisvollen Richter erwischt.
Wenn das so in dem Urteil drinsteht, hast du einen Titel, mit dem du einen Gerichtsvollzieher losschicken kannst. Ob Geld zu holen ist, wird der schon feststellen.

Wenn du das Foto von dem Papier schon im Sommer veröffentlicht hättest, dann hätten wir dir gleich sagen können, dass das keine CoC ist.
Gruß Harry

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: COC und Strassenzulassung

Beitrag von Evolution »

Das hätte ihm aber auch nicht geholfen. Er hatte wahrscheinlich den Scooter schon vor 1 1/2 Jahren gekauft.

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Re: COC und Strassenzulassung

Beitrag von nobleboy2008 »

Genau so ist es. Gekauft wurde das Fzg. im Sept. 2019 Hinzu kommt, dass ich von diesen Dingen insgesamt nichts verstehe. Manches was hier so zu lesen ist, kann schon im einzelnen Fall hilfreich sein. Nur nutzt es nicht, wenn es zu spät ist. Aber wie heist es: Aus Schaden wird man klug. (Auch nicht immer ;)

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste