Akku Probleme mit dem M1 Mangosteen

Antworten
Johnnytheponny84
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Feb 2021, 21:30
Roller: M1 Mangosteen
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Akku Probleme mit dem M1 Mangosteen

Beitrag von Johnnytheponny84 »

Hallo zusammen,
ich bin Besitzer eines E Choppers Marke Mangosteen M1 mit einem 60V 20ah Akku. Ich stellte bereits im Herbst fest, dass der Roller trotz Restreichweite im Display aufeinmal bei der Beschleunigung komplett ausging.
Das hat sich jetzt bei 0 Grad Außentemperatur noch einmal verschlimmert. Gerade mal nach 10 Km bricht die Spannung unter 50V ein und der Roller schaltet sich ab. Das Phänomen wiederholt sich immer bei ungefähr der gleichen Km. Liegt hier ein Defekt am Akku vor? Leider verweigert der Händler proaktiv eine Garantie oder Gewährleistung, obwohl der Roller erst 6 Monate alt ist. Im Sommer bin ich circa 25km bei sportlicher Fahrweise weit gekommen. Der Roller ließ sich komplett leer fahren. Er wurde dann halt immer langsamer bis die Akkanzeige leer war. Das kann also bei tiefen Temperaturen ja nicht so drastisch anders sein. Kennt jemand im Raum Hamburg eine Firma, die Akkus repariert. Sind die Akkus von schlechter Qualität? Sodass die Batterien oft kaputt gehen? Gefahren bin ich erst 500km insgesamt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku Probleme mit dem M1 Mangosteen

Beitrag von MEroller »

Siehe meine Antwort auf die identische Frage im Akku-Unterforum...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku Probleme mit dem M1 Mangosteen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn ich zu diesem Fahrzeug lese: viewtopic.php?t=11297
mag es da auch Andere gegeben haben, die Probleme mit dem Typ hatten.

Bevor in diesem Fall über Akku-Defekte spekuliert werden kann, zunächst einmal folgende Fragen:
- Erfolgt die Ladung des Akkus momentan im beheizten Raum oder kalt im Fahrzeug? (Bei 0°C werden ~ 80% der Energie von 23°C geladen.)
- Hatte der Akku vor der 0°C Fahrt schon in dieser Kälte gestanden? (Entladung bei 0°C schuckt noch mal so viel)
- Wird der Akku regelmäßig vollgeladen und nach Vollladung noch einige Zeit am Ladegerät gelassen. (Akku-Zellen Ausballanciert?)
- Ist möglicherweise einmal Wasser/Regen an die Leitungskontakte zwischen Akku und Motorcontroller gekommen? (Korrosion an Kontaktübergängen?)

Eine Abschaltung bei 50-Volt Stannung unter Last kann auch vom Contoller ausgelöst werden, wenn im Akku (außer qualitativ zweifelhafter Zellen) alles ansonsten in Ordnung wäre. Auch das Akku BMS könnte natürlich abgeschaltet haben, weil eine Zellenbank schon Unterspannung hatte. Der 50V-Wert sieht für mich aber mehr nach Controller aus. Ob es nur an der Kälte liegt, wie MEroller vermutet, wirst Du sehen wenn es wärmer wird.
Wenn Akku-Zellen verbaut sind, die bereits im Sommer am Rande der zumutbaren Belastbarkeit betrieben wurden, würde das sich im Winter so ergeben, auch ohne Zellendefekt.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Sequenzial
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Mär 2022, 13:33
Roller: Mangosteen M1 ´2020 oliv
PLZ: 59597
Kontaktdaten:

Re: Akku Probleme mit dem M1 Mangosteen

Beitrag von Sequenzial »

Hi zusammen,

ich fahre besagten Roller auch seit 2020.
Die Reichweite von 70 km (bei mir noch bei dem 20ah Akku angegeben) ist utopisch.
Bei einigermaßen akkuschonender Fahrt sind 30 KM realistisch.

Im ersten halben Jahr waren bei mir ähnliche Probleme mit der Spannung, die aber nicht am Akku lagen.
Grund hier war primär die Verkabelung am Controller (der breite Anschluss in Fahrrichtung hatte keinen sauberen Kontakt).
Da die Kabel beim Lenken immer bewegt werden tritt der Fehler nur sporadisch auf. Oft hilft am Kabel wackeln / ziehen.
-> ich habe das Kabel abgezogen, alles mit Kontaktspray geduscht und dann 1x 360°gedreht, damit leicht(!) Druck auf dem Stecker ist.

Seit dem habe ich keine Probleme mehr (im erträglichem Rahmen dieser Preisklasse).

Was der Akku gar nicht mag, ist:
1) wenn man die 45 km/h sperre raus nimmt.
   Dann läuft der zwar über 60 km/h, das ist aber im Straßenverkehr verboten! (kein Versicherungsschutz!)
   + der Akku leidet sehr (zu hoher Strom führt genauso wie Tiefentladung zu dauerhaften Schäden an dem Akku)
   + die Reichweite ist dann weit unter 15 km.

2) Kälte: Im Winter sind die Akkus extrem empfindlich.
   - im Winter nicht über Nacht draußen lassen (Frost)
   - im Haus laden und dann erst einbauen wenn er gebraucht wird (Akkus = Zimmertemperatur)
   - Reichweite bei kaltem Akku 3°C ~ <15km

Gruß
Seq

Johnnytheponny84
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Feb 2021, 21:30
Roller: M1 Mangosteen
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Akku Probleme mit dem M1 Mangosteen

Beitrag von Johnnytheponny84 »

Hallo,
lies mal alle Beiträge von mir. Hatte das selbe Problem:

https://youtu.be/uGQNml37LQU

Ich mache es kurz: Händler fast verklagt und danach habe ich mir eine Versicherung mit Akkuschutz gesucht. Die Zurich versichert den Akku bis 36 Monate ab Kaufdatum.
Ausblanacieren machen Fachwerkstätten, sofern man eine findet, die sich an China Akkus wagt.

Thema offen fahren: Versicherungsschutz besteht immer in der BRD! Das ist Pflicht! Wenn man sich etwas mit Versicherungen auskennt, wird man mir nicht widersprechen.
Ich muss widersprechen, dass der offene Chopper den Akku mehr belastet. Im Gegenteil: Der Kondensator im Motor wird bei Tempo 45 viel weniger belastet. Das sieht man an der Fake Drehzahl und das hört man auch im Motor hinten. Der M1 fährt abgeriegelt leider mitunter nur knapp 39 und wird dann immer langsamer. Meine Empfehlung hier: B196 Schein machen und dann droht einem im Fall des Falles maximal eine Ordnungswidrigkeit. Ich fahre nur noch offen aber ebenhalt dann auch nur 45. Das ist zulässig und keiner kann mir was

Kabelhorst
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 22:32
Roller: Rooder M1
PLZ: 485
Kontaktdaten:

Re: Akku Probleme mit dem M1 Mangosteen

Beitrag von Kabelhorst »

Moin zusammen!
Ich habe das gleiche Problem, allerdings nicht erst nach ein paar Kilometern sondern eher 10-100 Metern.

Welche fuse sind gemeint zu tauschen? Geht es um die „große“ Sicherung der Batterie direkt hinter der Blende (60V)?

Ich kann den Akku derzeit auch nicht mehr voll laden..
Mehr als 40V sitzen nicht drin.

Was mich auch wundert: das Netzteil sagt „grün“ Akku voll geladen. Hatte das schon mal jemand?

Schöne Grüße
Horst

Kabelhorst
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 22:32
Roller: Rooder M1
PLZ: 485
Kontaktdaten:

Re: Akku Probleme mit dem M1 Mangosteen

Beitrag von Kabelhorst »

Und was genau für eine Sicherung müsste ich dafür nehmen?

j.winning@krw-online.de
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Nov 2022, 12:48
Roller: Elektro Chopper x9 bzw. mangosteen
PLZ: 56587
Kontaktdaten:

Re: Akku Probleme mit dem M1 Mangosteen

Beitrag von j.winning@krw-online.de »

Hallo, ich bin neu hier.
Mein Elektro Chopper von Mangosteen geht nicht mehr an.
Leider habe ich keine Fachwerkstatt in der Umgebung.

Hab schon sämtliche Ersatzteile ausgetauscht.
Akku soll laut Elektriker ganz sein.

Wo genau sitzen die Sicherungen?

Gr. Jasmin

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste