Johnnytheponny84 hat geschrieben: ↑Fr 12. Mär 2021, 10:13So hier meldet sich mal jemand, der den Chopper circa jetzt ein Jahr im Besitz hat und ich gebe hier mal Feedback zu einigen hier angesprochenen Aspekten:
Thema "schneller machen" und "Fun-Faktor":
Siehe dazu hier auch meinen Beitrag in einem anderen Forum. Meiner lässt sich frisieren, da ich noch das Model 2020 mit Facelift fahre. ABER: Wer das macht, riskiert Führerschein, Eintrag in das Führungszeugnis und hohe Geldstrafe. Da wir eigentlich alle alt genug sind, sollte man das akzeptieren, was man gekauft hat und auch wofür: Einen E-Roller für den urbanen Stadtverkehr. Der Roller in der Konfiguration mit 20 AH Stunden reicht für knappe 25-30km. Da entfällt das "cruisen". Dafür sollte man sich dann lieber doch eine richtige Harley kaufen. In der offenen Konfiguration wird der Akku wahrscheinlich nach 10-15 km platt sein. Wenn man dann mit 95km (das schafft der Roller in Stufe 3 offen) geblitzt wird (vorne und hinten) - dann mal gute Nacht!
Der Chopper ist definitiv ein Hingucker und man fällt auf. Ich stimme allem zu, dass Durchzug und Fahrverhalten absolut in Ordnung gehen. Die Federung ist bei mir null gegeben und jedes Schlagloch sollte umfahren werden - wenn möglich. Aber für die Stadt um von A-B zu kommen - ideal. Leider ist das BMS bei dem Roller noch so rudimentär, dass in Abhängigkeit der Spannung auch die Leistung stetig einbricht und man nach 20 km noch circa 40 km/h schafft. Das ist etwas blöde. Man sollte möglichst die ganz großen Hauptstraßen in der City dann meiden, wenn man nicht als schnelleres Fahrrad tituliert werden will.
Thema "Qualität"/ Verarbeitung:
Meine M1 ist eigentlich gut verarbeitet und die Nähte sind alle sauber. Das Abdichten des Batteriefaches hat der Youtuber "Yadbo" sehr ausführlich auf seinem Kanal vorgeführt. Das ist mir zu viel Bastelarbeit und Fummelei. Einfach die Kiste bei der Zurich versichern und dann sind alle Defekte auch aufgrund von Wasserschäden mit abgedeckt. Ich bin schon bei leichtem Regen gefahren und "Spritzwasser" geschützt ist die Mühle auf jeden Fall. Ich würde den Chopper auf jeden Fall gegen Diebstahl sichern und versichern und auch immer ein ordentliches Schloss verwenden.
Thema "Stauraum":
Hier sehe ich schon provokativ die Bierkiste. Ja, ich habe auch schon Kaminholz im Baumarkt damit transportiert und wurde prompt angehalten. Das muss alles absolut gesichert sein und ich empfehle hier spezielle Satteltaschen oder andere Motorradtaschen, die sich gut sichern lassen. Man glaubt gar nicht, welche Quer- und Längskräfte kommen, wenn man mal voll in die Eisen bei 45 km/h muss. Man riskiert hier schwere Unfälle und Beschädigungen an dem eigenen Chopper und auch an anderen Verkehrsteilnehmer. Absolut nicht zu empfehlen. Bei mir gab es nur eine Verwarnung und ein kleines Bußgeld von 11 Euro. Jetzt fahre ich mit einer Helmtasche der Marke "Q-bag", die ich mit der Abdeckung vom Batteriefach verbunden habe. Der Clou hier: Die Tasche ist abschließbar und man kann schön einen "Jet Helm" verstauen oder sogar mal andere kleine Sachen mitnehmen (Essen, Sportbekleidung etc. ...) Die Firma ATH bietet jetzt einen Gepäckträger zum Nachrüsten an. Der kostet in meinen Augen aber zu viel und der Chopper verträgt auch nur geringe Achslasten, sodass man nicht unbedingt 100kg extra mitnehmen sollte. Eine zweite Person definitiv nicht!
Thema "Bremsen":
Die Quietschen der Hinterradbremse ist normal und hat nichts mit einem Schlag zu tun! Die Bremse ist schwimmend gelagert und muss sich auch in axialer Richtung bewegen dürfen. Was hier frequenziell angeregt wird ist der Bremsklotz. Das kann man beheben, indem man diesen an der Vorderkante etwas anfast. Das regelt sich aber nach 100-300km von selber! Ich selber hatte jetzt gerade eine lose Hinterradbremse, die sich radial bewegt hatte. Lösung hier: Einmal zu Govecs gedüst und die haben mir im Rahmen einer kleinen Inspektion die Achse wieder festgezogen.
Thema "Wartung":
Ich durfte die Erfahrung machen, dass hier im Raum Hamburg kaum jemand Lust hat, sich den Chopper anzunehmen. Sei es Batterie oder Mechanik. Zum Glück habe ich "Govecs" entdeckt. Die machen das. Den Anruf bei einem kleinen E-Roller Händler oder bei Bosch etc.. kann man sich kneifen. Da wird man nur angepöbelt und angemacht.
Thema "Akku":
Hier liegt eigentlich das größte Manko vom Chopper und wird dem einen und anderen ziemlich schnell die Sorgenfalten ins Gesicht treiben. Ich sage es mal so: Es werden in diesen Modellen die absolut preisgünstigsten Zellen (Marke: Fusen) eingesetzt. Stückpreis circa 70 Cent in der Herstellung. Davon sind dort mehrere hunderte verbaut. Bei mir fiel im November die erste Zelle aus und der Chopper schafft dann entsprechende Reichweite, sobald die Zelle angefahren wird, "Black -out". Gefährlich - super. Hier gibt es jetzt eigentlich eine Garantie und eine Gewährleistungspflicht. Das ist jetzt Glücksspiel, ob man einen kulanten Händler erwischt hat. Bei mir kam ein neuer Akku nach zwei monatiger Wartezeit und viel bösen Briefen, Pöbeleien etc. ... Es gibt Händler die partout den Akku als "Verschleißteil" deklarieren und sich damit ne weiße Weste waschen wollen. Das ist absolut falsch und man sollte zur Not vors Amtsgericht ziehen, sofern der Akku nachweislich defekt ist. Ich würde definitiv keinen neuen Akku bei Ali und co bestellen - da schmeißt man nur "schlechten Geld" - schlechtes hinterher. Die Akkus von Ali kommen nämlich aus der gleichen Fabrik und das Desaster geht dann wieder von vorne los.
Klar, gehen bei diesen Akkus die Kapazitäten wahrscheinlich auch fix in die Knie. Ich rechne damit, dass 70% wohl nach weniger als 100 Zyklen erreicht werden.
Also es gibt wohl Akkus, die schon 3000km geschafft haben aber auch Akkus, die bei einigen nach 500 km platt waren. Ich drück die Daumen. Meine Empfehlung hier: Wenn man so "in love" mit dem Chopper ist und es nicht nur als extrem teures Spielzeug ansieht, sollte man sich damit abfinden, dass man doch nochmal 1000-1500 Euro in die Hand nehmen sollte, um sich dann einen Akku mit leistungsstarken Zellen zu verpassen. Die Firma "akkutauschen.de" bietet diesen Service an und ich werde es definitiv machen - denn mal "Butter bei die Fische" die guten E-Roller kosten nicht umsonst 3000 Euro aufwärts.
Danke für deine Erfahrungsbericht. Aber ich glaube das du ein anderes Modell fährst. Der M1 ist nicht baugleich mit den cp04 Rollern um die es hier geht. Der M1 dürfte ja hinten keine Federung haben.
Weiterhin denke ich das jedem klar sein dürfte welches Risiko man mit dem entdrosseln eingeht. Sind ja alle alt genug denke ich. Und in den richtigen Händen stellt das meiner Meinung nach auch keine Gefahr dar. Ich will nicht mit 60 oder 70 durch die Stadt bretten es geht nur um das angenehme mit. schwimmen. Aber das dürfte sich bei meinem Modell ja eh erledigt habe.
Die Bremscheibe hinten hat definitiv einen Schlag. Ich bin vom Fach und die Scheibe verschiebt den sattel so stark das er in den Führungen anschlägt.
Ich werde den Roller so herrichten das ich ihn Guten gewissens verkaufen kann und mich dann nach einer super soco oder ähnlichen umsehen.