ein Neuer mit Spielzeug

Benutzeravatar
Schmiddy
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Mär 2021, 23:14
Roller: Im Mom. leider nix
PLZ: 44319
Kontaktdaten:

Re: ein Neuer mit Spielzeug

Beitrag von Schmiddy »

Johnnytheponny84 hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 10:13
So hier meldet sich mal jemand, der den Chopper circa jetzt ein Jahr im Besitz hat und ich gebe hier mal Feedback zu einigen hier angesprochenen Aspekten:

Thema "schneller machen" und "Fun-Faktor":
Siehe dazu hier auch meinen Beitrag in einem anderen Forum. Meiner lässt sich frisieren, da ich noch das Model 2020 mit Facelift fahre. ABER: Wer das macht, riskiert Führerschein, Eintrag in das Führungszeugnis und hohe Geldstrafe. Da wir eigentlich alle alt genug sind, sollte man das akzeptieren, was man gekauft hat und auch wofür: Einen E-Roller für den urbanen Stadtverkehr. Der Roller in der Konfiguration mit 20 AH Stunden reicht für knappe 25-30km. Da entfällt das "cruisen". Dafür sollte man sich dann lieber doch eine richtige Harley kaufen. In der offenen Konfiguration wird der Akku wahrscheinlich nach 10-15 km platt sein. Wenn man dann mit 95km (das schafft der Roller in Stufe 3 offen) geblitzt wird (vorne und hinten) - dann mal gute Nacht!

Der Chopper ist definitiv ein Hingucker und man fällt auf. Ich stimme allem zu, dass Durchzug und Fahrverhalten absolut in Ordnung gehen. Die Federung ist bei mir null gegeben und jedes Schlagloch sollte umfahren werden - wenn möglich. Aber für die Stadt um von A-B zu kommen - ideal. Leider ist das BMS bei dem Roller noch so rudimentär, dass in Abhängigkeit der Spannung auch die Leistung stetig einbricht und man nach 20 km noch circa 40 km/h schafft. Das ist etwas blöde. Man sollte möglichst die ganz großen Hauptstraßen in der City dann meiden, wenn man nicht als schnelleres Fahrrad tituliert werden will.

Thema "Qualität"/ Verarbeitung:
Meine M1 ist eigentlich gut verarbeitet und die Nähte sind alle sauber. Das Abdichten des Batteriefaches hat der Youtuber "Yadbo" sehr ausführlich auf seinem Kanal vorgeführt. Das ist mir zu viel Bastelarbeit und Fummelei. Einfach die Kiste bei der Zurich versichern und dann sind alle Defekte auch aufgrund von Wasserschäden mit abgedeckt. Ich bin schon bei leichtem Regen gefahren und "Spritzwasser" geschützt ist die Mühle auf jeden Fall. Ich würde den Chopper auf jeden Fall gegen Diebstahl sichern und versichern und auch immer ein ordentliches Schloss verwenden.

Thema "Stauraum":
Hier sehe ich schon provokativ die Bierkiste. Ja, ich habe auch schon Kaminholz im Baumarkt damit transportiert und wurde prompt angehalten. Das muss alles absolut gesichert sein und ich empfehle hier spezielle Satteltaschen oder andere Motorradtaschen, die sich gut sichern lassen. Man glaubt gar nicht, welche Quer- und Längskräfte kommen, wenn man mal voll in die Eisen bei 45 km/h muss. Man riskiert hier schwere Unfälle und Beschädigungen an dem eigenen Chopper und auch an anderen Verkehrsteilnehmer. Absolut nicht zu empfehlen. Bei mir gab es nur eine Verwarnung und ein kleines Bußgeld von 11 Euro. Jetzt fahre ich mit einer Helmtasche der Marke "Q-bag", die ich mit der Abdeckung vom Batteriefach verbunden habe. Der Clou hier: Die Tasche ist abschließbar und man kann schön einen "Jet Helm" verstauen oder sogar mal andere kleine Sachen mitnehmen (Essen, Sportbekleidung etc. ...) Die Firma ATH bietet jetzt einen Gepäckträger zum Nachrüsten an. Der kostet in meinen Augen aber zu viel und der Chopper verträgt auch nur geringe Achslasten, sodass man nicht unbedingt 100kg extra mitnehmen sollte. Eine zweite Person definitiv nicht!

Thema "Bremsen":
Die Quietschen der Hinterradbremse ist normal und hat nichts mit einem Schlag zu tun! Die Bremse ist schwimmend gelagert und muss sich auch in axialer Richtung bewegen dürfen. Was hier frequenziell angeregt wird ist der Bremsklotz. Das kann man beheben, indem man diesen an der Vorderkante etwas anfast. Das regelt sich aber nach 100-300km von selber! Ich selber hatte jetzt gerade eine lose Hinterradbremse, die sich radial bewegt hatte. Lösung hier: Einmal zu Govecs gedüst und die haben mir im Rahmen einer kleinen Inspektion die Achse wieder festgezogen.

Thema "Wartung":
Ich durfte die Erfahrung machen, dass hier im Raum Hamburg kaum jemand Lust hat, sich den Chopper anzunehmen. Sei es Batterie oder Mechanik. Zum Glück habe ich "Govecs" entdeckt. Die machen das. Den Anruf bei einem kleinen E-Roller Händler oder bei Bosch etc.. kann man sich kneifen. Da wird man nur angepöbelt und angemacht.

Thema "Akku":
Hier liegt eigentlich das größte Manko vom Chopper und wird dem einen und anderen ziemlich schnell die Sorgenfalten ins Gesicht treiben. Ich sage es mal so: Es werden in diesen Modellen die absolut preisgünstigsten Zellen (Marke: Fusen) eingesetzt. Stückpreis circa 70 Cent in der Herstellung. Davon sind dort mehrere hunderte verbaut. Bei mir fiel im November die erste Zelle aus und der Chopper schafft dann entsprechende Reichweite, sobald die Zelle angefahren wird, "Black -out". Gefährlich - super. Hier gibt es jetzt eigentlich eine Garantie und eine Gewährleistungspflicht. Das ist jetzt Glücksspiel, ob man einen kulanten Händler erwischt hat. Bei mir kam ein neuer Akku nach zwei monatiger Wartezeit und viel bösen Briefen, Pöbeleien etc. ... Es gibt Händler die partout den Akku als "Verschleißteil" deklarieren und sich damit ne weiße Weste waschen wollen. Das ist absolut falsch und man sollte zur Not vors Amtsgericht ziehen, sofern der Akku nachweislich defekt ist. Ich würde definitiv keinen neuen Akku bei Ali und co bestellen - da schmeißt man nur "schlechten Geld" - schlechtes hinterher. Die Akkus von Ali kommen nämlich aus der gleichen Fabrik und das Desaster geht dann wieder von vorne los.

Klar, gehen bei diesen Akkus die Kapazitäten wahrscheinlich auch fix in die Knie. Ich rechne damit, dass 70% wohl nach weniger als 100 Zyklen erreicht werden.

Also es gibt wohl Akkus, die schon 3000km geschafft haben aber auch Akkus, die bei einigen nach 500 km platt waren. Ich drück die Daumen. Meine Empfehlung hier: Wenn man so "in love" mit dem Chopper ist und es nicht nur als extrem teures Spielzeug ansieht, sollte man sich damit abfinden, dass man doch nochmal 1000-1500 Euro in die Hand nehmen sollte, um sich dann einen Akku mit leistungsstarken Zellen zu verpassen. Die Firma "akkutauschen.de" bietet diesen Service an und ich werde es definitiv machen - denn mal "Butter bei die Fische" die guten E-Roller kosten nicht umsonst 3000 Euro aufwärts.


Danke für deine Erfahrungsbericht. Aber ich glaube das du ein anderes Modell fährst. Der M1 ist nicht baugleich mit den cp04 Rollern um die es hier geht. Der M1 dürfte ja hinten keine Federung haben.

Weiterhin denke ich das jedem klar sein dürfte welches Risiko man mit dem entdrosseln eingeht. Sind ja alle alt genug denke ich. Und in den richtigen Händen stellt das meiner Meinung nach auch keine Gefahr dar. Ich will nicht mit 60 oder 70 durch die Stadt bretten es geht nur um das angenehme mit. schwimmen. Aber das dürfte sich bei meinem Modell ja eh erledigt habe.

Die Bremscheibe hinten hat definitiv einen Schlag. Ich bin vom Fach und die Scheibe verschiebt den sattel so stark das er in den Führungen anschlägt.

Ich werde den Roller so herrichten das ich ihn Guten gewissens verkaufen kann und mich dann nach einer super soco oder ähnlichen umsehen.
Si vis pacem, parabelum!

Mach fettich..... :lol:

Benutzeravatar
Andy&X1/9
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 19:19
Roller: Citiy Coco CP-04
PLZ: 7....
Wohnort: Am Fuße der Alb
Kontaktdaten:

Re: ein Neuer mit Spielzeug

Beitrag von Andy&X1/9 »

Johnnytheponny84 hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 10:13
So hier meldet sich mal jemand, der den Chopper circa jetzt ein Jahr im Besitz hat und ich gebe hier mal Feedback zu einigen hier angesprochenen Aspekten:
Vielen Dank für deinen Ausführlichen Bericht.
Das dein M1 nicht ganz dem unseren entspricht, hat "Schmiddy" ja schon erwähnt.
Ich denke aber, dass die Elektrik Motor,Akku und Steuerung dem CP04 entspricht, nur ist halt die Software beim CP04 etwas aktueller.
Die Armaturen sehen ja gleich aus meine ich!! oder??
Hat deiner auch LED Scheinwerfer, Blinker und Rücklicht??

Was mich jetzt noch Intressieren würde ist, wie dein Controller ausschaut, kannst du ein Foto davon reinstellen??

Zum Thema Stauraum:
Natürlich muss man alles was man dort transportiert sichern!!
Die provokative Kiste Bier(Alkoholfrei) mit einem Rätschenspanngurt, funktioniert einwandfrei :lol:,
durchdas, das der Rahmen bzw.Trittbrett mit Batteriekasten recht stabil ausgeführt wurde, ist das kein Problem.

Von der Verabeitung bin ich für dem Preis und vom Chinesen positv überrascht.

Warum entfällt für dich der fun Faktor Cruisen??
Auf der Vierspurigen Grosstadt Straße würde ich auch nicht fahren.
Bei uns auf dem Land, zwischen den Dörfern auf den alten Verbindungs Strassen, macht das Richtig Spass, wenn da noch ein Kumpel mit ner Benzin fufziger mit fährt :lol: :lol: :lol: wie damals vor mehr als 40zig jahren.

So, nun zum Akku:
Habe ihn mal fast leer gefahren, der letzte Balken hat geblinkt.
10,22 Std Ladezeit :o :o
Habe einen Verbrauchsmesser zwischen gesteckt, der läd mit max.1,07A und ca.141W
Sind dann nach 10,22 Std. 1,3Kw/h!!
Wie ist es bei dir mit der Lade Zeit?? Du hast den ja schon ziemlich oft geladen, in deinem ersten Jahr.

Grüssle Andy

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ein Neuer mit Spielzeug

Beitrag von MEroller »

Andy&X1/9 hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 19:29
Habe einen Verbrauchsmesser zwischen gesteckt, der läd mit max.1,07A und ca.141W
Das ist dann leider ein Spielzeuglader :shock: Mindestens 300 bis 400W wäre angebrachter für die Akkugröße...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Andy&X1/9
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 19:19
Roller: Citiy Coco CP-04
PLZ: 7....
Wohnort: Am Fuße der Alb
Kontaktdaten:

Re: ein Neuer mit Spielzeug

Beitrag von Andy&X1/9 »

MEroller hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 20:22
Andy&X1/9 hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 19:29
Habe einen Verbrauchsmesser zwischen gesteckt, der läd mit max.1,07A und ca.141W
Das ist dann leider ein Spielzeuglader :shock: Mindestens 300 bis 400W wäre angebrachter für die Akkugröße...
Ja, das habe ich auch vermutet!


@ Admin, falls das Thema hier falsch ist Bitte Verschieben. Danke
Zuletzt geändert von Andy&X1/9 am So 14. Mär 2021, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: ein Neuer mit Spielzeug

Beitrag von Fasemann »

Bei Fratzebuch gibt es auch Leute mit dem Teil:

https://www.facebook.com/groups/2685674 ... sn=scwspwa

Hier etwas für dich😎🤘🏼👍🏼
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

HopSun
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Mär 2021, 20:02
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: ein Neuer mit Spielzeug

Beitrag von HopSun »

Andy&X1/9 hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 10:07
Ja, der fährt definitiv 45😨vielleicht ham die Chinesen mitbekommen daß es zu einfach war!
Das mit der Hinterrad Federung ist ja nett gedacht, aber an der Umsetzung haben die Ingenieure etwas übersehen 🙈 der Kotflügel kann sich nicht der Dämpfung entsprechenden bewegen.
Von der Qualität der Arbeiten habe ich eigentlich noch weniger erwartet.
Habe nicht vor bei Regen zu fahren, ist nur just for fun .

Grüssle Andy
Hallo Andy. Ich habe auch vor mir eventuell einen dieser Chopper zu holen und fände es auch sehr praktisch, wenn die Option des entdrosselns möglich ist. Leider verliert man die Übersicht bei welchem Chopper das geht oder eben nicht.
Wie schaut es aktuell bei dir aus? Hat es mittlerweile geklappt den Chopper etwas schneller zu bekommen?

VG

Benutzeravatar
Andy&X1/9
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 19:19
Roller: Citiy Coco CP-04
PLZ: 7....
Wohnort: Am Fuße der Alb
Kontaktdaten:

Re: ein Neuer mit Spielzeug

Beitrag von Andy&X1/9 »

Das Entdrosseln, steht bei mir in der Agenda ganz unten, habe auch so Spaß mit dem Teil.
Jetzt bei dem Wetter wird gefahren, schrauben und messen mach ich bei Regen.
Es gibt einige Beiträge, da wird an einer Lösung zum Thema gearbeitet.
Musst nur suchen.

Have fun..................beim fahren

Grüssle Andy

Silberstern
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:50
Roller: Citycoco CP-4 Chopper Harley
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: ein Neuer mit Spielzeug

Beitrag von Silberstern »

Andy&X1/9 hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 10:07
Das mit der Hinterrad Federung ist ja nett gedacht, aber an der Umsetzung haben die Ingenieure etwas übersehen 🙈 der Kotflügel kann sich nicht der Dämpfung entsprechenden bewegen.
Grüssle Andy
Johnnytheponny84 hat geschrieben: " Die Federung ist bei mir null gegeben und jedes Schlagloch sollte umfahren werden"


Moin Moin, habe auch so einen gekauft und habe mich über die brettharten Federbeine gewundert. Der Grund ist wohl die Fehlkonstruktion des starren Kotflügels! Das ganze ist ein verkappter Starrrahmen.

Sehr ärgerlich, da ich genau deshalb den M1 oder X9 nicht wollte, aber der hat wenigstens einen gefederten Sitz!

Jetzt denke ich über weichere Dämpfer und Änderungen am Kotflügel nach. Hat da schon jemand was gemacht oder eine Idee?

Viele Grüße
Silberstern

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: ein Neuer mit Spielzeug

Beitrag von Harry »

Hallo,

AddText_04-24-03.46.11.jpg
Gruß Harry

Medman
Beiträge: 74
Registriert: Do 20. Feb 2020, 15:03
Roller: Twister Wheel 3.0
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: ein Neuer mit Spielzeug

Beitrag von Medman »

Selten dämlich gelöst, dachte immer die Chinesen wären schlauer als der Rest der Welt, da sie Sachen hinbekommen, die Westliche Ingenieure nicht schaffen.

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste