Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Jay-Tee
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 00:20
Roller: M1
PLZ: 80995
Kontaktdaten:

Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von Jay-Tee »

Hallo Zusammen,

durch meine lange Recherche im Internet, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nun wollte ich mich euch anschließen und hätte paar fragen, die vielleicht jemand hier Beantworten kann.

Gibt es bei den E Chopper gefühlt 100 verschiedene Bezeichnungen haben ( M1, X9, r804-M1) einen unterschied bei den Motoren ?
Im Internet hab ich immer wieder die Zahl 2000w und 3000w gesehen.

Wie sieht es bei den geheimen Funktionen aus, hab gesehen das man die Fahrzeuge schneller machen kann, aber gibt es auch andere Möglichkeiten, wie z.B die Hupe beim entriegeln deaktivieren oder den vierten Gang freizuschalten, nur wenn das legal ist.
Eventuell wäre eine Anleitung zu dem Tacho sehr hilfreich.

Hätte auch eine Frage zu der Geschwindigkeit. Konnte jemand das genau Testen, ob die Angezeigte Geschwindigkeit auch in der Realität erreicht werden kann.
Welche Geschwindigkeiten können unter den drei Verschiedene Stufen erreicht werden ?

Bedanke mich schonmal im voraus für die Beantwortung der fragen.

Medman
Beiträge: 74
Registriert: Do 20. Feb 2020, 15:03
Roller: Twister Wheel 3.0
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von Medman »

Gibt diverse Beiträge hier, die sich auf das selbe beziehen, was du wissen willst, sonst heisst es selber ausprobieren, da unterschiedliche Jahrgänge andere Abläufe haben.

Zu der Geschwindigkeit, nimm eine GPS APP und teste es aus, da die toleranzen unterschiedlich sind.

Jay-Tee
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 00:20
Roller: M1
PLZ: 80995
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von Jay-Tee »

Hallo,

danke für die Antwort. Leider hab ich nur das mit der Geschwindigkeit im Forum nachgelesen, aber das wäre jetzt nix für mich, wegen der Straßenzulassung.
Würde aus Neugier wissen, was noch alles möglich ist.


Bei der Geschwindigkeit hab ich zwei Methoden ausprobiert. Dabei hab ich immer wieder bemerkt, das die Angezeigte Geschwindigkeit vom Roller nicht passt.
Bei der Messung gab es eine Abweichung von 4 Km/h. Beim vergleich wurde ich von einem anderen Fahrzeug mit niedriger Geschwindigkeit überholt. Bei dem zweiten Fahrzeug, stimmten die Werte mit dem Messgerät 100% überein.

Wäre es das ein Mangelanspruch, so das man einen Austausch gerät erhaltet oder vom Kaufvertrag zurück treten kann ?
Zuletzt geändert von Jay-Tee am Sa 27. Mär 2021, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von Evolution »

Ein Mangel liege erst dann vor, wenn die tatsächlich erreichbare Höchstgeschwindigkeit die in den Fahrzeugpapieren angegebene Höchstgeschwindigkeit um mehr als 5 % unterschreitet.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von tgsrt »

Wie geschrieben ein Mangel bei der Höchstgeschwindigkeit wird nicht vorliegen, da dies eine Maximalangabe ist, die von vielen Faktoren abhängt.
Wie schnell in km/h warst Du den?

Sollte Dir das Model nicht gefallen und hast Du es nicht übermäßig genutzt, kannst Du von Deinem 14tagigen Wiederrufrexht bei Fernabsatz Gebrauch machen!

Jay-Tee
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 00:20
Roller: M1
PLZ: 80995
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von Jay-Tee »

Hallo Zusammen,

bedanke mich erstmal für die schnellen Antworten.

Die Höchstgeschwindigkeit wird im COC Zertifikat mit 45km/h angegeben.
Natürlich spielt der Körpergewicht auch eine Rolle, aber irgendwie passen die Unterschiedlichen werte nicht.
Haben immer wieder die Fahrzeuge getauscht, aber der Roller war immer langsamer.

Ich habe das ganze nochmal mit der Höchstgeschwindigkeit ausprobiert. Im Tacho wurden mir 43km/h angezeigt, aber am Messgerät waren es nur 36-37km/h. Wenn man das jetzt mathematisch angeht, dann wären 4,5km/h 10%, im meinen fall wäre das deutlich mehr.

Gehe ich vom Tacho aus, dann hätte ich eine Abweichung von 2km/h, was ca. 4,5% Abweichung sind. Mit dem Messgerät bekomme ich eine höhere Abweichung zum Tacho.

Werde das nochmal die Geschwindigkeit durch GPS abmessen.


Aktuelle sollte der Roller ca. 40km runter haben, was ein teil durch die Messungen zustande gekommen sind. Ist die Frage, ob ein Widerrufsrecht von 14 Tagen auch im Handel möglich ist, wenn man nicht drüber Informiert wurde.

Ich denke das ganze könnte durch die Gewährleistung abgewickelt werden. Weiter Kosten sollten somit nicht auf mich zukommen, da die Beweispflicht innerhalb den ersten 6 Monaten, beim Verkäufer liegen.

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Warum kauft man sich so ein 45 Km/h Gefährt wenn einem die V-Max so wichtig ist?
Es gibt doch andere E-Fahrzeuge die deutlich schneller sind
Ich habe bei mir einen anderen Controller verbaut, einfach nur um zu testen ob er in Ordnung ist
Erfreulicher Nebeneffekt, mein Citycoco läuft mit diesem Controller knapp 15 Km/h schneller
Aber auch nur mit vollen Akku und einige Kilometer weit, danach läßt die Leistung ein wenig nach und die Höchstgeschwindigkeit pendelt sich bei um die 52-55 Km/h ein, alles laut Tacho
Nachteil ist, ich schaffe bei Vollgasfahrten lange nicht mehr die Reichweite wie zuvor.
Die Reifen anständig mit Luft zu füllen bringen noch 2 Km/h mehr ;)
Und ein Fahrergewicht von 53 KG gegenüber 102 KG machen auch nochmal 3-4 KM/h aus :mrgreen:
Gruß Udo

Jay-Tee
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 00:20
Roller: M1
PLZ: 80995
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von Jay-Tee »

Hallo Glücklicher_Rentner,

ich glaube entweder du hast das Falsch verstanden oder ich habe mich nicht ausdrücklich ausgedrückt. Es geht nicht um die V-Max, die kann ich ja selber öffnen, aber wie in meinem vorherigen beitrage erwähnt, wäre das nix für mich. Bei der V-Max Einstellung geht es mir um die Rechtlichen punkte.

Mir geht es hier gerade nur um die vom Tacho Angezeigte Geschwindigkeit zu der abgemessenen Geschwindigkeit. Hier hab ich deutliche unterschiede in der Messung. Aus meiner Sicht kann es nicht sein, das man einen Unterschied bis zu 8 Km/h hat. Das könnte jetzt ein Mangel sein oder der Roller ist defekt. Glaub wohl kaum das jemand sich Produkte für teures Geld kauft, um dann festzustellen das diese Defekt sind. Genau so möchte ich ein Produkt kaufen, was nicht den Angaben entspricht.

Für mich sind ehrliche Produktinformationen von großer Bedeutung, da ich meine Kaufeinschätzung danach richte. Mir ist auch klar, das ich mit dem Akku keine 50-60km schaffe, aber wenn man auf YouTube guckt oder im Forum liest, dann schaffen einige Personen wirklich die angegeben Angaben.

Leider kann ich deinen ratschlag mit einem anderen Controller nicht testen, da ich keins zu Verfügung hab.
Ich werden die Reifen beim nächsten mal auf 2,3-2,5 Bar aufpumpen. Danke für die Info.

Naja, das du gerade vom Gewicht sprichst. Bei meinem Test bin ich mit einem schwächeren Transportmittel an dem Roller vorbei gezogen. Geschwindigkeit laut Tacho 18km/h. Dabei war ich Schwerer als die Person auf dem Chopper. Laut Tacho war dieser 20km/h unterwegs.

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Jay-Tee hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 21:47
Hallo Glücklicher_Rentner,
Mir geht es hier gerade nur um die vom Tacho Angezeigte Geschwindigkeit zu der abgemessenen Geschwindigkeit. Hier hab ich deutliche unterschiede in der Messung. Aus meiner Sicht kann es nicht sein, das man einen Unterschied bis zu 8 Km/h hat. Das könnte jetzt ein Mangel sein oder der Roller ist defekt. Glaub wohl kaum das jemand sich Produkte für teures Geld kauft, um dann festzustellen das diese Defekt sind.
Wir sprechen hier doch von so einem China Chopper, oder?
Mit welcher Erwartungshaltung hast du so ein Teil denn gekauft?
Wenn du einen anständiges e-Gefährt fahren möchtest was zuverlässig läuft und und korrekte Werte anzeigt musst du in etwa das doppelte oder dreifache hinlegen oder noch mehr
Wenn für dich eine ehrliche Produktbeschreibung so wichtig ist, warum kaufst du nicht entsprechende, hochpreisige und dann auch qualitativ hochwertige Ware?
Ein Chinaroller ist und bleibt ein Chinaroller, da gibt es viele schlechte, ein paar die man fahren kann, aber keinen der mängelfrei ist oder wo man mit der Verarbeitung zufrieden sein könnte
Ich weiß auch nicht wie alt du bist und über welche Lebenserfahrung du verfügst, aber bei uns sagt man, wer billig kauft, schraubt selber :mrgreen:
Wenn so ein Chopper um die 5K kostet erwarte ich eine halbwegs anständige Verarbeitung, aber nicht wenn dem Chinamann letztendlich 300€-400€ bleiben für die er Teile zuschammenschrauben kann
Denn mehr ist da an Mateial nicht verbaut, es muss ja billig sein
Mein Citycoco war nach 6 Monaten am rosten und das obwohl er immer trocken steht
Aber ich habe auch erwartet das er nach dem Kauf schon rostig bei mir ankommt, also besser als angenommen :mrgreen:
Wie auch immer, seh so ein Teil als Spaßmobil, aber nicht als zuverlässigen, qualitativ hochwertigen Chopper der dich viele Jahre begleiten wird, es sei denn du schraubst selber
Gruß Udo

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von Evolution »

Gehe ich vom Tacho aus, dann hätte ich eine Abweichung von 2km/h, was ca. 4,5% Abweichung sind. Mit dem Messgerät bekomme ich eine höhere Abweichung zum Tacho.
Maßgeblich für die rechtliche Bewertung ist nicht die Tachoanzeige, sondern der tatsächlich gemessene Wert. GGfls. zur gerichtlichen Verwertbarkeit ein Sachverständigengutachten einholen. Wenn Du ernsthaft rechtlich etwas unternehmen willst, solltest Du einen Anwalt konsultieren.

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste