Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Medman
Beiträge: 74
Registriert: Do 20. Feb 2020, 15:03
Roller: Twister Wheel 3.0
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von Medman »

Jay-Tee hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 21:47
Hallo Glücklicher_Rentner,

ich glaube entweder du hast das Falsch verstanden oder ich habe mich nicht ausdrücklich ausgedrückt. Es geht nicht um die V-Max, die kann ich ja selber öffnen, aber wie in meinem vorherigen beitrage erwähnt, wäre das nix für mich. Bei der V-Max Einstellung geht es mir um die Rechtlichen punkte.

Mir geht es hier gerade nur um die vom Tacho Angezeigte Geschwindigkeit zu der abgemessenen Geschwindigkeit. Hier hab ich deutliche unterschiede in der Messung. Aus meiner Sicht kann es nicht sein, das man einen Unterschied bis zu 8 Km/h hat. Das könnte jetzt ein Mangel sein oder der Roller ist defekt. Glaub wohl kaum das jemand sich Produkte für teures Geld kauft, um dann festzustellen das diese Defekt sind. Genau so möchte ich ein Produkt kaufen, was nicht den Angaben entspricht.

Für mich sind ehrliche Produktinformationen von großer Bedeutung, da ich meine Kaufeinschätzung danach richte. Mir ist auch klar, das ich mit dem Akku keine 50-60km schaffe, aber wenn man auf YouTube guckt oder im Forum liest, dann schaffen einige Personen wirklich die angegeben Angaben.

Leider kann ich deinen ratschlag mit einem anderen Controller nicht testen, da ich keins zu Verfügung hab.
Ich werden die Reifen beim nächsten mal auf 2,3-2,5 Bar aufpumpen. Danke für die Info.

Naja, das du gerade vom Gewicht sprichst. Bei meinem Test bin ich mit einem schwächeren Transportmittel an dem Roller vorbei gezogen. Geschwindigkeit laut Tacho 18km/h. Dabei war ich Schwerer als die Person auf dem Chopper. Laut Tacho war dieser 20km/h unterwegs.


Ich kapiere es immer noch nicht, mit was und wo und wie du das gemacht hast.

GPS schon benutzt?

Jay-Tee
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 00:20
Roller: M1
PLZ: 80995
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von Jay-Tee »

Jap in dem Anliegen handelt es sich um ein China Chopper.

Ich habe erwartet, dass ich mit dem Chopper von A nach B komme und das mit realistischen werten. Dazu soll es noch spaß machen. Für den Preis von fast 2k, könnte ich auch ein E-Bike kaufen und müsste mich z. B. von solchen Geräten nicht überholen lassen, obwohl ich 45km/h laut Tacho fahre.

Bei uns sagt man, wer Billig kauft, kauft zweimal. Naja heute trifft das nicht mehr ganz zu, da viele hochwertige Produkte zum teil in China zusammen gestellt werden oder in andere Länder. Am ende des Tages sind es alles Elektronische Geräte, die vorzeitig den Geist aufgeben oder über Jahre halten. In den meisten Fällen konnte man die günstigen oder teuren Produkte über den Hersteller oder Verkäufer austauschen.
Ein Gutes Produkt muss nicht imemr mit hohen Kosten verbunden sein. Hatte schon Erfahrung mit Produkten aus China, die man als Clone Produkten bezeichnet. Bis heute nutze ich die Geräte und laufen bisher einwandfrei.

Bei meinem Kauf habe ich eher an die Lebensdauer der Batterie gezweifelt und wusste, dass diese niemals 500 Ladezyklen überlebt oder einen wert von tatsächlichen 60km schafft. Im Internet kann man vieles nachlesen. Auch hier haben einige Nutzer die Reichweite geschaft andere wiederum nicht. Am Ende des Tage ist das wie mit einem E Fahrzeug. Die werten können in der Realität nicht erreicht werden. Im Gegenzug kann es auch nicht sein, dass man als bsp. 20% der angaben erreicht.

Ich nehme erstmal Kontakt mit dem Verkäufer auf und bespreche das mit Ihm durch, bevor ich Rechtliche schritte einleite. In den meisten fällen findet man immer eine Lösung.

Vielleicht werde ich hier bisschen falsch verstanden oder drücke mich sehr undeutlich aus. Es geht mir hier erstmal nur um die falschen werte, die man bekommt. Ich kann jetzt nicht sagen, ob alle hier sowas selbst durchgeführt haben und solche Unterschiede feststellen konnte. Es kann ja sein das der Roller diese Werte bei anderen schafft, aber dann wäre meine Vermutung richtig, das meiner schon defekt ist. Wenn es dem so ist, ist es mein recht ein Produkt zu erwerben, das mangelfrei ist.

@Medman

Werde mich Morgen nochmal genauer auf den Vergleich ziehen und auch eine GPS Messung machen.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von Andy_T »

Ein Rücktritt vom Vertrag sollte sicherlich mit einem entsprechenden Sachverständigen-Gutachten möglich sein, dessen Kosten den Wert des Fahrzeuges nicht wesentlich überschreiten...

Allerdings besteht immer die Frage, ob das Gutachten das dann auch herausfindet oder nicht ...
https://autokaufrecht.info/2017/02/kein ... neuwagens/

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Ich bin echt mal gespannt was dabei rauskommt
Geschwindigkeiten werden sicher unter Laborbedingungen errechnet
Oder der 42 KG Chinese setzt sich drauf und liest den Tacho ab wenn er Bergab fährt :mrgreen:
45 Km/h kommt in Europa gut, dann kaufen die auch :D

Bei meinem Citycoco steht in der COC und in den Papieren eine Breite über alles von 97 cm, ich habe nachgemessen sind es 106 cm :mrgreen:
Zu blöd wenn man sich so ein Teil bestellt und dann nicht durch Gartentörchen kommt :mrgreen:
Das sind in meinen Augen Kleinigkeiten über die man hinwegsehen kann wenn man Chinacram kauft
Von der Elektrik möchte ich bei meinem Citycoco nicht reden, ich würde mich nicht trauen damit durch den Regen zu fahren
HAlles so günstig wie es nur machbar war zusammengeflickt
Sicher stellen die Chinesen auch anständige Ware her, aber die kostet dann auch entsprechend

Ich habe gerade ein Aluboot aus russischer Produktion gekauft, da können die Chinesen sich noch eine Scheibe von abschneiden
Nicht sonderlich schön, aber solides Materieal und das auch anständig verbaut und die Elektrik wirklich top
Man kann also auch anständig und günstig produzieren ;)
Gruß Udo

Johnnytheponny84
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Feb 2021, 21:30
Roller: M1 Mangosteen
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von Johnnytheponny84 »

Ich bin auch Besitzer von dieser China-Chopper M1 Harley,
und aus meinen hier geleisteten Beiträgen ist auch zu entnehmen, dass hier einige mit den Ansichten zu dem Chopper schon Recht haben. Es ist zu entnehmen, dass jede(r) Besitzer*in, andere Überraschungen mit diesen Scootern erlebt. Das, denke ich, wird sich auch bei anderen Roller, aus China in einer Range bis 3000 Euro und bei bestimmten Marken so wiederfinden. Mal sind es die Akkus, mal die Bremsen, mal der Rahmen. Es herrscht wohl einfach eine andere Ansicht gegenüber einer Qualitätssicherung und demnach kann ich es gut nachvollziehen, dass ein Chopper jetzt ein Problem im Controller liefert und nicht die Richtgeschwindigkeit hat. Meiner (M1 - Modell Facelift 2020) gebaut im April 2020 schafft abgeriegelt genau 45 km/h bei Stufe 3 und das nur bei Geradeausfahrt und ohne Gegenwind auf Asphalt bei dem Reifendruck, der angegeben ist. Wie man merkt kommen noch weitere Faktoren hinzu (Gewicht - 75kg, Zuladung etc. ..) Aus meinen eigenen Erfahrungen und Recherche kann ich sagen, dass Du das ganze mit der Gewährleistung kneifen kannst, sofern Du nicht das absolute Glück mit einem ganz kulanten Händler erwischt hast. Denn die Händler (die meisten sind "Ich AGs" mit absolut keinem Sachverstand für professionellen Handel) kaufen den Roller auch nur beim Großhandel (meistens Niederlande, Tschechien oder sonstwo) ein und verdienen sich ein paar "Kröten" an der Mage dazu. Kommen dann Probleme mit Gewährleistung etc. ... wird der nette doch sehr stark an dem Kauf interessierte Verkäufer schnell zur lästigen Freizeitnebenbeschäftigung, Rechtsbelehrungen und Anwaltsdrohungen zu unterbreiten.
Sofern Du eine gute Rechtsschutz ohne SB hast oder Dein Nachbar Dich umsonst vor Gericht vertreten will/ kann - dann los. Ansonsten wird es ein langer Rechtsstreit, bei dem Du schon jetzt den Chopper einfach stehen lassen müsstest, um nachher vor dem Amtsgericht nachzuweisen, dass Du nicht noch weiter mit der Mühle umher gegurkt bist, weil es Dir ja auch mit 40km/h max nicht doch auch noch Spaß gemacht hat. Stichwort: Beweismittel. Du kannst Glück haben. Der Händler holt Dir die Kiste wieder zu seinen Kosten ab - oder Du zahlst eben noch für den Rücktransport zum Händler. Ggf. würde ich hier in den sauren Apfel beißen und mit etwas handwerklichen Geschick den Controller vom M1 2020 einbauen ( zu bestellen bei ATH) und dann könntest DU Glück haben, dass die Kiste in den ersten 3-5 KM 45km/h bei den o.g. Bedingungen schafft. Nach 3-5KM wird meiner meistens dann auch schon 1 km/h langsamer und so geht es linear weiter. Bei kalten Außentemperaturen noch schneller.
Fassen wir es noch einmal zusammen: Das ist ein absolut billiges Produkt (sogar gute E-Bikes kosten ab 2000 Euro aufwärts) und der NP vom Chopper sollte bei maximal 1600€ liegen. Hast Du mehr gezahlt, hat man Dich schon vorab verarscht. Also - wer so wenig Geld zahlt, muss/sollte akzeptieren, dass es ein reines Spaßmobil ist und das mit einer absoluten Unzuverlässigkeit, die immer mitfährt. Dafür ist man der Hingucker solange alles klappt und funktioniert.
Mein Tipp hier: Nachdem mir der erste Akku nach 500km Kapeista gegangen ist, habe ich jetzt bei der Zurich eine spezielle Akkus-Versicherung abgeschlossen und bin gespannt, was jetzt passiert, wenn der nächste AKKU hopps geht. Laut Police sind alle denkbaren Defekte mitversichert. Vielleicht löst man damit das Problem mit der Geschwindigkeit kostenneutraler - als sich jetzt beim Händler die Finger wund zu tippen und schlechtes Geld noch schlechten hinterher zu werfen. Meinen Händler habe ich beim Akku solange belehrt, bis er mir einen neuen vorbeigebracht hat, da nach 500KM und 16 Zyklen so ein AKKU nicht platt sein darf. Aber auch hier behalten sich die meisten Händler vor, dass nicht zu akzeptieren und berufen sich auf die Verschleißteilsregelung.
Zur Geschwindigkeit aber generell: Wer jetzt alla Batman mit 95km/h durch die City cruisen will, der sollte sich lieber ein richtiges E-Motorrad oder gleich eine richtige Harley kaufen. Dann aber auch erst schnell außerhalb der Ortschaften fahren.

Jay-Tee
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 00:20
Roller: M1
PLZ: 80995
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von Jay-Tee »

@Medman

Bei dem Vergleichstest hatten wir den China Chopper und einen E Scooter, der witzigerweise auch aus China stammt. Wir haben zuerst beide Produkte miteinander verglichen. Beim Chopper und E Scooter wurden auf den Tachos 20km/h angezeigt, jedoch war der Scooter immer schneller. Nebenbei hatten wir die Geschwindigkeit über GPS gemessen. Beim Chopper wurden 16 km/h angezeigt, beim Scooter haben wir das ausgelassen, da diese eh schneller war. Bei der Höchstgeschwindigkeit gab es eine Abweichung von bis zu 8km/h, die vom Tacho und GPS angezeigt wurden.


Ja also die Werte werden sicherlich nicht durch reale Messungen zustande kommen. Es könnte auch sein, dass man die Reichweite mit einem aufgebockten Chopper getestet hat. Von uns kann das niemand überprüfen. Ja, aber auch mit einer Person, die eventuell denselben Körperbau und Gewicht eines Chinesen hat, wurden die Werte nicht erreicht. Wenn ich den Chopper entriegelt, dann schafft er seine 45km/h und bisschen mehr.

Hatte auch mit dem Verkäufer Kontakt, dieser hatte mir dann mitgeteilt, dass sowas normal ist und es immer eine Abweichung bei der Geschwindigkeit gibt. Dazu hat er mir noch ein bsp. Von seinem Fahrzeug mitgeteilt, wo er eine Abweichung von 25km/h hat. Des Weiteren sollte ich den Akku auch Zeit geben, dass dieser sich auch einfährt und in naher Zukunft mehr power hat.
Wie Johnnytheponny84 es schon gesagt hat, jeder hat eine andere Erfahrung mit dem Chopper gesammelt. Bisher bin ich nur enttäuscht, dass die Geschwindigkeit abweicht, aber alles andere war und wirkt bisher gut. Eventuell wäre der Akku noch ein kritikpunkt, aber habe hier einen großen wert auf die Angegeben Reichweite gelegt.
Ich werde mal den Händler Kontaktieren, eventuell könnte sich damit etwas ändern. Ja ich habe beim Chopper mehr als 1,6k gezahlt, aber das wegen dem größeren Akku. Ich werde mir nochmal die Leistung meiner Versicherung angucken und im bestenfalls einen raussuchen, die viele Teile abdeckt. Die Mehrkosten für eine Versicherung sind nie verkehrt, wenn dieser auch später die kosten übernimmt. Ich warte erstmal ab, was der Verkäufer die nächsten tage sagt. Noch hab ich bisschen Zeit für den Wiederruf. Hatte am Anfang mich vertan.

trittbretthelden
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 01:33
Roller: Silence | Miku | Sunra | Yadea | SXT | Ecooter | Tisto |uvm.
PLZ: 76133
Tätigkeit: Elektroingenieur
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von trittbretthelden »

Hallo zusammen.
leider gibt es von verschiedenen Herstellern und Importeuren unterschiedliche Standards was Qualität betrifft und auch was die Angaben der Spezifikationen betrifft.

Die einen nennen denn Nennwert während die anderen den Realen Wert des Motors nennen. Wir verkaufen selbst E-Chopper in verschiedenen Varianten, achten hierbei aber auf die Qualität und sollte mal etwas nicht passen, reparieren wir das dann auch oder tauschen es aus. Was ich aber sagen kann ist, ein Fahrzeug, dass mit einer Geschwindigkeit von 45 km/h angegeben wurde, sollte auch die 45 km/h erreichen. Natürlich spielen da auch Faktoren rein wie Akku und Gewicht, aber der Controller sollte eigentlich so eingestellt werden, dass die 45 km/h passen sollten, ansonsten scheint an dem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung zu sein.

Man kann übrigens nicht pauschal sagen, dass der Neupreis bei 1600 € liegen sollte und alles drüber wäre "verarsche", denn hier kommt es wieder auf die Qualität drauf an und zudem auch was für ein Akku verbaut wurde, welcher Controller, Anzeige, etc.

Komischar
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 19:37
Roller: E-Chopper M1
PLZ: 47638
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum E Chopper Modell M1, X9, r804-M1

Beitrag von Komischar »

Hallo zusammen,
heute hab ich meinen Chopper M1 andlich bekommen.
Ich hab da mal eine doofe Frage....🤔
Ich war natürlich auch mit den Papieren bei meiner Verdicherung um den zu Versichern. Mein Versicherungsmann muss die Herstellernummer haben, wir waren aber beide zu doof um die zu finden.
Kann mir da jemand von euch behilflich sein?
Ich wäre euch seeeehr dankbar!!!!

Gruß: Sven (glücklicher M1-Besitzer)

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste