Achtung: Händler Umfirmierung

Antworten
Johnnytheponny84
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Feb 2021, 21:30
Roller: M1 Mangosteen
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Achtung: Händler Umfirmierung

Beitrag von Johnnytheponny84 »

Hallo zusammen,
ich möchte einmal auf dubiose und unseriöse Geschäftspraktiken eines Händlers (dessen Namen ich hier nicht nennen möchte) aufmerksam machen. Hintergrund sind Rechtsstreitigkeiten mit Gewährleistungsansprüchen seitens der Käufer und negativen Bewertungen im Netz.
Wie bereits hier in einigen Forenbeiträgen berichtet wurde - unter anderem von mir - gibt es mit den China Harleys wohl deutliche Differenzen in der Qualität der Bauteile (besonders der Akkus).
Da die Händler - meistens nur Zwischenhändler und keine Großhändler - eigentlich nur als Vermittler auftreten und sich ein wenig an der Gewinnmage der Roller beteiligen wollen, werden wohl Praktiken neuerdings angewendet, die sich bereits im schmutzigen Onlinegeschäft längst etabliert haben. Die aber dazu führen, dass die Kunden auf langer Sicht gesehen in die Röhre schauen. Dann werden die angelegten Onlineshops, die z.T. mit unprofessionellen AGBs (z.T. blind zusammenkopiert) versehen sind und auch mit Versprechungen und Fehlinformationen (z.B. wir sind seit 2014 am Markt und arbeiten erfolgreich) blenden, einfach umfirmiert. D.h. die Domain und der Firmenname wird abgeändert und ein kurzer neuer Eintrag ins Handelsregister wird vorgenommen. Ob hier "Scheininsolvenzen" vorgetäuscht werden, kann ich nicht sagen. Fakt ist aber, dass der Kunde der bei der alten Firma X einen Roller als "Neuware" gekauft hat, dann bei der neuen Firma Y wohl seine Rechte schwieriger durchsetzen kann. Ich werde dazu mal meinen Anwalt befragen und in Erfahrung bringen, ob man den gleichen Inhaber trotz neuen Firmennamens noch haftbar machen kann. Für mich ist das ganz klar ein Fall für den Verbraucherschutz und ich werde den hier beschriebenen Fall dort melden. Ich kann daher nur warnen, Roller bei kleinen noch unbekannten Firmen zu kaufen, die mitunter noch nicht mal eine Kaufabwicklung via Paypal oder Klarna anbieten. Finger Weg! Meinen nächsten Roller werde ich dann auch bei einem großen seriösen Anbieter (z.B. Govecs) kaufen wollen.

Es fällt auf jeden Fall auf, dass die China Roller-Anbieter (u. A. mit der Harley) wie Pilze aus dem Boden gestampft werden und die Preisspanne variiert ebenfalls sehr stark. Den M1 bekommt man bei Alibaba z.B. schon ab 1000 Euro und bei einigen Anbietern wird der Roller im Netz fast für das doppelte angeboten. Gewinnmage zu hoch!
Also bevor ihr blind einen Roller kaufen wollt, informiert euch definitiv länger im Netz über die Anbieter und die Erfahrungen mit dem Händler!

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Händler Umfirmierung

Beitrag von STW »

Wieso sollte das da auch anders ablaufen als bei den Fähnchenhändlern?

Zur Erläuterung: in Berlin gibt es eine Menge Plätze, auf denen Gebrauchtwagen angeboten werden. Bei den allermeisten findet nach spätestens 3 Monaten ein Wechsel statt. Name geändert, Eigentümer geändert, Fahrzeugbestand wurde aber übernommen. Da ich mich ernsthaft mal für ein exotisches Auto interessiert hatte, bin ich bei einem der Fähnchenhändler vorstellig geworden. Natürlich wird Dir erklärt, dass Du 6 Monate Garantie auf jeden Gebrauchten bekommst, und auf meine skeptische Frage, wie das funktioniert, da jetzt der vierte Händler in einem Jahr auf dem Platz ist, kam mit einem netten Lächeln, dass ja die Mietverträge für die Plätze nur so kurz laufen, aber er würde ganz bestimmt länger bla bla bla.
Gut, dass der Defekt der Zylinderkopfdichtung schon für mich als Laien anhand der Ölspuren erkennbar war.

Ein Kollege hat bei so einem Heini mal ein Auto gekauft. Nach drei Tagen defekt, die Werkstatt lacht, als er von 10T€ Kaufpreis spricht, die Grotte war aufgrund der vielen Defekte mal gerade die 2000€ Wert, die der Vorbesitzer vom Fähnchenhändler bekommen hat. Achja, da kannte der Händler noch alle Defekte, weil Kaufvertrag mit dem ursprünglichen Verkäufer, der Kollege hatte den kontaktiert und alle Unterlagen inkl. Kostenvoranschläge für die notwendigen Reparaturen als Kopie bekommen.
Und kaum war der Wagen auf dem Fähnchenplatz, war er wie durch ein Wunder in tollem Zustand. Als argloser Käufer gehst Du dann, wenn der Wagen nach dem Kauf zusammenbricht, zum Händler und möchtest alle notwendigen Reparaturen ersetzt haben, zumindest Rückabwicklung. Der erklärt Dir dann, er habe kein Geld, die Autos gehören alle der Bank, bei ihm sei nichts zu holen. Als Käufer schwant Dir dann so langsam, warum das Geschäft in bar über die Bühne gehen sollte. Da Du Dich leicht ver*rscht fühlst, gehst Du zum Anwalt, weil da müßte ja was zu machen sein. Ergebnis: der Anwalt lacht Dich aus und erklärt Dir, das alles Klagen sinnlos wäre, weil das Geld längst in Clanstrukturen versickert ist. Du bekommst wenig später als Sahnehäubchen eine Kostennote für ein Beratungsgespräch zugeschickt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste