Schobba COC M1 Modelljahr 2021 - meine Erfahrungen (war Hallo und...)

Benutzeravatar
PanzerKnight
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Jul 2021, 14:04
Roller: Harley M1
PLZ: 77110
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Schobba COC M1 Modelljahr 2021 - meine Erfahrungen (war Hallo und...)

Beitrag von PanzerKnight »

Hallo Elektronauten,

Auslandsgermane hier, jetzt in Thailand und habe mir gerade so ein ding bestellt, sollte Rooder R804-M1 oder ähnlich sein, mit montierten hardcases an den seiten.

Ich verstehe wahrscheinlich besser als die meisten (Ich mache seit 14 Jahren direkt in China geschäfte - die geschichten die ich erzählen kann) wie diese teile "entwickelt" und "hergestellt" werden, man sollte es eher als halb zusammengebauten (oft mit fehlern zusätzlich zu fundamentalen Entwicklungsfehlern) Bausatz ansehen und nicht als "produkt".

Eigentlich sollte für das was man so berappt der händler dafür sorgen das diese dinger vernünftig sind, ist aber einfacher gesagt als gemacht, auch wenn der händler sich echt mühe gibt (die geschichten... ach das hatten wir schon) hat man oft die rechnung ohne die chinesen gemacht (die gesch.... ach schon wieder).

Okay, ich kriege also einen 2kW Motor, 60V/20AH Akku Bausatz sicher mit fundamentalen entwicklungsfehlern. Aber als echter Inschenör ist mir halt nix zu schwör...

Mechanik versteht sich von selbst (schrauben nachziehen und verlacken), da hapert es halt in China an personal das mit schrauben und schraubenzieher umgehen kann. Wo für mich gearbeitet wurde bestand ich auf mehreren kalibrierten elektrischen schraubern die all je nur fuer eine sorte schraube gingen (einsatz) und jede woche auf drehkraft kalibriert wurden. So geht es dann. Aber wer macht das in china ansonsten schon so? Finden wo Wasserstoff Dioxid eindringen kann und mit silikon Kautschuk abdichten. Nachschauen ob es dumme fehler gibt (wie ein kotfluegel der starr an eine beweglich gelagerten hinterrad rahmen anschraubt ist).

Ich werde sicher den akku mal auseinandernehmen und mir gut ansehen. Da liegt sicher ohnehin schon einiges im argen (denn der Akku "hersteller" ist sicher der billigste, der die billigsten zellen, BMS und so weiter zukauft und es zusammenbaut). Muss man mal sehen. Erstmal den originalen akku zu grunde fahren und dann mit guten Samsung zellen neu bestücken (lass ich mir von unserer fabrik in china zum 1Ku einstandspreis schicken). Neue komplette Akku's sind zu teuer und eh wieder der selbe schrott den man gerade herausnahm.

Am besten wäre es sicherlich ein neues BMU system mit aktivem zellenausgleich ueber schaltregler (also praktisch verlustfrei) und eingebautem schaltregler zur ladung zu entwickeln, wo man direkt 230V Wechselstrom anschliesst. Und dann den ganzen raum für die batterien mit zellen zu füllen. Das artet dann aber auch schon in arbeit aus.

Aber was mich interessiert, ist im "tank" was eingebaut? Oder hat man platz um ein Ladegerät einzubauen? Oder sogar zusätzliche batterien? Oder beides? So das man dann eine am netz direkt anzuschließende "Chopper Elektro-harley" hat? Versiegeln lässt sich sowas schon und wasserdichte netzverbinder gibt es auch. Schutzleiter an die Karosserie. Dan ist es auch sicher wenn am netz angeschlossen.

Eine andere frage, hat jemand einen kompletten stromlaufplan oder ein bild der kiste die aus 60V die 12V für das bordnetz macht?

Dahe die lampen wohl auch der billigste dreck sind (und weniger lumen als ne kerze bringen), wuerde ich das gerne mal mit neuen guten LED's die mehr strom und licht machen bestücken. Reicht dann aber der strom noch?

Oft beschweren sich leute über schalter und beschleuniger, na ja, Qualitaet MIC-2025, hat jemand diese mal aufgemacht und gefunden was dort üblicherweise abwinkt?

Bei der verdrahtung sollte man (oder frau) sicher auch nochmal nachschauen und besonders drauf achten ob alle kabel durchgänge gummimuffen haben (ansonsten wird die billige und oft bruchanfaellige isolierung schnell ducrchgescheuert) und anderenfalls alles so gemacht ist (ausreichende Kabel Schlaufen wo sich was bewegt) das sich kabel nicht schnell durchscheuern. Silikon Kautschuk hilft auch hier sicher, wenn richtig eingesetzt.

Wer noch andere erfahrungen hat worauf man achten sollte, bitte anmerken.

Carius
Zuletzt geändert von PanzerKnight am Do 19. Aug 2021, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Medman
Beiträge: 74
Registriert: Do 20. Feb 2020, 15:03
Roller: Twister Wheel 3.0
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Hallo und eine frage zum "Tank" und andere

Beitrag von Medman »

Wenn du als Ingenieur im Asia Raum lebst, und auch handelst, sollte es für dich leicht sein an die Infos von deinem Asia Schrott zu gelangen

Benutzeravatar
PanzerKnight
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Jul 2021, 14:04
Roller: Harley M1
PLZ: 77110
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Schobba COC M1 Modelljahr 2021 - meine Erfahrungen (war Hallo und...)

Beitrag von PanzerKnight »

Hallo,

Lustigerweise behandeln die hersteller in China alle informationen als staatsgeheimniss... Hahahaha.

Carius
Zuletzt geändert von PanzerKnight am Do 19. Aug 2021, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Medman
Beiträge: 74
Registriert: Do 20. Feb 2020, 15:03
Roller: Twister Wheel 3.0
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Hallo und eine frage zum "Tank" und andere

Beitrag von Medman »

Für einen Elektrotechniker ist das ein Kinderspiel herauszufinden wie und wo welche Schaltung langläuft, und unterschätze deine Thais nicht, die sind schlauer als so mancher Chinese.

Johnnytheponny84
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Feb 2021, 21:30
Roller: M1 Mangosteen
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Hallo und eine frage zum "Tank" und andere

Beitrag von Johnnytheponny84 »

Hallo Carius,
für jemanden, der hier so dick aufträgt und sich hier als Allwissenden darstellt, erschließt es sich einem Ingenieur(mir) nicht, dass Du als solches Dir nicht herleiten kannst, dass so ein Asia Schrott auch ein Steuergerät benötigt. Kleines Quiz: Vielleicht findest Du ja noch ein anderes Plätzchen am M1, wo sich diese Elektronik befinden könnte. Kleiner Hinweis: Im Batteriefach musst Du da nicht suchen.
So jetzt mal Spaß beiseite und frei nach dem Motto: Einmal am Tag blamieren schärft die Sinne.
Viele Deiner Aussagen oder vielleicht sogar technischen Beobachtungen teile ich. Aber was erwartest Du von einer UVP von 1800 Euro?!
Der M1 ist ein nettes Gadget und kein vollwertiges E Fahrzeug! Freu Dich doch, dass Du so viel Ahnung von allem hast und mach Dir ein hochwertiges Fahrzeug aus dem M1. Lass uns von Deinen Erfahrungen wissen. Vorallem bin ich gespannt, wie der Akku Umbau gelingt. Grüße

Benutzeravatar
PanzerKnight
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Jul 2021, 14:04
Roller: Harley M1
PLZ: 77110
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Schobba COC M1 Modelljahr 2021 - meine Erfahrungen (war Hallo und...)

Beitrag von PanzerKnight »

Hallo,

"Alles Wissend"?

Ich hab geschrieben das ich das ding bestellt habe. Lieferung in ein paar wochen. Wird mein erster elektro roller. Daher will ich mich vorbereiten.

Ein freund hat einen NIU, der ist auch in china recht teuer. Aber an dem ding wurde ständig von einem chinesen gebastelt. Da hab ich auch mal reingeschaut und mich gegruselt. Gefahren bin ich mit dem ding, der geht (nach abschaltung der drosselung) ab wie schmidt's katze, aber 60 km/H und mehr mochte ich mit dem ding auf chinesischen Strassen doch lieber nicht fahren, der war nicht so stabil.

Wenn ich zwischen den zeilen lese ist der controller dann im tank, macht auch sinn. Deswegen muss der dann auch abgedichtet werden. Und natuerlich das batterie fach. Das basteln wird sicher spass machen.

Der Akku umbau ist leicht, Akkus und entsprechende schaltungen mache ich oft für andere produkte. Ich setze normalerweise auf Samsung INR18650-35E. Setzt man die in 16S/6P ein gibt es echte 20 amperestunden. Ein paar Akku's von schraubern habe ich schon neu bestuecket, nickelstreifen und improvisierter punkt schweisser. Geht gut und schnell. Aber erstmal werde ich die originalen akkus plattfahren.

Es scheint die chinesen haben auch gerafft das die standard batterien nicht das gelbe vom ei sind und machen jetzt batterien zu zusätzlichen einbau:

https://item.taobao.com/item.htm?id=645560294265

Aber ehrlich, wenn ich mir ansehe was die chinesen in den hochwertigeren batterien als BMS einbauen, mein lieber florian. Und ich setze in blauzahn lautsprechern aktive ausgleichssysteme mit ETA3000 ein!

Bild

Die gibt es als vorgefertigte leiterplatten bit 17S. Billig. Werde ich mir mal eine zulegen. Ueber 1A ausgleichsstrom geht.

Das wichtigste wird mir aber das Ladegerät einzubauen. Damit ich halt auch mal schnell nachladen kann. Und es wird kein normales werden. Mal sehen...

Carius (nom du guerre)
Zuletzt geändert von PanzerKnight am Do 19. Aug 2021, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PanzerKnight
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Jul 2021, 14:04
Roller: Harley M1
PLZ: 77110
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Schobba COC M1 Modelljahr 2021 - meine Erfahrungen (war Hallo und...)

Beitrag von PanzerKnight »

Hallo,

Ok, mein bausatz ist endlich angekommen. Habe angefangen ihn zusammen zu bauen, wollte die batterie laden.

WeChat Image_20210819235207.jpg

Lader eingesteckt, es rauchte stark. Nachgeschaut. Lader auf 110V eingestellt, nach Thailand mit 220V geliefert. das geht nicht gut.

WeChat Image_20210819235126.jpg

Elko abgeraucht, so mancher halbleiter auch. Das ding ist jetzt E-Schrott.

WeChat Image_20210819235215.jpg

Morgen baue ich die batterie ein und teste den rest.
Zuletzt geändert von PanzerKnight am Do 19. Aug 2021, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
PanzerKnight
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Jul 2021, 14:04
Roller: Harley M1
PLZ: 77110
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Schobba COC M1 Modelljahr 2021 - meine Erfahrungen (war Hallo und...)

Beitrag von PanzerKnight »

Hallo,

Ich hab jetzt mehr Erfahrung. Und meinen Schobba EezeeRyder.

Es ist halt chinesisch und mit der heißen Nadel genäht.

1627030201471.jpg

Am schlimmsten ist das alle dekorativen Plastik teile 3D gedruckt sind und mit einem super billigen und harten aber auch leicht zerbrechlichen Plastik (das kenne ich von eigenen Prototypen) mit Schwachstellen. Die Lackierung lässt auch zu wünschen übrig.

Das Ladegerät war auf 110V eingestellt und rauchte am Thailändischen 220V Netz prompt spektakulär ab... Am ende war der Verkäufer doch kulant und schickte mir einen ersatz umsonst, heute kam der an.

Ansonsten geht es.

Die Batterie scheint halb brauchbar auch im zusammenbau.

WeChat Image_20210819235157.jpg
WeChat Image_20210819235854.jpg

Der Rest ist solide, nachdem ich mit mir drauf mehrfach durch Strassenloch Hinderniss Strecken hart durchfuhr und einmal ungewollt abstieg.

Als ich ungewollt abstieg (hatte mehr mit dem Verkehr in Thailand und das ich zu dem neu da war zu tun, nicht dem schobba an sich) zerbrach der vordere Kotflügel und die Abstand Hülsen beim Tank.

Das sollte nicht so 3D gedruckt werden, für Massenproduktion. Glasfaser verstärktes Acryl oder weicheres Plastik (oder Metall) hätte es überlebt.

1627297947489.jpg

Bremsen sind gut, beschleunigung für 2 1/2 Pferde und ich mit 125kg Kampfgewicht oben drauf ist großartig und macht Spass. Aber wahrscheinlich auch weil ich viel später herausfand das der Tacho auf meilen geeicht war. Mit mir drauf geht es nur auf 39 (meilen pro stunde also 55km/h), nicht mehr, vor dem freischalten.

Als "Hard Tail" fährt das ding natürlich brutal hart. Die federung für den sitz könnte auch etwas weicher sein. So wie es jetzt ist, fährt man über einen zigarettenstummel weiss man ob der filter oder filterlos war. Aber eigentlich macht auch das spass.

IMG_20210818_034513.jpg

Letztens, das Ding ist ein Augenfang. Nette mädels auf Scooters ziehen gleich und quatschen mich an. Straßenverkäufer schauen hin und geben Applaus.

Kule Ryde.

Carius
Zuletzt geändert von PanzerKnight am Fr 20. Aug 2021, 09:11, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
PanzerKnight
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Jul 2021, 14:04
Roller: Harley M1
PLZ: 77110
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Schobba COC M1 Modelljahr 2021 - meine Erfahrungen (war Hallo und...)

Beitrag von PanzerKnight »

Und was ist im Tank?
IMG_20210818_200402.jpg
Zuletzt geändert von PanzerKnight am Do 19. Aug 2021, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hallo und eine frage zum "Tank" und andere

Beitrag von MEroller »

Klar, auch der Controller muss irgendwo seinen Platz in der schlanken Wespe finden :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste