CityTwister 6.0 im Harley Style

DavidsMVP
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 00:46
PLZ: 6
Kontaktdaten:

CityTwister 6.0 im Harley Style

Beitrag von DavidsMVP »

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich über das Modell CityTwister 6.0 nachgedacht.
Hat jemand von euch dieses Modell? Was meint ihr, ist dieses Modell gut?

https://www.youtube.com/watch?v=3idpJg41wfQ

Benutzeravatar
TEK
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jun 2021, 09:49
Roller: CityTwister 6.0
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: CityTwister 6.0 im Harley Style

Beitrag von TEK »

Hallo erstmal ;)
Ich habe so ein Teil. Die leichten Modifikationen war mein Lockdown-Zeitvertreib des letzten Winters. In meinem Profilbild sieht man den derzeitigen Stand. So eine richtige Nutzung habe ich dafür aber eigentlich nicht, ich benutze das Teil gelegentlich zum Einkaufen und auch 'mal, um über befestigte Nebenstraßen durch die umliegenden Orte zu gondeln. Auf richtigen, stärker befahrenen Straßen kann man ja ausserorts mit so einem (Spiel-) Fahr-zeug mit Versicherungskennzeichen nicht ernsthaft ohne Risiko fahren.
Im Vergleich zu einem eher praktisch konzipierten Roller ist der Aufstieg wegen des fehlenden Durchstiegs viel unbequemer.
Das Fahrwerk ist eher fürs Geradeaus fahren oder bestenfalls zum leichten Kurvenschwingen gemacht, es ist immerhin vergeichsweise komfortabel abgestimmt und fühlt sich dabei stabil und sicher an. Um das geniessen zu können, ist aber das maximal erreichbare Tempo zu gering. Enge Kurven gehen choppermäßig eher zäh.
Also eigentlich nur zum seeehr gemütlichen cruisen geeignet, zumal die Beschleunigung bestenfalls als unspektakulär bezeichnet werden kann.
Die Verarbeitung schaut auf den ersten Blick brauchbar aus, wenn man sich (wie ich für die diversen Modifikationen) aber damit näher beschäftigt, wirkt die Qualität dann doch bestenfalls typisch chinesisch-pragmatisch, um es 'mal wohlwollend auszudrücken.
Gerne beantworte ich auch weitere Fragen, sofern möglich.
Zuletzt geändert von TEK am Fr 6. Aug 2021, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

DavidsMVP
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 00:46
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: CityTwister 6.0 im Harley Style

Beitrag von DavidsMVP »

Hallo TEK,

Danke erstmal für die Antwort. Ich möchte dieses Teil als Fahrzeug für die Arbeit (14 km pro tag) aber jetzt, wo ich deine Nachricht gelesen habe, bin ich sehr enttäuscht... Aber gleichzeitig froh, dass ich nicht gekauft habe. Ich werde mir sowieso etwas kaufen, aber ich glaube nicht dieses Modell.
Ich habe ein paar Fragen:
1. Von wem hast du das Gerät gekauft und was hat gekostet?
2. Fährt dieses Gerät genau bis 45 km/h oder mehr?
3. Welche Akkuversion hast du? 30Ah oder 45Ah?
4. Hat das Gerät einen 2000W oder 3000W Motor?
5. Hast du jemals von 100 % Akku auf 0 % gefahren? Wenn ja, wie viele Kilometer wurden gefahren?
6. Wie lange dauert es von 0 auf 45 km/h?
7. Wo hast du die Versicherung gemacht und was kostet?

Glaubst du, dass Super Soco TC im Vergleich zu CityTwister besser wäre? Vielleicht kennst du Super Soco auch.


Apropos, dein Chopper sieht toll aus :D

Schau dir das an:
https://www.youtube.com/watch?v=YElFtrqoJHg
Im Verkehr sieht es ganz ok aus, aber ja, das ist andere Modell. Ein theoretisch minderwertiges Modell.

Benutzeravatar
TEK
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jun 2021, 09:49
Roller: CityTwister 6.0
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: CityTwister 6.0 im Harley Style

Beitrag von TEK »

Viele der genannten Nachteile sind ja typisch für diese Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen, die sind halt per gesetzlicher Definition völlig untermotorisiert und unterscheiden sich untereinander insofern auch nur marginal. Wenn man, wie bei diesem Modell eigentlich ein ordentlich stabiles Fahrwerk und ausreichend starke Bremsen hat, wird der gesetzlich verordnete Mangel an Motorleistung eben besonders augenfällig. Und bei der Verarbeitungsqualität der Fahrzeuge hat man im Wesentlichen nur die Auswahl zwischen günstigenfalls ordentlich aber sauteuer oder aber nachlässig bis abenteuerlich und dafür mehr oder weniger billig.
Deine Strecke mit 14 km täglich sollte allerdings bei täglicher Aufladung für die meisten Elektroroller kein Problem darstellen, selbst wenn das dann doch die einfache Entfernung in die Arbeit sein sollte.
Zu Deinen Fragen:
1. Gekauft über eBay beim nach eigener Angabe "deutschen Generalvertretung" für Citytwister in Dreieich. Hat mich nach einigen Verhandlungen im letzten Herbst knapp € 2500 inklusive Lieferung gekostet.
2. Nach Tacho läuft er auf ebener Strecke ca. 52... 54 km/h, das sind laut GPS aber nur 46...48 km/h.
3. 30 Ah.
4. Beworben wird von Citytwister ja ein 3000W-Motor, in den beiliegenden Papieren sind aber nur 2000W angegeben.
5. 100% auf 0% hatten bei 26°C und bei dieser einen Fahrt über einige Hügel und teilweise hoher Zuladung knapp 60 km Reichweite bis zum Stillstand erbracht.
6. Habe ich noch nicht gemessen. Gefühlt jedenfalls zu lang.
7. Bei der WGV über CHECK24, kostete ca. €37 für die ganze Saison.

Die Super Soco kenne ich nur vom Namen her, nachdem diese aber vom Zuschnitt her eher einem klassischen Motorrad ähnelt, wird der Aufstieg wohl kaum einfacher sein. Ob die Sitzposition allerdings ähnlich komfortabel und entspannt wie auf dem Chopper sein wird, ist mMn zumindest zweifelhaft.
Zudem liest man, das die Verarbeitung bei der Super Soco jetzt auch nicht so ganz perfekt sein soll. Die Entscheidung zwischen den beiden Modellen scheint mir eher eine Geschmacksfrage zu sein.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: CityTwister 6.0 im Harley Style

Beitrag von Evolution »

Wenn du mit dem Motor mit geringerer Motorleistung als angepreist zufrieden bist, ist ja nichts einzuwenden. Ansich wurde nicht die geschuldete Leistung erbracht. Was steht denn im Kaufvertrag? Der ist ja maßgebend.

Benutzeravatar
TEK
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jun 2021, 09:49
Roller: CityTwister 6.0
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: CityTwister 6.0 im Harley Style

Beitrag von TEK »

Evolution hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 10:48
Wenn du mit dem Motor mit geringerer Motorleistung als angepreist zufrieden bist, ist ja nichts einzuwenden. Ansich wurde nicht die geschuldete Leistung erbracht. Was steht denn im Kaufvertrag? Der ist ja maßgebend.
Das wäre sicher zu überlegen, andererseits gibt's ja bei dieser Frage oft die Diskussion über die Definition:
Spitzenleistung vs. Dauerleistung.
Selbst wenn hier die Mühe dieser Reklamation und der folgenden Diskussion am Ende einen Erfolg zeitigen würde, wäre die maximal erreichbare Geschwindigkeit schon per gesetzlich fixierer Definition ja exakt gleich, lediglich die Beschleunigung würde sich vielleicht von extrem lethargisch in sehr lethargisch ändern. Da ich aber mit so einem gemütlichen Chopper-artigen Fahrzeug ohnehin keine Rennen gewinnen kann, geschweige denn will, ist es fraglich, ob sich Aufwand dafür denn lohnen würde...

Benutzeravatar
GinTonic
Beiträge: 39
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 07:30
Roller: CITYTWISTER 6.0 Premium
PLZ: 6
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: CityTwister 6.0 im Harley Style

Beitrag von GinTonic »

Ich fahre den 6.0 auch auch schon seit einem Jahr hier in der Schweiz und habe auch diverse Modifikationen vorgenommen. Kann meinem vorredner mit den leistungsdaten auch nur recht geben. Jedoch ist das fahren damit und das cruisen wirklich sehr entspannt und macht heute immer noch sehr viel spaß.
Was mir ein bisschen fehlt ist dass es nur für eine Person zugelassen ist obwohl es von der Bauer hat sicherlich auch zwei Personen vertragen könnte.
Was mir allerdings sehr fehlt sind smarte Funktionen oder gar eine App Anbindung. Ich stehe auf so einen Scheiß und wenn ich sehe was meinen vanmoof s3 und schon alles möglich ist...
Dateianhänge
20210421_131957.jpg

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 242
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: CityTwister 6.0 im Harley Style

Beitrag von RaWe »

wenn Zweisitzer, dann vielleicht die Harley Two von Miweba.de
Allerdings kein Kurvenräuber wegen der Breitreifen. Aber zum Cruisen reicht es allemal.
Zuladung übrigens 170 Kg.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

DavidsMVP
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 00:46
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: CityTwister 6.0 im Harley Style

Beitrag von DavidsMVP »

Danke für die Antworten Jungs.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: CityTwister 6.0 im Harley Style

Beitrag von el bosso »

@Gin Tonic: Netter Umbau. Ist es überhaupt möglich auf die Werkzeugtasche zuzugreifen, so wie die WSS davor montiert ist?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kamikaze und 4 Gäste