Tacho Alternativen für eChopper

Antworten
Benutzeravatar
audiocustoms
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 10:44
Roller: Mangosteen Dogebos M1 Chopper
PLZ: 89077
Kontaktdaten:

Tacho Alternativen für eChopper

Beitrag von audiocustoms »

Guten Morgen allerseits.

Da die eChopper unter gefühlt hunderten verschiedener Namen verkauft werden, ist es dann doch etwas verwirrend entsprechend Teile und Zubehör zu finden. Das Model das ich besitze ist laut Schein mit "Mangosteen Dogebos M1" bezeichnet.
Ich habe einige gängige Teile durch Zubehör aus dem Motorrad Markt ersetzt (Lenker, Headlights, bald auch Fußrasten), aber beim Tacho wird das soweit ich erkennen kann nicht so einfach.

Hat mir jemand Informationen ob und wo ich denn einen anderen Tacho / Batterieanzeiger für einen eChopper beziehen kann?

Schöne Grüße,
Chris

(Bild: Mein Bike)
Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Tacho Alternativen für eChopper

Beitrag von MEroller »

Ich habe es mal hierhin geschoben, wo sich die Gleichgesinnten am ehesten aufhalten :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Tacho Alternativen für eChopper

Beitrag von Harry »

Hallo Chris,
einen alternativen Tacho wird es wohl nicht geben.
Wenn du deine Handyhalterung verschiebst, dann passt da genau ein Coulometer TK-15 hin.

IMG_6575.JPG
Gruß Harry

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tacho Alternativen für eChopper

Beitrag von didithekid »

Hallo,

zur verlässlichen Anzeige, wie lange der Strom noch reich,t gibt es auch etwas in Rund:
https://de.aliexpress.com/item/40007264 ... 254245"%7D

Digitaltachos auch:
https://de.aliexpress.com/item/10050032 ... 722636"%7D
https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... 637208"%7D
Verkleidung:
https://de.aliexpress.com/item/40009106 ... 641972CS3e

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
audiocustoms
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 10:44
Roller: Mangosteen Dogebos M1 Chopper
PLZ: 89077
Kontaktdaten:

Re: Tacho Alternativen für eChopper

Beitrag von audiocustoms »

MEroller hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 14:04
Ich habe es mal hierhin geschoben, wo sich die Gleichgesinnten am ehesten aufhalten :D
Vielen Dank. Hab da wohl in der falschen Rubrik gesucht.


Auch danke an Didi und Harry. Die Batterieüberwachunen schauen interessant aus.
Was die Tachos angeht, ich möchte eigentlich weg von den runden Plastik-Chrom Dingern :D

Ich finde die Idee eines digitalen Dashboard auf Basis von einem Raspberry Pi oder Arduino mittlerweile ganz verlockend, doch leider gibt es da auch nicht sehr viel dazu. Zumindest nicht wirklich in dem Umfang der geeignet wäre. Es gibt einige Einzelprojekte für z.B. GPS Tachos, oder Batterieüberwachung, aber nichts kombiniertes. Die einzelnen Elemente zusammen zu setzen könnte Herausforderung werden.

Benutzeravatar
PanzerKnight
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Jul 2021, 14:04
Roller: Harley M1
PLZ: 77110
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Tacho Alternativen für eChopper

Beitrag von PanzerKnight »

Hallo,
audiocustoms hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 11:08
Hat mir jemand Informationen ob und wo ich denn einen anderen Tacho / Batterieanzeiger für einen eChopper beziehen kann?
Falls es nur um's aussehen geht, das lässt sich schon hinbasteln (z.b. 3D Druck, farbe).

Wenn es um andere anzeigen geht wird es etwas schwieriger.

Es gibt für etwa 100 Teuronen (oder weniger oder mehr) GPS gestützte tacho's die daher also universell sind und in allen möglichen varianten. Zum Bleistift:

https://de.aliexpress.com/item/4001175230160.html

Das problem ist hier eher die auswahl.

Geht es primär un die batterie anzeige, ein klein bisschen merken und auch das originale ding geht. Siehe hier:

viewtopic.php?p=221065#p221065

Ich lasse beide bei mir erst mal in ruhe, primär schaue ich auf's handy wo sowohl GPS als auch GPS Tacho laufen.

Carius

Benutzeravatar
audiocustoms
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 10:44
Roller: Mangosteen Dogebos M1 Chopper
PLZ: 89077
Kontaktdaten:

Re: Tacho Alternativen für eChopper

Beitrag von audiocustoms »

PanzerKnight hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 06:41
Geht es primär un die batterie anzeige, ein klein bisschen merken und auch das originale ding geht. Siehe hier:

viewtopic.php?p=221065#p221065
Perfekt! Genau so etwas brauch ich zum justieren von alternativen Anzeigeelementen, sei es digital (Arduino Raspberry Pi), oder 3rd party module.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
PanzerKnight
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Jul 2021, 14:04
Roller: Harley M1
PLZ: 77110
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Tacho Alternativen für eChopper

Beitrag von PanzerKnight »

Hallo,
audiocustoms hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 15:41
Perfekt! Genau so etwas brauch ich zum justieren von alternativen Anzeigeelementen, sei es digital (Arduino Raspberry Pi), oder 3rd party module.
Statt so einem anzeige Komputer, warum nicht die zeit in eine App investieren?

Etwas das per GPS hinter google Map's läuft und in der lage ist geschwindigkeit und distanz zu protokollieren und eingabe von Batterie spannungen erlaubt.

Ideal mit einer erkennung der zahlen vom Voltmeter (oder einem per Blauzahn angeschlossenem Coulometer)?

Ich habe mir jetzt endlich ein vernünftigen halter/lader (drahtlos) bestellt. In Thailand, volle 20 teuronen, also super teuer.

Bild

https://goteborgsaventyrscenter.se/prod ... nd-support

Da gehen auch die kameras und sollten eigentlich das voltmeter in blickfeld haben.

Handy hat eh jeder, eine ladehalterung braucht man eigentlich auch wegen Sat-Nav. Dann nur die richtige App und es geht. Und wahrscheinlich besser als jeder Himbeer Kuchen usw. Mit 9.99 Teuronen auf dem Google Markt wuerde ich sofort hart zuschlagen.

Carius

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste