Warnung Handy Halter Anschluss und Stromversorgung generell...

Antworten
Benutzeravatar
PanzerKnight
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Jul 2021, 14:04
Roller: Harley M1
PLZ: 77110
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Warnung Handy Halter Anschluss und Stromversorgung generell...

Beitrag von PanzerKnight »

Leute,

Aufpassen, der handy halter läuft an 60V - geschaltet vom Controller. Und wenn man die 60V vom controller kurzschliesst, raucht der schalter Mosfet der die 60V für alles ein- und aus-schaltet ab. Er schließt kurz und danach liegen immer 60V von der batterie am system.

So ein schalter sollte eigentlich kurzschlussfest sein. Die notwendige tech sind 5 cent in bauteilen und ist seit den 1970'ern bekannt (foldback current limiting). Aber das ist eben zu neu für die chinesischen Kopier-Katzen oder es gibt es nix vom westen wo sie es ohne Verständnis der schaltung abkupfern können.

Ist man nun eine kompletter vollidiot, der wie ich eine mit 12V-24V anschluss vorgeschriebene handy halterung an die originale Steckverbindung anschliesst (wo 60V anliegen) weil man denkt die ganze rest-elektrik ausser motor des rollers läuft auf 12V (tut sie ja bei den Lampen auch) und dann einschaltet...

Dann kommt sowohl aus der handy halterung als aus dem controller rauch raus.

Dann kann man den roller nicht mehr ausschalten. Ansonsten läuft er noch. Aber man muss eben das batteriefach aufmachen und die batterie abstecken um ihn auszuschalten.

Ein neuer Kontroller sollte in 1-2 Wochen bei mir eintrudeln, 50 USD geht noch. Noch eine ersatz halterung fürs handy für 30 USD und der spass schlug mit 80 USD in den sand gesetzt zu buche. Teurer spass für kleines feuerwerk.

Den alten controller werde ich versuchen zu reparieren (und modifizieren um kurzschlussfest zu sein).

Carius

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Warnung Handy Halter Anschluss und Stromversorgung generell...

Beitrag von forcaman »

schöne warnung aber warum fummelt man ohne multimeter an einem scooter rum wenn man die technik-denkweise dahinter nicht kennt ?
also mir ist das nicht passiert weil ich vorher die rübe eingeschaltet hab und schon aus reiner neugier wissen wollte welche spannung auf welchen kabeln liegt, denn nur danach kann ich weitere komponenten auswählen die ich anschließen kann.
in meinem fall ein konverter dazwischen der von 52 volt auf 12 volt geht, daran das ladekabel fürs handy der aus 12 volt 5 volt macht, wenn man nachdenkt, nachmisst und dann entscheidungen trifft raucht einem auch nichts ab ;)
ich im übrigen würde es genauso wie die chinamännchen tun, warum sollte ich die spannung reduzieren wenn viele komponenten wie (frontlampen,hecklampen, blinker) eh im bereich 36-60 volt laufen. sorry das ich das so überheblich sage aber an der elektrik rumfummeln ohne multimeter um wenigstens nachzumessen was für saft auf der leitung ist ist dann selber schuld wenn es kokelt, ich hoffe nicht das du dich davon jetzt angegriffen fühlst aber ist halt so. messen, dann wissen und dann sollte man loslegen ;)

Benutzeravatar
PanzerKnight
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Jul 2021, 14:04
Roller: Harley M1
PLZ: 77110
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Warnung Handy Halter Anschluss und Stromversorgung generell...

Beitrag von PanzerKnight »

Hallo,
forcaman hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 10:44
schöne warnung aber warum fummelt man ohne multimeter an einem scooter rum wenn man die technik-denkweise dahinter nicht kennt ?
Gute frage. Ich hatte ein Multimeter. Und wollte eigentlich messen, der polarität wegen.

Aber es was alles so klar kodiert, habe ich es mir einfach gespart. Im nachhinein, falsche Ökonomie der zeit.

Dahe ich keine 60V Handy Halter zum verkauf sah und auch das licht mit 12V (gemessen) lief kam es mir gar nicht in den sinn das der handy halter auf 60V laufen würde und könnte. Der controller bei mir hat auch einen 12V ausgang wo so manches dran hängt.

Ergo, ein falle in dem ich so viel wusste das es gefährlich war.
forcaman hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 10:44
ich im übrigen würde es genauso wie die chinamännchen tun, warum sollte ich die spannung reduzieren wenn viele komponenten wie (frontlampen,hecklampen, blinker) eh im bereich 36-60 volt laufen.
Bei meinem laufen die blinker auf 12V, daran habe ich schon rum gebaut.

Ein Schaltwandler der > 65V abkann und auf 5V umsetzt hat einen fürchterlichen wirkungsgrad, wird deutlich heißer und kostet deutlich mehr als einer der 12V zu 5V macht. Ergo würde ICH falls ich das ding entwickelte NICHT so wie die chinesen machen. Oder ich würde ein komplettes 60V bordnetz machen wo alles an 60V läuft. Aber keine mischmasch.

Aber es geht darum was die machten. Nicht was ich oder du machen würden.

Und eine warnung an alle die wie ich denken das sie genug wissen es blind zu machen.

Carius

Und als POST SCRIPTVM, bei einem elektronischen schalter hinter dem viele drähte hangen die auch mal locker die isolierung durchschürfen können und im Jahr 02 CE (Jahr 2 der Covid Era) oder im Jahr 2564 BE sollte so ein elektronischer schalter kurzschlussfest sein. Das ist normales, 0815 minimum.

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste