Probleme mit der M1

Antworten
Johnnytheponny84
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Feb 2021, 21:30
Roller: M1 Mangosteen
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Probleme mit der M1

Beitrag von Johnnytheponny84 »

Moin Leute,
ich habe erneut ein paar Probleme mit meinem geliebten M1 und die möchte ich hier gerne einmal der Community mitteilen.
Fangen wir mal mit dem "kleineren Problemchen" an:

Tacho
Auf einer kleinen Runde gestern um den schönen Hamburger Airport war ich mal so frei - nach bisher all den Infos im Forum, die Tacho-Geschwindigkeit des Rollers zu verifizieren ... und siehe da: Ich habe zwei Messungen bei Akkustand circa 61V im Leerlauf gemacht und ich war total geschockt. Das gute Gefährt schafft abgeriegelt immer circa 5-6km/h weniger als tatsächlich angezeigt werden. Mit anderen Worten wurde mir da von der Firma im hohen Norden (Namen nenne ich mal nicht - kann man selber schnell herausfinden) ein Roller verkauft, der statt COC 45/km/h gerade mal 38 km/h schafft. Das frustriert und ich habe mich schon immer gewundert, dass die Emmys (Share Roller von Vattenfall) mich ständig überholen und an mir vorbeibrausen und ich mir vorkomme wie das kleine Tierchen mit den Bügeleisen im Werner-Film. Nunja... Tacho zurecht kalibrieren haben ja schon andere probiert und hier stellt sich jetzt die Frage, ob der Chopper bei gerichtetem Tacho dann auch wirklich 45 km/h zieht, sofern das bei Stufe 3 ja eigentlich so sein soll. Ich denke aber eher das Gegenteil, dass hier das Steuergerät den Tacho triggert und dann einfach 39 km/h bei Vmax in Stufe 3 gezeigt werden. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren - habe aber keine Ahnung, wie der Controller auf 45 km/h gesteuert wird und da dann abriegelt. Bevor jetzt wieder böse Zungen meinen: Akku war nicht voll, ich wäre 100 kg schwer und es war windig und kalt und es ging wohl auch noch bergauf ... Pustekuchen. Ich habe nämlich den Chopper danach entsperrt und habe das ganze auch noch mit anderen Geschwindigkeiten bis 70 km/h durchgespielt --> gleiches Phänomen - die Kiste ist stetig 6km/h zu langsam gemäß GPS Messung. Außerdem bin ich mit 80kg Körpergewicht und Geradeausfahrt ohne Gegenwind gefahren und es herrschten 16 Grad. Also das sollte alles nicht an der Geschwindigkeit zerren. Oder fährt der Chopper jetzt tatsächlich 45 km/h und Google Maps und eine andere GPS Messung sind ungenau? Bin da auf eure Reaktionen gespannt. Interessant war auf jeden Fall, dass der Chopper entsperrt in Stufe 1 exakt die 45 km/h trifft und dann im Display 52 km/h anzeigt. Ich spiele schon mit dem Gedanken den Chopper jetzt eh komplett offen zu fahren. Hier habe ich mit einer Fahrschule bereits drüber gesprochen und man rät mir hier einfach den großen Rollerführerschein zu machen. Die wollen dafür zwar 800 Euro für 4 Theorie und 4 Fahrstunden haben (geht bestimmt auch günstiger oder?) Aber der Fahrlehrer meinte, dass so schon mal der Passus "Fahren ohne Fahrerlaubnis" entfällt. Ich selber habe ja schon hier das Thema gepredigt und man möge mich jetzt steinigen, dass ich zurück ruder und mich auf die Seite der "Tuner" schmeiße. Ich will aber ganz sicherlich nicht wie ein geistesgestörter bei Tempo 80 durch die Stadt nageln. Ich möchte nur legal mit Tempo 45 mitschwimmen. Mit dem Führerschein wäre rein rechtlich gesehen sogar in der Stadt bis Tempo 60 drinne und wenn man dann mit dem 45er Kennzeichen gestoppt wird, gibt es halt den Passus "Fahren ohne Betriebserlaubnis" - auch nicht schön aber bei weitem nicht so teuer und schmerzvoll wie wirklich komplett ohne Erlaubnis auf dem Roller zu hocken. Wie sind da eure Erfahrungen mit den Freundlichen? Hier in Hamburg wird man leider doch öfters mal mit dem M1 angehalten, da man vermutet es handelt sich um ein selbst entwickeltes und gebasteltes Fahrzeug. Die Reaktionen nach COC-Zertifikat vorzeigen sind dann doch aber sehr positiv. E-Mobility rockt halt.

Reifen undicht

Thema zwei ist leider Größer und absolut unschön... ein Nachbar von mir musste letztens seine Ehekrise mit dem Chopper bewältigen und hat ziemlich dreist und feige in der Nacht im August den Hinterreifen in unserer Tiefgarage zerstochen. Die Zurich deckt hier mit der E-Scooter Versicherung mit SB 150€ zum Glück den Vandalismus Schaden ab (Anzeige und Tatverdacht sind aktenkundig gemacht worden).

Auch konnte der Reifen gewechselt werden, da sich die Firma "Govecs" - wie schon bereits erwähnt - hier sehr offen zu dem Fremdfabrikat zeigt. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe ne neue Decke bei ATH in Hannover bestellt - kam zum Glück binnen 3 Tagen zu mir und dann habe ich den Reifen bei Govecs wechseln lassen. Leider haben die eigentlich nicht die Maschine für diesen breiten Schlappen hinten und trotzdem gelang es dem tollen Team den Reifen neu aufzuziehen. Hier eine kleine Vorwarnung: Wer sich technisch nicht auskennt, sollte die Finger von dem M1 lassen. Für den Hinterreifen musste das Stromkabel vom Contoller gezogen werden (Stecker mit Farbchaos) und erst danach bekommt man das Rad raus. Yad bo hat auf youtube dazu eine super Anleitung+ Lösung das Kabel zu unterbrechen und einen Stecker im Batteriefach zu installieren. So wäre der Tausch des Reifens nur noch halb so wild. Nun ja - war ein Versicherungsfall und daher habe ich mich entschlossen das ganze von einer Fachwerkstatt machen zu lassen, sodass die Gewährleistung für Funktion dann bei denen liegt. Nun kommt der Haken: Der neue Reifen war drauf: Cuanta Costa 450 Euro (Material und Lohnstunden) und der Reifen verliert leider Luft am Felgenhorn zum Reifen (1 bar pro 10 Tage). Nun bin ich gestern wieder hin und ein Mechaniker hat nach der Prüfung mit Seifenwasser dann umgehend Dichtmittel eingefüllt (im Nachgang schlage ich die Hände vorn Kopp) denn Dichtmittel ist ein unschönes Thema und sollte wohl nach Recherche bei Doktor Google hier nur verwendet werden, um den Reifen für den Weg zur Werkstatt provisorisch dicht zu kriegen. Heute Abend werde ich den Reifen nach einer kleinen Tour noch einmal testen und gucken ob er noch Luft verliert. Ich hoffe, dass nicht der zweite Reifen binnen 4 Wochen fällig wird und dann wird der Rechtsstreit echt kompliziert, da ich ja das Material extern bei ATH bezogen habe und Govecs ja jetzt darauf beharren kann, dass die Undichtigkeit am Materialfehler liegt. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass wahrscheinlich die Felge nicht ordentlich vorher inspiziert wurde oder dass bei der Montage die Felge einen mitbekommen hat. Nunja.. wenn man Yadbos Video mit dem "Hubbelreifen" gesehen hat, vermutet man aber auch wirklich Materialfehler bei den Chinesen. Die sehen das wohl nicht so wie wir hier in D. Ich halte euch auf dem Laufenden was bei rauskommt.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste