Fahrwerkseinstellung

Antworten
therealmf
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:54
Roller: UNU Classic 2000 W
PLZ: 55283
Kontaktdaten:

Fahrwerkseinstellung

Beitrag von therealmf »

Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines CP-4. Hersteller ist wohl Strollwheel oder Shansu (oder vielleicht ist das auch das gleiche, wer weiß das schon ;-)...). Ich meine an den Federbeinen hinten Verstellringe für die Federvorspannung zu erkennen. Oder liege ich da falsch?
Gibt es auch Einstellmöglichkeiten für die Dämpfung (Zug- und Druckstufe)? Ich würde den Chopper gern ein bißchen weicher machen.
Wäre toll, wenn mir jemand da helfen könnte, was möglich ist.
Und noch ne ergänzende Frage: in einem anderen thread hieß es, die Schrauben an denen die Dämpfer am Rahmen bzw. der Schwinge befestigt sind, müssten beweglich sein - ist das richtig?
Dateianhänge
2021-11-18 11.35.26.jpeg
2021-11-18 11.35.39.jpeg
2021-11-18 11.36.50.jpeg

Benutzeravatar
Andy&X1/9
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 19:19
Roller: Citiy Coco CP-04
PLZ: 7....
Wohnort: Am Fuße der Alb
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Andy&X1/9 »

Moin,

Da gibts nichts zu verstellen, ist alles nur Show, wenn du was zum verstellen suchst, musst du dir andere kaufen.
Schraub mal den "Ausgleichsbehälter" auf :D :D ne leere Dose :lol: :lol: :lol: .
Wer für dieses Geld auch noch Dämpfer mit Verstellung erwartet :roll: :roll: , der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann :o
Sorry, das musste jetzt sein.
Da die Befestigungs Augen in Gummi gelagert sind, sind die schon Beweglich. Ist bei jedem Moped so.

Der Roller ist für das Geld Top, wer mehr will muss mehr hinlegen.

Grüssle Andy

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von forcaman »

also mit den dingern die du da drinne hast wird dein wunsch nach weicherer einstellung auf keinen fall wahr. sie sind ja schon auf das weicheste eingestellt. du wirst nicht umhinkommen und die was besseres einbauen zu müssen wenn du echte stoßdämpfer haben willst.
was da bei dir verbaut ist sind einfach nur federn in stoßdämpferoptik. einfach nur eine feder die kolbengeführt ist.
was haben denn die "stoßdämpfer" die da bei dir verbaut sind für eine lbs zahl ? sollte eigentlich draufstehen oder beim händler zu erfragen als ersatzteil. vorrausgesetzt der händler bietet das überhaupt an. wenn du die lbs-zahl kennst musst du die welche besorgen die eine kleinere lbs-zahl haben. miß mal den einbauabstand von auge zu auge bei deinen dämpfern. mit diesem maß kannst du dann nach echten dämpfern suchen.

hier hast du mal zwei links, schau dir das mal an, dient als beispiel und vielleicht passt es ja sogar bei dir...bzw. kannst du über diese beiden links bei aliexpress nach etwas passendem für dich weitersuchen. ansonsten muss ich meinem vorschreiber beipflichten. das was da an allen scooter, egal zu welchem preis sie verkauft werden billigstes grundmaterial ist. viel schein aber wenig sein. du musst deinen scooter erst selber zu einem sicheren braubaren gerät auf und umrüsten. muss man halt als hobby sehen in das man etwas geld investieren muss wenn man richtig spaß haben will :)

https://de.aliexpress.com/item/33017303 ... 3339%22%7D

https://de.aliexpress.com/item/40005164 ... 3339%22%7D

therealmf
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:54
Roller: UNU Classic 2000 W
PLZ: 55283
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von therealmf »

Danke für eure Antworten!
@forcaman: woran erkennst du daß die schon auf der weichesten Stufe stehen?
Gibt es außer dem Einbauabstand von Auge zu Auge noch Faktoren, die ich beachten muss bei der Suche nach Austausch-Dämpfern?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von forcaman »

@therealmf na schau dir doch mal die fotos von deinen dämpfern an oder die dämpfer selber, die weichheit erreicht man über die feder aber wo willst denn deine feder noch hindrehen/auseinanderdrehen ? die ginge nur noch enger zusammen was mehr vorspannung und damit mehr härte bringen würde. bei dir ist nicht mehr da um die auseinander zu drehen, nur noch enger zusammen.

die scooter werden ja für da geldverdienen gebaut und geld kann man nur verdienen wenn man preiswerte komponenten nutzt und dann zum höchstmöglichen preis verkauft. also was werden die hersteller hier bei den scootern wohl einsetzen als komponenten ? das beste ? leider nein. das preiswerteste kommt zum einsatz. schau dir mal die kolbenstange des stoßdämpfers an, also dein foto richtig groß machen. da kann man sehen wie rauh die oberfläche der kolbenstange ist. sie kann auch rauh sein, sie hat ja keine wirkliche funktion ausser die feder in der führung zu halten.
bei einem echten stoßdämpfer muss die kolbenstange spiegelglatt sein da sie ja abdichten muss bzw. die dichtungen nicht beschädigen darf.

also mein tipp ist wenn du ganz lange spaß am shopper haben willst, dann rüste solchen qualitativ schlechten komponenten gegen gute um. der fahrspaß der sich dann einstellt entschädigt locker. auch fühlt man sich sicherer bzw. die sicherheit beim bremsen und kurvenfahrten steigt drastisch an. ich hab bei meinem scooter als allerersten die bremsen rausgeschmissen, hydraulische rein. danach waren die stoßdämpfer dran. dann noch einen lenkungsdämpfer dazu. es hat zwar was gekostet aber den vergleich zu vorher und nachher ist ein unterschied zwischen tag und nacht. wenn du also vor hast mit dem teil viel und lange zu fahren kann ich dir nur sagen es lohnt sich. auch wie beim akku, anfangs reicht der den man hat, aber schnell kommt der wunsch weiter zu fahren oder länger oder nicht so oft laden zu müssen. ja ein stärkerer akku kostet ganz schön was aber auch hier, es lohnt sich, auch das gefühl nicht ständig auf die akkuanzeige schauen zu müssen weil man weiss man hat power lang hin macht das fahrvergnügen viel entspannter.

therealmf
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:54
Roller: UNU Classic 2000 W
PLZ: 55283
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von therealmf »

Danke dir für Deine Beratung!
Ja, ich sehe das im Grunde ähnlich, man sollte bei sowas nicht am falschen Ende sparen. Ich bin bislang überhaupt kein Schrauber, andererseits finde ich wirkt der Austausch von Feder/Dämpfer nicht so absolut komplex, insofern denke ich da werde ich mich wohl schon mal ran trauen.
Meinst du daß geänderter Reifendruck was bringt? Ich habe den Eindruck die sind ziemlich knallig aufgepumpt...
Ich bin heute mal runde 30 km gefahren und habe bewusst auf die Federung und Dämpfung geachtet. Ich wiege 75 kg und der Chopper ist sicher so gemacht, dass die Feder auch bei 110 kg-Fahrern nicht durchschlägt. Ich habe den Eindruck, der Chopper "hoppelt", d.h. er federt ein wenig (zu hart, aber immerhin) und hat dann zu wenig Dämpfung, er federt x-mal nach bei jeder größeren Unebenheit. D.h. ich bräuchte wohl weichere Federn und eine stärkere Dämpfung (bzw. überhaupt einstellbare Dämpfung).
Muss ich beim Kauf von Austauschdämpfern außer auf die Gesamtlänge von Auge zu Auge noch auf irgendwas achten? Und kann man die Dinger einfach hochgebockt austauschen, indem man die alten rausschraubt und die neuen rein?
Was den Akku angeht, bin ich schon froh, das Facelift-Modell zu haben, das hat nen 30 Ah-Akku, vorher gab es nur einen 20 Ah.
Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von forcaman »

ich denke das solltest du ohne probleme hinbekommen die dämpfer austauschen. ja wenn der shopper aufgebockt ist rausschrauben, brauchst keine angst haben, da fliegt dir nichts um die ohren :D du musst nicht nur auf die gesamtlänge von auge zu auge achten sondern auch auf dem lochdurchmesser der lagerbuchsen, welche bohrung sie haben. es sollte schon der gleiche durchmesser sein. auch die dicke/durchmesser der lagerbuchsen. alles maße von deinen jetzigen dämpfern sollten die neuen auch haben. achte auch auf die lbs-zahl, die gibt die härte bzw. die weiche des dämpfers bzw. der feder vor. schau da das du deine jetzige federhärte in erfahrung bringst und dann weichere findest.

ja was den luftdruck der reifen angeht, bringen dir weniger luftdruck etwas ? jaein, es wird zwar weicher aber das erkaufst du dir mit anderen negativen dingen. der reifen wird stärker durchgeknetet, der reifenverschleiß steigt, dass fahrgefühl wird schlechter weil schwammiges fahrgefühl, du wirst langsamer, du erhöhst den akkuverbrauch usw. man kann minimal mit +-0, irgendwas bar experimentieren aber das bringt fast gar nichts. ändert man dann aber schon +-1,0 bar usw. wird sich das auf jeden fall auswirken aber weniger luftdruck bringt aber eben auch negative auswirkungen mit.

als beispiel, viele autofahrer fahren in den modernen autos mit der einstellung "ECO" höherer luftdruck, was bringt das ? weniger spritverbrauch und womit wird das erkauft ? höherer reifenverschleiß weil der reifen sich ungleichmäßig abnutzt. man bietet es an weil es möglich ist aber wirklich sinnvoll ist das kaum. kaufe ich für hunderte euros neue reifen kann so eine evenuelle spritersparnis ganz schnell wieder futsch sein.

wenn du jetzt etwas am shopper änderst musst du es als hobby sehen, es macht spaß was geändert zu haben und wenn es einem auch noch nutzt weil es etwas verbessert macht es noch mehr spaß. so seh ich das für meine änderungen, es ist ein bißchen schrauben und spaß haben :D ich schraub zwar den ganzen tag aber das ist nur für kohle, privat aber mach ich das als hobby und weils spaß macht :twisted:

therealmf
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:54
Roller: UNU Classic 2000 W
PLZ: 55283
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von therealmf »

Super, danke. Ich fürchte, die Dämpfer haben gar keine lbs-Angabe. Ich schau nochmal wenn ich sie ausgebaut habe.
Was das schrauben angeht: ja, so sehe ich das auch. Ich möchte zwar in erster Linie fahren, finde es aber auch cool, an so nem Ding Kleinigkeiten zu pimpen und zu verbessern. Vor allem wenn ich es dann im Fahrgefühl spüre!
Danke für Deine Tipps!

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste