Elektro Chopper HL 6.0, Drossel aufheben

Antworten
Detlef
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Okt 2017, 11:37
Roller: Falcon
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Elektro Chopper HL 6.0, Drossel aufheben

Beitrag von Detlef »

Hallo,

Ich interessiere mich den Elektro Chopper HL 6.0 in der 3000 Watt Version zu kaufen:
https://elektroroller-futura.de/shop/el ... chopper-11

Der E-Chopper hat ja 3000 Watt. Kann da die Drossel aufgehoben werden, damit der E-Roller schneller fährt. Mit einer Peak-Leistung von 3500 Watt dürfte dies ja kein Problem sein.

a) Wie kann man die Drossel aufheben ?
b) Wie schnell fährt der E-Roller dann ?

Danke

Lg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Elektro Chopper HL 6.0, Drossel aufheben

Beitrag von forcaman »

Detlef hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 10:25
a) Wie kann man die Drossel aufheben ?
gar nicht :D
die ersten modelle der shopper konnte man noch über eine bestimmte kombination "freischalten" aber das soll jetzt schon lange nicht mehr möglich sein. du kannst es ja mal ausprobieren. dazu den linken bremshebel ziehen und gezogen halten und dann die zündung einschalten. dabei sollte der tacho in eine bestimmte position springen und dann kann man, dann sollte man mit den vorhandenen tasten für den tacho umschalten können. wenn sich mit den versuchen bei dir nichts mehr tut ist das über das menü nicht mehr möglich. dann wird es schwierig und teuer...

um dann mehr geschwindigkeit rauszukitzeln muss man umwege gehen. als erstes wäre da ein controller mod. dazu muss man dann im controller zwei drahtwiderstände per lötzinn aufdoppeln bzw. verstärken. als nächstes muss man durch system-spannungserhöhung des akku´s versuchen km/h´s zu finden. das bedeutet in deinem fall spannungserhöhung von 60 volt auf 72 volt. dazu den controller aufschrauben und reinschaun was dort für kondensatoren verbaut sind. da müssten zwei große kondensatoren sein in der nähe der beiden drahtwiderstände. diese sollten ein sehr gutes stück über 84 volt liegen. um die 100 volt sollten die haben. höhere systemspannung bedeutet höhere endgeschwindigleit.
das bedeutet also neuen akku bzw. akku´s und hier wird es teuer. aber nur so geht es.

und wenn du mit all diesen maßnahmen nicht sonderlich viele km/h´s gefunden hast hilft dann nur noch der austausch des controllers, natürlich gleich auf 72 volt und ensprechende Ampere-zahl. denke 40-45 A werden nötig sein. mehr A natürlich mehr dampf und mehr durchzug.
problem bei der controllergeschichte ist das man komplett alles umstricken muss, also die ganzen anschlüße richtig verkabeln. so einfach ist das nicht. da muss man schon ordentlich freaky sein und plan haben was man da macht um nicht durch falschanschluß gleich wieder einen controller zu grillen oder sonstige komponenten.

möglich ja aber mit aufwand :D

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste