Rooder M1 geht aus

Reiner29
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Mär 2023, 20:06
Roller: E-roller M1
PLZ: 86825
Kontaktdaten:

Re: Rooder M1 geht aus

Beitrag von Reiner29 »

Der Akku ist in der Regel in Ordnung. Ich kenne das Problem und hatte es auch. Der Akku besteht aus 16 Reihen mit je 8 Akkus parallel geschalten. Also 16 x 4,2 V = 67,2 Volt (Ladespannung). Mit der Zeit werden die insgesamt 128 Akkus unterschiedlich voll geladen, da das BMS nicht das Beste ist. Das BMS verhindert daß keine Überladung statt findet und keine Tiefenentladung. Ist der erste Akku voll, schaltet das BMS die Ladung ab. Nun fährst DU und der Akku wird entladen. Hat der 1. Akku die Mindestspannung erreicht, schalten das Fahrzeug ab, obwohl andere Akkus noch gut geladen sind. Einfach erklärt. Nun muss der Akku gewartet werden und über einen Balancer werden nun alle Akkus auf ein einheitliches Niveau gebracht ( gleiche Ladung). Dann liegt wieder volle Leistung an. Diese Wartung mache ich einmal im Jahr. ich bin Elektroniker und habe mir den passenden Balancer über Umwege in China besorgt. Die Wartung dauert in der Regel 3 Tage und läuft automatisch mit wenigen Eingriffen ab. Akkugehäuse muss dazu geöffnet werden. Vorsicht ist geboten. 60V, 20A = 1800 Watt. Ein Kurzschluss ist verheerend.

Sir.Kalle
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 14:12
Roller: Revoluzzer 3.0 20 plus
PLZ: 91284
Kontaktdaten:

Re: Rooder M1 geht aus

Beitrag von Sir.Kalle »

Hallo

Verbindungs Stecker, nicht der von Ladebuchs zu Akku, sondern etwas davor verläuft, jener Stecker der bereits von der Zündung von oben und vom Zündschloss kommt und zur Y Verbindung zu Ladebuchse und Ladestecker geht, dieses Brückenstück wurde nass. Man kann es auseinander machen, reinigen und das oxidierte rostige oder nasse beseitigen und wieder zusammenstecken und am besten zusätzlich z.b. mit schwarzen Tesa isolieren.Gott sei Dank schaltet Akku und Fahrzeug ab, so dass es oft glimpflich ausgeht. Muss man wissen, hatte ich auch schon. Nach Regen Fahrten. Viel Erfolg. Mfg Kalle

DBuegel
Beiträge: 235
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Rooder M1 geht aus

Beitrag von DBuegel »

@Sir.Kalle
Welchen Stecker meinst Du genau? Kannst Du mal ein Foto machen?
Ich habe zwar das Problem (noch) nicht, möchte aber (für den Fall der Fälle) vorbereitet sein.
Meist Du diesen?
https://abload.de/img/bildschirmfotozu2023-peest.png

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste