CityCoco Motor/Hinterrad blockiert und fährt nicht

Antworten
CBluem887
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Aug 2022, 15:39
Roller: CityCoco
PLZ: 33689
Kontaktdaten:

CityCoco Motor/Hinterrad blockiert und fährt nicht

Beitrag von CBluem887 »

Hallo in die Runde,

wir haben einen Citycoco (gekauft als Streethawk von Black Forrest Schobba).
Das Gerät ist ein 1200W 60V Modell aus 2018 hergestellt in China.
Heute wollte ich nach längerer Standzeit eine Proberunde fahren um zu testen, dass noch alles geht und siehe da es bewegt sich nichts.
Bremse ist frei, aber das Hinterrad in dem der Motor verbaut ist blockiert völlig. Es nimmt kein Gas an und lässt sich nicht schieben.
Licht, Blinker, Hupe, Alarmanlage, Bremslicht und Modusumschaltung funktiniert aber.
Das Display zeigt keinen Fehler oder ähnliches.
Ich bin leider komplett ratlos und die Suche über Google und hier im Forum hat nichts gebracht.
Daher habe ich mich nun angemeldet und hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Tipp gegeben kann woran es liegt.
Ich bedanke mich für hoffentlich viele nützliche Tipps und Ratschläge.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: CityCoco Motor/Hinterrad blockiert und fährt nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo Christian,

die Frage ist, ob die Blockade am Hinterrrad immer besteht, oder verschwindet, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet und der Akku abgeklemmt wird?
Gerade wenn der Hinterrad-Motor sich immer extrem schwer drehen lässt, liegt das i. d. R. (merkwürdigerweise) am Kurzschluss der Motor-Phasenkabel, wo meist ein defekter Motor-Controller dran Schuld dran ist. Wäre das so, verschwindet die Blokade, sobald mindestens zwei der drei (dicken) Phasenkabel (blau, gelb, grün) vom Controller abgeschraubt werden.
Bild

Liegt es daran, wäre (zumindest) der Motor-Controller zu tauschen.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

CBluem887
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Aug 2022, 15:39
Roller: CityCoco
PLZ: 33689
Kontaktdaten:

Re: CityCoco Motor/Hinterrad blockiert und fährt nicht

Beitrag von CBluem887 »

Hallo Didi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Zu deiner Frage: Ja, das Problem besteht leider auch ohne Akku und im abgeschalteten Zustand.


Gruß
Christian

CBluem887
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Aug 2022, 15:39
Roller: CityCoco
PLZ: 33689
Kontaktdaten:

Re: CityCoco Motor/Hinterrad blockiert und fährt nicht

Beitrag von CBluem887 »

Fehler gefunden.
Habe das Hinterrad indem der Motor Sitte ausgebaut und wurde vom Rost begrüßt. Dieser hat alles festgebacken, trotz trockener Lagerung in der Garage…
05C1EBA0-071A-4B0B-A38B-F0D665AA3FA6.jpeg
EDB3085F-53D5-4142-9B48-A3850C61E869.jpeg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: CityCoco Motor/Hinterrad blockiert und fährt nicht

Beitrag von didithekid »

Oh weh, da ist es natürlich kein elekromagnetischer Effekt, dass sich das Rad schwer drehen lässt.
Hier ist Wasser in den Motor gekommen und der aufgequollene Rost verhindert nun jegliche Bewegung.
Dieser Motor ist - glaube ich - nicht mehr zu retten.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: CityCoco Motor/Hinterrad blockiert und fährt nicht

Beitrag von Pedator92 »

Puh, das sieht schlimm aus. Wenn man überhaupt den strator vom Rotor noch trennen kann, man könnte sowas versuchen aber selbst ich seh da schwarz.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

CBluem887
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Aug 2022, 15:39
Roller: CityCoco
PLZ: 33689
Kontaktdaten:

Re: CityCoco Motor/Hinterrad blockiert und fährt nicht

Beitrag von CBluem887 »

Danke für euer Mitgefühl.
Ich werde es dennoch versuchen, ob man das irgendwie gerettet bekommt.

CBluem887
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Aug 2022, 15:39
Roller: CityCoco
PLZ: 33689
Kontaktdaten:

Re: CityCoco Motor/Hinterrad blockiert und fährt nicht

Beitrag von CBluem887 »

Hallo zusammen,
ich bin soweit gekommen, dass der Motor wieder läuft.
In unbelastetem Zustand auch lt. Tacho über 60km/h.
Allerdings ist nun das Phänomen, dass er unter Last nicht schneller als ~20km/h fährt und beim Strom geben „schlägt“.
Habe den Motor mit Rostlöser frei bekommen und gründlich gereinigt. Die Zwei Kugellager an der Nabe habe ich getauscht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank im Voraus!

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CityCoco Motor/Hinterrad blockiert und fährt nicht

Beitrag von Peter51 »

Batterie leer?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 242
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: CityCoco Motor/Hinterrad blockiert und fährt nicht

Beitrag von RaWe »

Das er unter Last einbricht könnte am Akku liegen, eine oder mehrere Zellen defekt.
Was das Schlagen verursacht, hm, keine Ahnung.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste