Eelektro Trike VELEC ZT 63

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Eelektro Trike VELEC ZT 63

Beitrag von nobleboy2008 »

Hallo diesen Roller/Trike habe
IMG_20220725_102135 - Kopie (2).jpg
ich seit einiger Zeit und bin soweit gut zufrieden. Mir gefällt jedoch die Neigung des Lenkers nicht. Ich muß mich zu weit nach vorne beugen. Ich kann keine Schrauben an der Lenksäule sehen. Hat jemand eine Idee wie man den Lenker drehen kann?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Eelektro Trike VELEC ZT 63

Beitrag von forcaman »

hallöchen ;)
also so wie es vom foto her aussieht hast du da einen komplett starren lenker aus einem stück. tja da ist so einfach nichts zu machen wenn ich jetzt rein vom foto her ausgehe. was kann man da jetzt tun ? alles komplett zerlegen bis du den lenker komplett raus hast und alles vermessen und anschauen wie es verbaut ist. dann anhand der gewonnenen infos nach einem ersatz suchen.
und wenn es keinen passenden ersatz mit für dich genehme geometrie zu finden ist, dann bliebe halt nur der illegale weg des umschweißens. illegal weil damit die zulassung verfällt, natürlich müsste dies dann aber erst einmal jemanden auffallen.
die wirklich schnelle 5 min. lösung seh ich da so vom foto her erst einmal nicht. vielleicht gibt es ja ersatzlenker die passen ? aber dazu müsste man erst einmal wissen wie das ganze verbaut/befestigt ist ?!

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Re: Eelektro Trike VELEC ZT 63

Beitrag von nobleboy2008 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bereits den Hersteller angeschrieben und bin gespannt was da kommt. Leider kann man das nicht so genau feststellen aber ich denke auch dass der Lenker verschweißt ist. Warum nur solch einen Unsinn?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Eelektro Trike VELEC ZT 63

Beitrag von forcaman »

vielleicht haben sie beim bau einen 2 meter chinesen als grundlage genommen ? wer weiss das schon so genau. eigentlich müssen den bauern beim ausprobieren schon aufgefallen sein das die lenkposition unangenehm und ungünstig ist aber nun waren sie fertig und hatten keine lust mehr dazu umzuändern und jede menge lenker wegzuschmeißen und neu zu bauen. du weisst ja wie es ist, irgendeiner wirds schon kaufen und dann soll der sich nen kopf machen wie er das ändert oder damit lebt.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Eelektro Trike VELEC ZT 63

Beitrag von tgsrt »

Moin,

die Lenkerhalter sind unter der silbernen Halbkugel verschraubt.
mit sanfter gewalt sollte die Halbkugel nicht destruktiv entfernbar sein.

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Re: Eelektro Trike VELEC ZT 63

Beitrag von nobleboy2008 »

Erst mal danke für den Tip. Das hört sich für mich so an, als ob der Lenker doch angeschraubt und nicht wie von mir angenommen, verschweißt ist. Das würde es sehr vereinfachen. Die Halbkugel wird aber mit einer Kreuzschlitzschraube gehalten. Die ist so platziert, dass kein Schraubendreher dahin passt. Oberhalb der Halbkugel sitzt das Display mit den verschiedenen Anzeigen.
Verstehe ich es dann trotzdem richtig, dass ich die Halbkugel abziehen könnte??? Auch wenn in deren Mitte diese Schraube sitzt? Wenn nötig mache ich nochmal ein Detail Foto.

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Re: Eelektro Trike VELEC ZT 63

Beitrag von nobleboy2008 »

Jetzt habe ich mit dem Hersteller/Händler geschrieben. Tatsächlich ist der Lenker aus zwei Teilen auf einer Säule verschweißt. Daran zu gehen erscheint mir nicht sinnvoll. Dann werde ich auf Dauer das Teil wohl verkaufen. Obwohl ich sonst gerne damit fahre. Andererseits ist bei 25 KM/H auch Schluss. Also auch nicht so prickelnd. Mal sehen.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Eelektro Trike VELEC ZT 63

Beitrag von tgsrt »

:o
Okay.... Danke für die Info, dann wurde da was geändert.

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Re: Eelektro Trike VELEC ZT 63

Beitrag von nobleboy2008 »

Hat jemand eine Empfehlung wie man das Teil (nur etwas) schneller machen kann. Manchmal ist 25 KM/H doch etwas mühsam. Natürlich ist mir klar, dass es dann die Betriebserlaubnis kosten kann.

nobleboy2008
Beiträge: 68
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 09:25
Roller: cityscooter 3 wheeler
PLZ: 48432
Tätigkeit: Pferdephysiotherapeut, Tierheilpraktiker, Rentner
Kontaktdaten:

Re: Eelektro Trike VELEC ZT 63

Beitrag von nobleboy2008 »

Eine weitere Frage beschäftigt mich. Der Roller/Trike hat 5 x 20 ah Blei Gel akkus. Das reicht kaum für 30 KM auf ebener Straße. Auch ohne ständige Vollast wird es kaum mehr. Kann mir jemand sagen welche stärkeren Akkus da eingebaut werden könnten. Der Hersteller macht keine Angaben dazu.

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 44 Gäste