Rundum V1(A), Mods, Erfahrungen, Notwendigkeiten und auch ein paar Fragen

Antworten
StaffBullGermany
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Aug 2022, 02:02
Roller: Rooder M1 SuperArrow
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Rundum V1(A), Mods, Erfahrungen, Notwendigkeiten und auch ein paar Fragen

Beitrag von StaffBullGermany »

Hallo Community,
Ich verfolge dieses Forum schon ne Weile und wollte nach den Infos zur THG Geschichte (und der damit verbunden Vollfinanzierung durch Förderung und noch nen satten 1000er als Aufwandsentschädigung drauf.) :D :D :D auch was zurückgeben, ist nur fair.

Habe jetzt bereits die 2. V1A ( Die 1. brauchte ein böser Bube desnächtens wohl dringender.... :evil: :evil: ), und insgesamt ca. 2500km abgespult, auch im winter. Dabei kommt man natürlich auf die bereits bekannten, aber auch ein paar neue probleme, die je nach nutzung mehr oder weniger auffallen dürften. ich habe die 3kw version und den 30er Akku, sowie den 20er aus der geklauten, weshalb der alarm nicht aktiv war. Desweiteren habe ich nen guten geist in der Rückhand(Energieanlagen Elektroniker), der das elektro thema für mich übersetzt , weil ich noch aus der generation Doppelvergaser bin.

Zum Thema:

Meine erste Feststellung nach dem Aufbau war " Det Ding is für Chinesen gebaut". Fußrasten viel zu nah, Lenkerendkröpfung zu stark (Hände schlafen ein) und nicht alles das, was man meint. Keine falsche Kritik, mir ist der zusammenhang von preis und produkt bekannt, aber solche dinge wie lenkerendgewichte haben ja nen sinn. Sie mit wie gewicht aussehende chrom-käppchen zu ersetzen hat halt wirkung. wer jetzt gedrosselt unterwegs ist mag das verschmerzen, aber bei 65+ kmh MERKT man den Unterschied, versprochen. auch über die "Schraubfahrwerke" war ich nicht wirklich verwundert. Alles erreichbare Nachzuziehen ist bei Kartonware immer sinnvoll, so auch hier. und dann zum lade-gerät. ich habe mir seinerzeit beim kauf der 2. den schnellader mitbestellt , dachte macht sinn, da in der 2. der große Akku drin war. Und wie. mit dem O-Teil hat der 20er von 30% auf voll etwa 3,5 - 4 stunden gebraucht, der schnelle macht den 30er in 1,5 stunden wieder voll, lohnt sich echt.
Das die Beschleunigung mit dem 30er etwas besser ist, sei am Rande erwähnt. frisch geladen schafft das gute stück offen etwa 68, 69, bergab auch 73.
da ich die 2kw, 1,5kw oder die 2/3kw varianten nicht kenne, kann ich dazu allerdings nichts sagen. Auf Stufe 3 geht die Gaudi dann nach 15km spürbar zurück, Fährt man offen, aber nur auf Stufe 2 ist man mit 55kmh unterwegs (im fließenden verkehr, also kein überholhindernis^^)aber dafür hält der akku länger als im EU-Modus auf 3, eigentlich ein witz.

Ja, der Akku... Also, meiner ist stabil, hab da wohl glück gehabt, hatte aber von beginn die bekannten "Hüpf" und Klapper probleme und verschiedene lösungen versucht(klett, haltewinkel) bin jetz aber voll zufrieden (Vor allem was das geklapper angeht) mit der unschönsten lösung, die aber auch praktische seiten hat. habe nen 8cm Nylongurt mit Quick-Lock unter dem akku kasten mit silikon angeklebt und spanne nach akku einbau jetz den gurt zusätzlich über den deckel, den ich von innen etwas stabilisiert und ausgepolstert hab. Folge: Akku stramm drinn, klappern fast weg und der gurt dient jetzt als Anti-Rutsch-streifen, weil ich auch gerne mal mit dem teil einkaufen fahre.
Wer auch bei nässe fährt sollte zusätzlich über eine abdichtung des kastens gegen spritzwasser nachdenken, das teil ist ein sieb. aber die ablüftung nach hinten sollte man offen lassen, sagte mein kollege.
wer etwas schwerer ist sollte ebenfalls über eine entfernung des Unter-Sitz-Reflektors nachdenken, habe meinen unter das nummernschild gepackt, weil der federweg sonst zu knapp ist und man auf den fender schlagen kann und auf dauer geht das nicht schadlos.ist halt wegen auflagen nachträglich dran, in china ist der nicht dabei.Zusätzlich kann man auch das stützrohr für den sattelhalter durch ein feder-dämpfer-element ersetzen, hebt den sattel an und erhöht den komfort.
lenker sind geschmackssache, ich habe den ape gegen einen mittelbreiten flyerbar getauscht, die raiserblöcke von 5 auf 15cm erhöht, werde wohl noch etwas breiter gehen, da ich keine lust habe die bremsleitungen zu kürzen und alles natürlich auf den ape abgestimmt ist.die raiser braucht man, wenn man endspiegel hat und der lenker voll einschlagen können soll.
Fußrasten habe ich 15cm nach vorne und 5cm nach oben gelegt, damit ich nicht mit angezogenen knien fahren muß, 188cm sind definitiv zu viel für das standard ausgelege.

ok, war jetzt reichlich. habe aber auch ein paar fragen:
Ich denke eigentlich seit dem kauf über nen stärkeren motor nach und habe jetzt ne firma in füssen gefunden, die felgenmotoren baut, der stärkste in 12" kommt mit 14kw ( in 13" haben die sogar nen 18kw......) und 140kmh . Hat schon jemand erfahrungen damit, welche umbaumaßnahmen die sache TÜV fest machen (Bremsen, Kabelstärken, dämpfer...)
Und 2. Hat jemand die V1Sara mit 8kw und 100kmh schon mal irgendwo hier gesehen? die 80kmh 4kw ist im vergleich kein großer unterschied, und wenn will ich schon einbauen, was so geht.

Hoffe ich konnte vlt tipps geben und würde mich über antworten freuen.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Rundum V1(A), Mods, Erfahrungen, Notwendigkeiten und auch ein paar Fragen

Beitrag von forcaman »

StaffBullGermany hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 02:10
welche umbaumaßnahmen die sache TÜV fest machen (Bremsen, Kabelstärken, dämpfer...)
schlag dir die nummer aus dem kopf :lol:

StaffBullGermany
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Aug 2022, 02:02
Roller: Rooder M1 SuperArrow
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Re: Rundum V1(A), Mods, Erfahrungen, Notwendigkeiten und auch ein paar Fragen

Beitrag von StaffBullGermany »

Ich habe nen VR6 2.9l in einen Scirocco gepackt, nen G40 legal mit 242 PS im Brief, nen Calibra V6 mit Biturbo gebaut. Will sagen: JA, ich kenne den Tanz beim Tüv, JA, ich weiß, das das ne einzelabnahme ist, JA, das kostet etwas, aber das wollte ich ja gar nicht wissen. Mir ging es wirklich um die Zulassungs Rahmendaten. Ich hab k.A., auf was ich da bei Elektro achten muß, bzw. welche besonderheiten da gegeben sind. Mein Kollege ist praktiker, gib dem Kabel und was zum dranklemmen und der zaubert, aber von KfZ hat der 0 plan.
Und zumal gibt es ja ne referrenz, die V1Sara, 8kw, 100km/h. Ist der gleiche rahmen, aber logo bremsen und fahrwerk besser.
bei der 4kw/80kmh haste noch 60V, die 8er hat 74(72???)V was ich gesehen hab. deshalb auch direkt die frage nach den kabeln, weil mir soviel schon klar ist, das da andere kabel rein müssen.

P.S.: Mein 3ter wagen war ein pirelli golf mit offenen weber-vergasern. legal. ich weiß, wie man beim tüv kämpfen muß :lol:

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste