Dogebos SC-10 alias Harley

Miko2112
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Sep 2022, 08:03
Roller: Dogebos SC-10
PLZ: 98
Kontaktdaten:

Dogebos SC-10 alias Harley

Beitrag von Miko2112 »

Moin moin,
Ich bin neu hier und habe mir eine Dogebos SC-10 gekauft.
IMG_20220901_080822.jpg
Als die kam noch vor der Anmeldung ein bisschen umher gefahren. Hat richtig Spaß gemacht.

Aber dann ging das Drama los :(
Ich wollte den Akku das erste Mal aufladen. Ergebnis danach -> geht nicht mehr an
Akku gemessen 56V, am Ladegerät gerochen... Nicht gut. Okay, Ladegerät beim ersten Ladevorgang abgeraucht... Kann ja mal passieren. Schnell ein neues Ladegerät besorgt, Stecker umgebaut und los ging es. Super, Akkuspannung steigt. Nachdem das Ladegerät voll angezeigt hab, habe ich den Akku eingebaut und es bleibt weiterhin dunkel und nichts funktioniert :(
An der Batterie liegen 63V an, sobald ich die Verbindung zum Motorrad herstellte sind es nur noch 4V.
Ich würde als nächstes den Controller ersetzen. Habe die Befürchtung, dass das defekte Ladegerät diesen mit gegrillt hat.

Der verbaute Controller:
IMG_20220829_195545.jpg
Falls jemand noch Ideen hat was das sein könnte immer her damit...

Vielen Dank vorab!

Michael

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Dogebos SC-10 alias Harley

Beitrag von Harry »

Hallo Michael,
erstmal willkommen im Forum.
Es ist unwahrscheinlich, dass der Controller durch ein defektes Ladegerät zerstört wurde.
Ich vermute eher einen defekten Akku. Das BMS des Akkus unterbricht wegen Unterspannung einer oder mehrerer Zellen den Ausgang.
Gruß Harry

Miko2112
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Sep 2022, 08:03
Roller: Dogebos SC-10
PLZ: 98
Kontaktdaten:

Re: Dogebos SC-10 alias Harley

Beitrag von Miko2112 »

Du könntest recht haben.
Ich habe nochmal etwas gemessen. Die Batterie ist frisch geladen und zeigt 63V an.
Sobald ich es am die Harley stecke bricht die Spannung auf 5V ein und klettert dann langsam hoch. Bin aktuell bei 57V und warte noch etwas. Normal sollten sich die Zellen ja wieder angleichen, falls ein balancer verbaut ist.
Oder hilft da nur Batterie komplett öffnen und manuell die Zellen mit niedriger Spannung wieder einen Schubs geben?

Miko2112
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Sep 2022, 08:03
Roller: Dogebos SC-10
PLZ: 98
Kontaktdaten:

Re: Dogebos SC-10 alias Harley

Beitrag von Miko2112 »

So, bei 63V Zündung an gemacht. Spannung ist direkt wieder auf 4V eingebrochen.

Hab jetzt die Batterie auseinander genommen.
Alle 16 Strings haben 4,16V. Also scheinen die Zellen in Ordnung zu sein.
Defektes BMS? :?:

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Dogebos SC-10 alias Harley

Beitrag von Harry »

Wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, hilft nur den Akku öffnen.
Den 17poligen Stecker am BMS abziehen und jeden parallelen Block am Stecker einzeln messen.
Die Spannungen sollten 2 Stellen hinterm Komma gleich sein.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Dogebos SC-10 alias Harley

Beitrag von Harry »

Ein BMS geht sehr selten defekt.
Vielleicht hast du irgendwo einen Kurzschluss, dann schaltet das BMS auch ab.
Gruß Harry

Miko2112
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Sep 2022, 08:03
Roller: Dogebos SC-10
PLZ: 98
Kontaktdaten:

Re: Dogebos SC-10 alias Harley

Beitrag von Miko2112 »

Außer dem Controller hängt ja nix an der Batterie dran.
Die Spannungen sind je String alle identisch.
Ich hab jetzt erstmal ein neues BMS bestellt. Wenn es danach immernoch nicht geht werde ich wohl den Controller tauschen müssen.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Dogebos SC-10 alias Harley

Beitrag von Harry »

Zum Ausprobieren kannst du das BMS überbrücken. Der Akku funktioniert auch ohne BMS.
Gruß Harry

Miko2112
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Sep 2022, 08:03
Roller: Dogebos SC-10
PLZ: 98
Kontaktdaten:

Re: Dogebos SC-10 alias Harley

Beitrag von Miko2112 »

Das ist mir zu heiß :D ich Bau lieber ein neues BMS ein. Hab ich heute bestellt und kommt morgen.

Garantie auf das Ding kann ich knicken. Hab es direkt in China bestellt. Dafür war es unschlagbar günstig und dank thg quote auch in naher Zukunft kostenlos.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Dogebos SC-10 alias Harley

Beitrag von Harry »

Hallo Michael,
hast du direkt bei Dogebos gekauft oder bei Merlot Commerce Co.?
Wie lief es mit dem Zoll?
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste