Versehentlich Verkabelung Kotflügel / Hinterbeleuchtung gelöst

Antworten
famfo80
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Okt 2022, 20:04
Roller: Shansu CP-4
PLZ: 33154
Kontaktdaten:

Versehentlich Verkabelung Kotflügel / Hinterbeleuchtung gelöst

Beitrag von famfo80 »

Hallo zusammen ;)

Mein Paps fühlt sich mit seinem CP-4 plötzlich zum Schrauber berufen und hat ganz mutig mal den Kotflügel hinten demontiert. Doof nur, dass sich dabei die Verkabelung gelöst hat.

Nun haben wir keinen Plan, wie wir die Kabel anschließen müssen dass Heckleuchte, Blinker, Kennzeichenleuchte wieder funktionieren.

Ich dachte erst - ist ja ganz einfach, einfach die passenden Farben zusammenstecken. Leider ist die eine Seite nur rot schwarz und die gegenseite hatl grün, braun, schwart, gestreift und babyblau.

Ich würde mich sehr über einen Tip freuen. Foto folgt. Ich bin ratlos und echt kein Elektronik-Profi.

famfo80
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Okt 2022, 20:04
Roller: Shansu CP-4
PLZ: 33154
Kontaktdaten:

Re: Versehentlich Verkabelung Kotflügel / Hinterbeleuchtung gelöst

Beitrag von famfo80 »

Foto
Dateianhänge
20221009_164431.jpg
Das hier sind die Übeltäter. Welches ist nun welches?

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Versehentlich Verkabelung Kotflügel / Hinterbeleuchtung gelöst

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo, am besten wäre natürlich ein Schaltplan oder jemand, der beim eigenen 6.0 mal nachschauen könnte...
Die Farben der Kabel ist bei Chinarollern recht uneinheitlich. Ich vermute, dass die grünen Kabel auf der Rollerseite Masse sind, also das Kabel mit dem Doppelstecker. Die schwarzen auf der Kotflügelseite sollten auch Masse sein,also darein gehören.
Die anderen könnte man einfach ausprobieren, wenn sie alle 12 Volt Spannung führen. Hast du ein Multimeter zur Hand?
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Versehentlich Verkabelung Kotflügel / Hinterbeleuchtung gelöst

Beitrag von Fasemann »

Gelb / grün ist Bremse

Orange+ grün ist Blinker links

Blau + grün ist Blinker rechts
Dateianhänge
Screenshot_20221010-004228.jpg
Screenshot_20221010-004310.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

famfo80
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Okt 2022, 20:04
Roller: Shansu CP-4
PLZ: 33154
Kontaktdaten:

Re: Versehentlich Verkabelung Kotflügel / Hinterbeleuchtung gelöst

Beitrag von famfo80 »

Ich dank euch! Damit kann ich arbeiten hoffe ich. Mittwoch nimmt Frau sich das Ding mal vor. Kann ja nicht so schwer sein. Steckten ja vor der Demontage auch schon zusammen.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Versehentlich Verkabelung Kotflügel / Hinterbeleuchtung gelöst

Beitrag von Fasemann »

Die Blinkerfarbe kannst du ja vorne vergleichen, der Rest ergibt sich mit einer Prüflampe oder Messgerät am einfachsten.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste