CP-4 nur 27km Reichweite und immer wieder Liegen bleiben nach Spannungsabfall

Antworten
famfo80
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Okt 2022, 20:04
Roller: Shansu CP-4
PLZ: 33154
Kontaktdaten:

CP-4 nur 27km Reichweite und immer wieder Liegen bleiben nach Spannungsabfall

Beitrag von famfo80 »

Ihr Lieben noch eine Frage.

Der Shansu CP-4 aus 2020 hat folgenden Akku verbaut:

LiitoKala 60V
25Ah
Zellen 18650 3000mA 16S8P

1. Frage:
Das Moped fährt, soweit so gut. Allerdings beträgt die maximale Reichweite bei nicht voll ausgefahrener Geschwindigkeit in Fahrstufe 1 nur ca. 25-27km. Bei 48V geht die Maschine aus.

Ist das normal / üblich? Wenn das normal ist, wie könnte ich die Reichweite verlängern? Anderer Akku?

2. Frage:
Bei voll geladenem Akku (min. 10h Ladezeit) geht die Maschine hin und wieder bei voller Fahrt aus.Bei einem Schlagloch oder einer Bodenwelle schwankt plötzlich die im Display angezeigte SPannung und fällt auf 48 runter. Sofort schaltet sich die Maschine ab. Zieht man den Stecker vom Akku und wartet kurz kann man danach wieder normal starten und weiter fahren. Rekonstrukieren lässt sich der Fehler nicht, er tritt nicht bei jeder Erschütterung auf.
Habt ihr Ideen?

Ich arbeite zwar in der Automobilindustrie und kann mir ein wenig helfen, aber ich bin kein Elektriker und müsste etwas genauer wissen wonach ich suche - dann versuche ich alles.

Lieben Dank für jeden noch so kleinen Tipp.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: CP-4 nur 27km Reichweite und immer wieder Liegen bleiben nach Spannungsabfall

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Du hast ja einen 16s Lithiun-Akku verbaut, der natürlich mit Batteriemanagement-System (BMS) gesichert ist, damit die Zellen nicht in den sicheiheitskritischen Bereich entladen werden können. Da ist dann Schluss mit der Entladung, wenn der erste Zellen-Strang (von 16Strängen mit je 8 Zellen) unter Last 3,0 Volt unterschreitet. Könnte auch schon bei insgesamt 51 Volt passieren, wenn die Zellen aus der Ballance wären (hier aber wohl nicht). Erst wenn das BMS nach einer Erholungszeit an dem Strang wieder eine recovery-Spannung von z. B. 3,2 Volt misst, wird der Akku wieder zur Entladung freigegeben. Dieser Effekt wäre der Fall, wenn neben dem Motor auch das Licht aus geht.
Im Fall, dass das Licht weiter an ist und nur der Motor aus, hätte der MotorController mit Akku-leer-Spannung abgeschaltet, die eigentlich immer etwas höher eingestellt sein sollte, damit nicht ständig die BMS-Notabschaltung eingreifen muss und bei der Panne das Licht noch eine Zeit leuchtet.
Auch da erfolgt die Wieder-Freigabe bei 2-3Volt höherer Erholungsspannung.
Soweit die Theorie.
Wenn es ein 45 km/h-Fahrzeug ist (und nicht doch schneller fährt) sollte ein (in warmer Umgebung) retlos vollgeladener Akku aber eigentlich für an die 40 km gut sein.
Das da etwas nicht im Lot ist, kann also sein.
Bei welcher Temperatur (im Akku) trat der Fehler auf?
Welche Spannung erreicht der Akku denn bei Vollladung?
Im Leerlauf wären voll >66V zu erwarten, wenn alles im Lot ist.

Generell wäre ein 17s-LiIon-Akku (61 Volt Nennspannung) natürlich die bessere Akku-Ausstattung für ein 60Volt-Fahrzeug, als ein 16s mit nur 58 Volt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

famfo80
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Okt 2022, 20:04
Roller: Shansu CP-4
PLZ: 33154
Kontaktdaten:

Re: CP-4 nur 27km Reichweite und immer wieder Liegen bleiben nach Spannungsabfall

Beitrag von famfo80 »

Hallo Didi, wenn das mein Problem löst würde ich meinem Paps auch einen anderen Akku kaufen. oder einen Schrauber bezahlen, der sich das mal ansieht.

Der Akku lädt bei über 10 Stunden Ladezeit bis auf 67V. Wenn er weniger als 10 Stunden dran hängt kommt er auf 66V.

Definitiv komplett tot ist die Maschine bei 48V da geht dann auch gar nichts mehr. Das ist ja soweit ok und nachvollziehbar.
Aussetzer mit im Display sichtbaren Spannungssprüngen hat er egal in welchem Spannungszustand. Das kann schon bei 61V passieren ebenso wie bei 58V oder weniger. Dann springt das Display entweder von z.B. 58 direkt auf 48 und die Maschine inkl. Licht geht aus. Oder das Display zeigt ganz kurz etwas wie 58 - 27 - 52 - 48 und aus.

Wenn der Akku noch weit genug von den 48V entfernt war reicht es für ein paar Minuten den Stecker am Akku zu ziehen. Dann startet die Maschine wieder. Heißt aber nicht - dass bei der nächsten gröberen Unebenheit das gleiche nicht passiert.

Schlagloch mit nicht gezogenem Gas macht nichts. Schlagloch mit gezogenem Gashebel und der Fehler kann auftreten.

Temperaturen: 28 bis 18 Grad Aussentemperatur.

Was wir schon gemacht haben - alle Steckerbindungen einmal gezogen und wieder festgesteckt. Und die Gesamtkapa des Akkus nachgemessen, aber nicht die einzelnen Zellen.
Es ist so schade, endlich hat mein Paps wieder was, was ihm Spaß macht und nun ist entweder nach 22-27km Schluss oder die Maschine geht immer wieder mal aus.

famfo80
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Okt 2022, 20:04
Roller: Shansu CP-4
PLZ: 33154
Kontaktdaten:

Re: CP-4 nur 27km Reichweite und immer wieder Liegen bleiben nach Spannungsabfall

Beitrag von famfo80 »

Ach so - maximalgeschwindigkeit ist ca. 40/41km/h. Wobei Paps immer auf Stufe 2 und 35 km/h rumzuckelt. ;)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: CP-4 nur 27km Reichweite und immer wieder Liegen bleiben nach Spannungsabfall

Beitrag von didithekid »

Hallo,
neuen Akku kaufen ist ja schön gesagt, aber der Akku ist halt das Teuerste an einem E-Fahrzeug und 500 bis 1.000€ sind da schnell weg.
Hier scheint aber tatsächlich der Wurm im Akku zu liegen.
Vermutlich haben einzelne Zellen ihre Kontaktierung verloren, oder sogar Wackelkontakt mal da, mal nicht da..
Reperatur wäre etwas für Spezialisten und einige teure Teile müssten wohl ausgetauscht werden. Danach würden dann die 42 km/h wohl weiterhin der Standard sein.
Natürlich kann ich das nur vermuten, aber mit einem ausreichend groß dimensionierten 17s LiIon-Akku (61 Volt Nennspannung) würde das für 60 Volt Nennspannung ausgelegte Fahrzeug vermutlich den versprochenen 45 km/h näher kommen.
Problem ist die Passform des Akkus bzw. Die Größe des im Fahrzeug vorhandenen Akku-Fachs. Da müsste eine alternative Batterie ja hineinpassen.
Der 16x8 ist vermutlich so ein rechteckiger Klotz um 70 mm hoch, 310mm lang und 155mm breit, oder?
Wäre da noch Platz im Fahrzeug, um ein größeres Paket unterzubringen?

In Deutschland mit gewohnter Gewährleistung liegt so Etwas mit dem passenden Ladegerät bei:
https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... 4-288.html
Aber wohl viel zu groß.
Bei den Chinesen mit üblichen Risiko um 500€
und ähnlich groß.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: CP-4 nur 27km Reichweite und immer wieder Liegen bleiben nach Spannungsabfall

Beitrag von conny-r »

didithekid hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 20:56
Hallo,


In Deutschland mit gewohnter Gewährleistung liegt so Etwas mit dem passenden Ladegerät bei:
https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... 4-288.html
Aber wohl viel zu groß.
Bei den Chinesen mit üblichen Risiko um 500€
und ähnlich groß.

Viele Grüße
Didi
.
Hallo Didi,

da Du Fachkundig bist. Was ist Deine Intension beim Betrachten dieses Angebotes.
Für Parallel Schaltung müßte er doch tauglich sein.

Allen ein Schönes WE
.

https://de.aliexpress.com/item/40011316 ... o9evTsTfIH
.
ALI 60V 30Ah.JPG
Gruß Conny

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: CP-4 nur 27km Reichweite und immer wieder Liegen bleiben nach Spannungsabfall

Beitrag von didithekid »

Hallo conny,

an der Charging Voltage 67,2 Volt kann man erkennen, dass dies ein 16s-Akku ist, also Nennspannung knapp 58 Volt (3,6Vx16).
Die schreiben im Angebot natürlich 60 Volt (aufgerundete Rechnung 3,7Vx16=59,2V), weil der ja auch mit 67 Volt vollgeladen wird. Unter hoher Stromlast liegen im Mittel aber vielleicht nur um die 56 Volt an. Daher empfehle ich bei der Umrüstung von Blei auf Lithium am 60 Volt-Roller eher 17s-Akkus deren nominelle Nennspannung über 61 Volt liegt und bei Last nur knapp unter 60 Volt.
Nun hast Du aber den DTR, der bereits einen Lithium-Akku hat. Dort ist ja trotz der merkwürdigen Beschriftung des Akkus ein Ladegerät dabei, dass bis 71,4 Volt lädt (=17x4,2 Volt). Also auf jeden Fall ein Ladegerät für einen 17s-Akku. Ersetzt Du jetzt den Akku, der auf 71,4 Volt aufgeladen wird, durch ein Teil, das nur bis 67,2 Volt läd, fehlen Dir also die meiste Zeit 4 Volt für die wahre Freude.
Funtionieren täte das, solange stets der 67,2Volt-Lader benutzt wird. Das Gefühl wird aber damit so sein, als wäre der originale Akku schon ein Drittel geleert.
Die Akkus die Spass machen, sind leider etwas teurer.
Der hat z. B. 17s:
https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... n1OeoRwgmN
Für die Werbung versprechen die Chinesen hier wieder mal knappe 63 Volt Nennspannung (17x3,7Volt) was aber reale Messungen wohl nicht bestätigen werden. Selbst die besten NCM-Zellen liegen bei minimalem Strom gemessen unter 3,65Volt in der Nennspannung, was bei hohem Strom im Roller deutlich runter geht. Daher ist die Rechnung mit mittlerer Entladespannung 3,6 Volt viel näher an der Realität und bei hoher Last wohl auch noch zu hoch. (Der Mythos Nennspannung 3,7 Volt stammt eigentlich von den füheren LCO-LiPo-Zellen, die aber kaum 100 Ladungen durchhielten)
Mein Rat wäre Etwas in 17s zu suchen (nicht so einfach). Aber auch da habe ich diese Einschweiß-Packs schon mal gesehen.
Da LiIon (NCM oder NCA) leichter ist, als LiFePO4 (LFP), empfehle ich LiIon, aber in 17s bei 60 Volt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: CP-4 nur 27km Reichweite und immer wieder Liegen bleiben nach Spannungsabfall

Beitrag von conny-r »

Hallo Didi ,
danke für schnelle Info.
Den von dir vorgeschlagenen Akku werde ich mir mal anschauen.
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste