2 Akkus anschließen / Frage zu Akkuproblem

Antworten
StaffBullGermany
Beiträge: 18
Registriert: So 14. Aug 2022, 02:02
Roller: Rooder M1 SuperArrow
PLZ: 47
Kontaktdaten:

2 Akkus anschließen / Frage zu Akkuproblem

Beitrag von StaffBullGermany »

Hallo Leutz,

habe mal ne frage an die elektriker hier. Ich besitze 3 Akkus, 1x30 und 2x20, davon hat einer der 20er aber ein problem. Ich kann ihn aufladen, er hält dann auch ne zeit die spannung, nach ner woche lädt er dann auch wieder etwas, also spannung ist drauf, aber sobald ich ihn am chopper anschließe (das kontakt-knack ist auch zu hören) geht selbst im stand nur einmal kurz das licht an, danach spielt er toter mann. ist aber wiederholbar, also stecker neu dran, wieder kurz knack und licht, wieder alles aus. was ist denn da das problem?

und meine 2. frage: da ja jetzt die 2x20er variante wegen o.g. problem flach fällt, wollte ich mal wissen, ob ich den 30er und den 20er zusammen schließen kann, bzw. ob ich dabei was besonderes beachten muß, bei den 20ern hat ja ne Y-Brücke gereicht.

Danke schonmal. Und Erklärungen bitte für jemanden, der zwar ordentlich verkabeln kann, aber KEIN Elektro-Nerd ist. Lötstift hab ich aber würde ich gerne auch vermeiden, meine diesbezüglichen erfahrungen gingen immer in die richtung Riesen-Lötzinn-Lache... :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 2 Akkus anschließen / Frage zu Akkuproblem

Beitrag von didithekid »

Hallo,
beim gleichzeitigen (parallelen) Anschluss von Akkus über ein Y-Kabel (ohne Schutzelektronik) muss peinlichst darauf geachtet werden, dass beide Akkus den gleichen Ladezustand (also am Besten beide 100%) haben, weil andernfalls hohe Querströme zwischen den Akkus fließen.
Ich drücke die Daumen, dass das BMS des einen 20ers dadurch noch nicht "gehimmelt" worden ist, sondern dass nur dessen Überstromsperre beim Anstecken auslöst. Möglicherweise funktioniert es mit der 2x20er Lösung wieder, wenn beide 20er kurz vorher noch am Ladegerät 100% voll geladen wurden. Wenn nicht sehe ich da schwarz für das BMS des einen Akkus.
Die Kopplung 20er und 30er ist auch nicht zu empfehlen, weil durch die verschiedenen Innenwiderstände auch da Querströme auftreten können, wenn die Stromlast z. B. durch Halt an der Ampel zwischen kleineren und größeren Lastströmen schwankt. Es mag aber prinzipiell gehen.
Ein dual battery-System (also ein Y-Kabel mit Schutzweichenelektronik) würde die Probleme verhindern.
Das haben aber nur die Fahrzeuge mit zwei Akkus ab Werk.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

StaffBullGermany
Beiträge: 18
Registriert: So 14. Aug 2022, 02:02
Roller: Rooder M1 SuperArrow
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Re: 2 Akkus anschließen / Frage zu Akkuproblem

Beitrag von StaffBullGermany »

Danke für die schnelle Antwort. Am besten schildere ich kurz die situation: Ich habe meine erste M1 mit 20er akku gekauft und gefahren. dann habe ich mir mangels verfügbarem 30er einen 2ten 20er bestellt. während der lieferzeit wurde mir der chopper OHNE akku (war am laden) geklaut. habe dann meinen jetzigen mit 30er akku bestellt, in der überlegung, zwischen dem 30er und dann 2x20ern zu wechseln, da ja zumindest die RW dann jeweils knapp über 55km sicher reicht. fahre eigentlich immer den 30er, weil ich was unten rein packen kann, und habe lediglich letztens für kurze strecke schnell den alten 20er geschnappt, war geladen und machte dann die o.e. probleme, ich habe die brücke zwar schon hier (ohne regler, danke für den hinweis. wäre ja auch sonst zu billig gewesen ;) ) aber noch nie ausgetestet, weil ich bisher zu faul war den huckepack-deckel zu lackieren) aber nicht ein einziges mal angeschlossen, was wohl gut war, hehe. habe den 2ten 20er ausprobiert, der arbeitet normal.

Also was kann ich machen, um dem 2ten Jungen wieder leben einzuhauchen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 2 Akkus anschließen / Frage zu Akkuproblem

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn ich richtig verstehe macht der eine der 20er-Akkus die Probleme offenbar auch, wenn er nur alleine angeschlossen wird, Oder?

Du Beschreibst ja das Geräusch des Anschluss-Funkens, was ein extrem hoher Stromfluss ist. Wenn nur einer alleine angeschlossen wird, kommt das durch die noch nicht vorgeladenen Kondensatoren im Motor-Controller. Viele Roller haben da eine Leitungsschutzschalter-Sicherung drin, die während Aus- und Einbau des Akkus getrennt sein sollte. Wenn der Controller lange weg vom Strom war, ist es auch möglich, dass die Sicherung bei ON direkt wieder rausfliegt und man nochmal On schalten muss. Auch die Batterie-Management-Systeme können manchmal den kurzzeitigen Precharge-Strom beherrschen, evtl gehen sie aber auch einmal auf Störung (die durch Laden aufgehoben wird). Hier könnte (wenn nicht dauerhaft etwas kaputt ist) also der Überstrom-Schutz des BMS durch den Einschalt-Strom ausgelöst haben.
Da würde ich mal testen, wenn alle Akkus komplett vollgeladen sind, zuerst den 30er eine Zeit angeschlossen zu lassen (Vorladung Kondensatoren). Dann diesen abzuziehen und direkt danach den problematischen 20er anzuschließen. Vielleicht zeigt sich das Problem dann nicht und das BMS bleibt offen. Wenn doch, vermute ich dort einen dauerhaften Defekt im Akku/BMS.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1965
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: 2 Akkus anschließen / Frage zu Akkuproblem

Beitrag von conny-r »

Precharge-Strom

Hallo Didi,

Danke für den Hinweis welcher vor großem Schaden schützen kann.

Schönes WE Allen
Gruß Conny

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: 2 Akkus anschließen / Frage zu Akkuproblem

Beitrag von Harry »

StaffBullGermany hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 23:19
Also was kann ich machen, um dem 2ten Jungen wieder leben einzuhauchen?
Hallo,
erstmal die Fehlerquelle finden.
Dazu musst du den Akkukasten öffnen und die Schrumpffolie aufschneiden.
Dann die Spannungen der 16 Akkublöcke messen.
Dann sehen wir weiter.
Aufpassen, dass du keinen Kurzschluss produziert!
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste