E-Chopper Tuning Frage in einer anderen Richtung

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zucker-stange
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E-Chopper Tuning Frage in einer anderen Richtung

Beitrag von zucker-stange »

Moin liebes Forum,

Ich hätte da mel eine Frage zur Tuning eines M1P, X9 und Co...
Die Forums-Suche hat leider nur Ergebnisse geliefert zum Thema Tuning die sich auf Geschwindigkeits-Erhöhung ergeben.
Da es nicht Gesetzeskonform ist und der FUN-Faktor sowie meine Bastel-Leidenschaft eher oben steht geht es bei dieser Frage eher in eine andere Richtung...

Ich habe mir vor kurzen einen Mangosteen M1P gegönnt..
Meine letzen Zweirad-Erfahrungen sind etwa 35 Jahre her mit einer PUK... :D

Zur meiner Frage:
Gibt es hier Anleitungen zur Verbesserung des M1? -egal ob Hard- oder Softmods?
.wie z.B. ein akustische Rückmeldeung des Blinkers?
oder eine Kalibierung der Geschwindigkeits-Anzeige (ich habe zwar etwas bei YouTube gefunden aber der Händler warnt davor das es bei anderen Modellen zu Schäden kommen kann...)

Ich habe das Forum schon etwas durchsucht aber leider keine passende Anleitungen gefunden...
..oder ich war nur zu Blöd die Suche richtig zu benutzen.... :roll:

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Gruß
zucker-stange

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didithekid
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Re: E-Chopper Tuning Frage in einer anderen Richtung

Beitrag von didithekid »

Hallo ZuckerStange und Willkommen im Forum,
die akustische Rückmeldung zur Blinkfunktion kann mit der Umrüstung auf ein Blinkrelais mit Beep- oder Click-Lauten erfolgen. (Zumindest gehe ich davon aus, dass dein Fahrzeug noch keine CAN-Bus-Steuerung hat, sondern klassische Elektrokomponenten verwendet. Licht, Blinker und Hupe laufen auf 12 Volt. https://scootergarage.shop/BLINKERRELAIS-PIEPER-12V
Für LED-Blinker braucht man dafür geeignete Blink-Relais. "Normale" blinken zu schnell, weil bei niedrigem Strom eine defekte Birne vermutet wird.https://www.ebay.de/itm/184238408045?ha ... BMisi4qoZh
Gleiche Komponenten, wie beim Benzin-Roller, aber durch ettliche verschiedene Steckertypen, ist es gut, wenn man selbst Crimp-Werkzeug hat. Findet man etwas mit passendem Stecker, geht es natürlich ruck-zuck, nachdem man den Zugang zum Relais geschaffen hat. Dies wird bei Dir vermutlich nah am Lenker oder im "Tank" sitzen.
Die Tachoanzeige geht bei fast allen 45er Modellen drastisch vor.
Es gibt (ggf. auch in Optik für Chopper) Tachos zum Nachrüsten z. B. auch mit GPS-Geschwindikleit. Welche Funtionen dein Original-Tacho alle hat, die Du dann ggf. verlierst, weiß ich aber nicht.
https://www.amazon.de/Digitaler-GPS-Tac ... B07JMN4SNN

PS: In der COC (EU-Zulassung) stehen Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit drin. Erlaubt wären bei L1e 45 km/h theoretisch 3.999 Watt, aber wenn 1,5 kW drinstehen (Über 30 Minuten), ist man mit 3kW natürlich schon illegal, falls man modifiziert, nur um schneller zu zweit Bergauf-fahren zu können. Unter dem Tolleranzwert 48 km/h fällt solche Mehrleistung aber wohl kaum auf, da auch Behördenfahrzeuge froh sind, auf steilen Straßen nicht von MOFA -Schleichern ausgebremst zu werden. Oft scheitert Tuning aber an der Leistungsfähigkeit des Akkus, oder Dieser wird überlastet und lebt kurz.
Mit 60Volt 30Ah - falls Du diese Akku-Ausstattung hast - wären aber wohl noch Leistungsreserven da, die ein höherwertiger, programmierbarer Motorcontroller mobilisieren könnte (wenn z. B. auf Privatgelände gefahren wird).
https://de.aliexpress.com/item/10050035 ... 00707%21sh
https://de.aliexpress.com/item/10050040 ... 61272%21sh
Da der Tacho vermutlich den Geschwindigkeits-Puls vom Motor-Controller bekommt, mag ein anderer Controller ggf. mit anderer LIN-Tachoanzeige auch in Punkto Anzeigegenauigkeit als hilfreich in Frage kommen.
Da finde ich aber nichts in "schön" :https://de.aliexpress.com/item/10050044 ... 52868%21sh

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

zucker-stange
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Re: E-Chopper Tuning Frage in einer anderen Richtung

Beitrag von zucker-stange »

Hallo didithekid,

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort...
ich zitiere mal deine Post in Einzelschritten mit Kommentare....
didithekid hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 10:13
Hallo ZuckerStange und Willkommen im Forum,
Vielen Dank :D
didithekid hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 10:13
die akustische Rückmeldung zur Blinkfunktion kann mit der Umrüstung auf ein Blinkrelais mit Beep- oder Click-Lauten erfolgen. (Zumindest gehe ich davon aus, dass dein Fahrzeug noch keine CAN-Bus-Steuerung hat, sondern klassische Elektrokomponenten verwendet. Licht, Blinker und Hupe laufen auf 12 Volt. https://scootergarage.shop/BLINKERRELAIS-PIEPER-12V
Für LED-Blinker braucht man dafür geeignete Blink-Relais. "Normale" blinken zu schnell, weil bei niedrigem Strom eine defekte Birne vermutet wird.https://www.ebay.de/itm/184238408045?ha ... BMisi4qoZh

Ein CAN-Bus habe ich nicht entdeckt...
Der E-Roller hat schon ab Werk Lauf-LED-Blinker - ich würde also ein Piepser benötigen der wie beim LKW zum Rückwärtsfahren - habe ich leider noch keinen passenden in 12V gefunden, da zum Blinken pemament 12V anliegen.
Ich würde die beiden Blinkeransteuerungen über Dioden den Piepser ansteuern...
Vllt. das Relais aus dem ersten Link - ist leider aber ausverkauft...
didithekid hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 10:13
Gleiche Komponenten, wie beim Benzin-Roller, aber durch ettliche verschiedene Steckertypen, ist es gut, wenn man selbst Crimp-Werkzeug hat. Findet man etwas mit passendem Stecker, geht es natürlich ruck-zuck, nachdem man den Zugang zum Relais geschaffen hat. Dies wird bei Dir vermutlich nah am Lenker oder im "Tank" sitzen.
Das passende Werkzeug zum Crimpen bzw. zum auspinnen habe ich - ich bin zwar gelernter Elektriker aber in den letzten Jahrzehnten bin ich eher im MW (MEGA-Watt nicht milliWatt unterwegs - bedenke was die meisten als "dickes Kabel" bezeichnen ist für mich ein ultradünnes Klingeldraht... :o )

Im "Tank2 habe ich Steuergeräte und Steckerverbindungen gefunden...
didithekid hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 10:13
Die Tachoanzeige geht bei fast allen 45er Modellen drastisch vor.
Es gibt (ggf. auch in Optik für Chopper) Tachos zum Nachrüsten z. B. auch mit GPS-Geschwindikleit. Welche Funtionen dein Original-Tacho alle hat, die Du dann ggf. verlierst, weiß ich aber nicht.
https://www.amazon.de/Digitaler-GPS-Tac ... B07JMN4SNN
Sieht gut aus - mein Chopper läuft auch ca 5km/H lt. anzeige schneller als mit GPS gemessen.
didithekid hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 10:13
PS: In der COC (EU-Zulassung) stehen Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit drin. Erlaubt wären bei L1e 45 km/h theoretisch 3.999 Watt, aber wenn 1,5 kW drinstehen (Über 30 Minuten), ist man mit 3kW natürlich schon illegal, falls man modifiziert, nur um schneller zu zweit Bergauf-fahren zu können. Unter dem Tolleranzwert 48 km/h fällt solche Mehrleistung aber wohl kaum auf, da auch Behördenfahrzeuge froh sind, auf steilen Straßen nicht von MOFA -Schleichern ausgebremst zu werden. Oft scheitert Tuning aber an der Leistungsfähigkeit des Akkus, oder Dieser wird überlastet und lebt kurz.
Ich möchte ja nicht schneller sein als man darf.... :shock:
Obwohl wenn ich hier so lese wollen wohl die meisten das... :evil:
didithekid hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 10:13
Mit 60Volt 30Ah - falls Du diese Akku-Ausstattung hast - wären aber wohl noch Leistungsreserven da, die ein höherwertiger, programmierbarer Motorcontroller mobilisieren könnte (wenn z. B. auf Privatgelände gefahren wird).
Jou, diese Combo habe ich...
didithekid hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 10:13
https://de.aliexpress.com/item/10050035 ... 00707%21sh
https://de.aliexpress.com/item/10050040 ... 61272%21sh
Da der Tacho vermutlich den Geschwindigkeits-Puls vom Motor-Controller bekommt, mag ein anderer Controller ggf. mit anderer LIN-Tachoanzeige auch in Punkto Anzeigegenauigkeit als hilfreich in Frage kommen.
Da finde ich aber nichts in "schön" :https://de.aliexpress.com/item/10050044 ... 52868%21sh
Danke für die Links - werde ich mir mal die Tage genauer anschauen - ich hab ja auch noch Familie - die geht erstmal vor allem...

Gruß
T-u-F

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didithekid
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Re: E-Chopper Tuning Frage in einer anderen Richtung

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du kannst natürlich einen Beeper dazu installieren. Es gibt aber (auch für LED-Betrieb) Blink-Relais, die den schon mit im Gehäuse haben.
Das von mir verlinkte Steck-Relais ist so eins (mit Signalton). Viele andere gibt es auch, wenn man lange genug sucht. Aber wie die Kabel-Anschlüsse bei Dir ausgeführt sind, weiss ich natürlich nicht.

Viele hier wären vieleicht auch schon zufrieden, wenn die Geschwindigkeit mit vollem Akku (z. B. 47 km/h GPS und 52 km/h Tacho über das leer-Werden des Akkus gleich bliebe. Das schaffen aber die verbauten Billig-Controller nicht.

Viele Grüße
Didi
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Harry
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Re: E-Chopper Tuning Frage in einer anderen Richtung

Beitrag von Harry »

zucker-stange hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 09:03

Gibt es hier Anleitungen zur Verbesserung des M1? -egal ob Hard- oder Softmods?
.wie z.B. ein akustische Rückmeldeung des Blinkers?
Es geht viel einfacher:
Hier geht es zum Beitrag viewtopic.php?p=96142#p96142
Gruß Harry

zucker-stange
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Re: E-Chopper Tuning Frage in einer anderen Richtung

Beitrag von zucker-stange »

Vielen Dank für die Antworten,
Ihr seit echt spitze!

Ich werde mir mal so ein Piepser organisieren...

Gruß
zucker-stange

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