Futura X11 E-Chopper

bu030
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 15:06
Roller: Futura x11
PLZ: 17091
Kontaktdaten:

Re: Futura X11 E-Chopper

Beitrag von bu030 »

Hallo,
vielen Dank
conny-r,
ich war auch verwundert darüber das der Akku derart „ lose „ im Akkubehälter liegt.
Uwe72,
vermutlich ist es bei mir ähnlich, denn wenn die Strasse nicht ganz so glatt ist schlägt der Akkubehälter nach allen Seiten an die Akkubox , auch nach oben, und irgendwann ist es dann passiert.
Der Hersteller Dr.Ferrari GmbH beruft sich auf 6 Monate Gewährleistung da der Akku ein Verschleissteil ist.
Mal abgesehen davon das es ab 1.1.2022 12 Monate sind , hat das Ganze mit „normalem“ Verschleiss nichts zu tun.
Der Händler hat den Gewährleistungsanspruch akzeptiert und lässt Kabel zum Controller und Buchse im Akkubehälter kostenlos tauschen.
na schaun mer mal…
beste Grüsse

DBuegel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Futura X11 E-Chopper

Beitrag von DBuegel »

Man kan auch ein paar Stücken Antirutschmatte reinlegen. Entweder aus dem Baumarkt holen oder mal einen Trucker fragen.
Für einen Kaffee geben die sich was ab.

bu030
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 15:06
Roller: Futura x11
PLZ: 17091
Kontaktdaten:

Re: Futura X11 E-Chopper

Beitrag von bu030 »

Hallo,
schlechte Nachrichten für den Hersteller.Wie bei Uwe72 sind auch hier die Kontakte in der Anschlussbuchse raus gewandert sodas kein Kontakt mehr zum Stecker des Controllers bestand.
Der Grund für das Herauswandern der Kontakte ist , das die Verklebung um die Kontakte zerbröselt ist.
Der Hersteller wird nun nicht drum herum kommen den Akku komplett im Rahmen der Gewährleistung zu tauschen.
Das vom Hersteller verschickte Ersatzkabel passt nicht, da die Kabelanschlüsse der Buchse fest mit dem Akkupack verdrahtet sind.
Um das Moped jetzt nutzen zu können habe ich die Kontakte der Buchse neu verklebt.
Sollte sich der Hersteller weigern wird es wohl auf einen Rechtsstreit hinauslaufen.
Das ist nicht sie einzige schlechte Erfahrung mit der Dr. Ferrari GmbH, Qualität wird dort wohl anders definiert.
Allen ein schönes WE
Gruss bu030
IMG_5005.jpeg
Dateianhänge
IMG_4998.jpeg

DBuegel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Futura X11 E-Chopper

Beitrag von DBuegel »

Der Hersteller sitzt in China und ist nicht die oben genannte Firma. Die verkauft die Dinger.
da die Kabelanschlüsse der Buchse fest mit dem Akkupack verdrahtet sind.
Das war bisher anders. Da war ein kurzes Kabel dran. Am anderen Ende ein Stecker (XT60).
Da musst Du den Akku sicher einschicken, Die löten dann eine andere Buchse an. Einen neuen Akku wird es dafür wohl nicht geben.

bu030
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 15:06
Roller: Futura x11
PLZ: 17091
Kontaktdaten:

Re: Futura X11 E-Chopper

Beitrag von bu030 »

Hallo DBuegel,
Das kann natürlich sein das man das auf diese Art versuchen wird.
Es ist außerdem zu befürchten das es wieder passieren wird, da der Akku immer noch lose im Akkufach hin und her „tanzt“beim fahren auf schlechten Straßen.
Und davon gibt es einige .
Da hilft dann nur ein Umbau der Anschlüsse und eine Fixierung des Akkus im Akkubehälter.
Die Idee mit Streifen aus einer Gummimatte hatte ich auch schon.
Es ist auch ratsam nur punktuell mit „Gummistreifen“ vor zu gehen, da sich, wenn Mann das ganze Akkufach auslegt, sehr schnell Feuchtigkeit sammelt und das Ganze anfängt zu rosten, was jetzt schon in einer Ecke des Akkufaches passiert.
Grüße
bu030

Benutzeravatar
Uwe72
Beiträge: 95
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:55
Roller: HL 6.0 Max ,Twister HL 6.0 45AH & Revoluzzi 20+
PLZ: 45145
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Futura X11 E-Chopper

Beitrag von Uwe72 »

hi

also bei mir War Futura korrekt sie schicken mir ein Austausch Akku und ließen den alten abholen und reparieren (kleben). danach bekam ich ihn wieder und konnte den neue auch behalten Futura wollte den nie zurück 👍

und eine antirutsch Matte ist zu dick, habe Fils genommen die es im 1 Euro Markt gibt, und zwar ein rundes 10cm großes Stück ein 1/4 rausscheiden und dann in den Ecken kleben so daß alle drei Seiten beklebt sind und am Steuergerät eine Lage davor das hat bei mir gereicht 😄

ps: das raus wannder, hatte wohl keiner auf dem Schirm und Mann muss halt vorsorglich was dagegen tun. 2k Kleber oder so .

Gruß Uwe72
HL 6.0 Max, Citytwister HL 6.0 + Revoluzzi 20+

bu030
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 15:06
Roller: Futura x11
PLZ: 17091
Kontaktdaten:

Re: Futura X11 E-Chopper

Beitrag von bu030 »

Hallo Uwe72,
Danke für die Tipps, habe auch etwas Filz zwischen gelegt, klappern tut es immer noch.
Der Kollege mit dem ich bei Dr.Ferrari gesprochen habe war auch sehr nett und hilfsbereit.
Kann Mann nicht meckern.
Aber die ausgelieferte Qualität der“Mopeds“ wir haben das erste zurückgegeben, und das Zweite war auch nicht besser.
Aber gut, wenn ein Austauschakku angeboten wird ist das ok.
Aber der Fehler wird sich früher oder später genauso wieder Zeigen.
Deshalb ist ein Umbau mit hier vorgeschlagenen Anderson Steckern etwas was Mann im Hinterkopf behalten sollte.
Gruss
bu030
Dateianhänge
IMG_5017.jpeg

Benutzeravatar
Uwe72
Beiträge: 95
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:55
Roller: HL 6.0 Max ,Twister HL 6.0 45AH & Revoluzzi 20+
PLZ: 45145
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Futura X11 E-Chopper

Beitrag von Uwe72 »

Hi

ja neue Stecker ist nee Überlegung wert,
dann aber xt90 bei den Stecker sind richtige Nasen dran so daß sie ein rasten im Plastik, nach der Reparatur mit 2k Kleber hatte ich keine Probleme mehr.
die Qualität der Fahrzeuge wird besser denke das waren die ersten, Futura gibt es schon nach China Weiter 😜

habe am Akku ein trage griff gemacht der etwas aufträgt und so springt er auch nicht mehr 😊und lässt sich angenehmer tragen und einsetzen 👍
IMG_20230604_091852.jpg
Gruß Uwe72
HL 6.0 Max, Citytwister HL 6.0 + Revoluzzi 20+

bu030
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 15:06
Roller: Futura x11
PLZ: 17091
Kontaktdaten:

Re: Futura X11 E-Chopper

Beitrag von bu030 »

Hallo,
Leider hat das verkleben der Akku Buchsen Kontakte letztlich nichts gebracht.
Ca. 30 km gefahren, dann fing der Motor an zu stottern und nun geht wieder nix mehr.
Akku anschließen, zeigt volle Power, nach 20 Meter fahren geht nix mehr.Akku Anzeige fährt gegen 0.Akku Stecker raus wieder rein , das gleiche Spiel.
Kann es sein das der Akku den“ Geist“ aufgegeben hat?
Mann kann bei 0 h/km sehen wie die Akkuspannung runter geht und die Akkuladeanzeige gegen 0 geht.
Gruß bu030

DBuegel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Futura X11 E-Chopper

Beitrag von DBuegel »

Bleibt ja fast keine andere Möglichkeit.

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste