Scrooser Nachbau in Deutschland?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von Evolution »

Meines Wissens baut Rooder seine Citycoco bereits seit 2014.
Woher hast Du Dein Wissen? Der Scrooser ist in Deutschland entwickelt worden und war das erste Modell dieser Art. Die Entwicklung startete 2011.
Es hat auch Musterschutz, obwohl ich bisher nirgends darüber gelesen habe, dass der Entwickler versucht hat, diesen in Deutschland durchzusetzen.

electric-mobiles
Beiträge: 53
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 14:44
Roller: Ciycoco X7 1500W 20Ah EEC
PLZ: 25436
Wohnort: Uetersen
Tätigkeit: Ich bin seit ca. 10 Jahren im Onlinehandel tätig.
Seit Septempber 2018 vertreibe ich Elektro Fahrzeuge verschiedener Art - u.a. Harley Citycoco.
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von electric-mobiles »

Scrooser ist 2014 in Vorserie gegangen und hat 2017 die EEC Zulassung erhalten. Zu dem Zeitpunkt hat Rooder bereits mehrere Modelle in Serie für den eigenen Markt produziert - und seit geraumer Zeit auch mit EEC Zulassung.
Der Entwicklungsstand von Rooder ist ebenfalls erheblich weiter - Remote Control, Tacho, Energiestandsanzeige, An/Aus-Schalter per Ständer, eine App, 1-Sitzer, 2-Sitzer, edler Chrome-Look (einige Modelle), diverse Akkus & Motoren (1000W, 1500W, 2000W, 3000W - 12Ah, 15Ah, 20Ah, 25Ah, 60V) sowie Zweit-Akku bei einigen Modellen, alle Akkus sind sehr unkompliziert herausnehmbar und zu Hause aufladbar. u.a.
Verarbeitungsqualität entspricht deutschen/EU Ansprüchen, denn sie haben EC-EMV-Kennzeichnung, EEC Zulassung - die Prüfverfahren sind bei allen Fahrzeugen gleich, ob europäischer Herkunft oder eben chinesischer.

Inwieweit die deutschen Zulassungsbehörden "Mitschuld" am späten Start bei Scrooser haben, kann ich nicht beurteilen, ebenso nicht wer nun inwieweit tatsächlich etwas "nachempfunden" hat. Mich ärgert nur, dass man ständig behauptet die chinesen haben dies getan, die Chinesen haben das getan.
Mir wäre ebenfalls lieber es würde heißen, die Deutschen haben dies getan, die Deutschen haben das getan - aber leider passiert so gut wie nichts. Statt dessen setzen wir z.Zt. ein Ding nach dem anderen in den Sand, A20, Elphie (Akustik), Stuttgart21, Berliner Flughafen, wir verschicken Flugzeug-Schaltpläne an die Chinesen und verschenken den TransRapid (lese mal Frank Sieren* "Angst vor China") - Die Chinesen sind skrupellos im Umgang mit Markenschutz? Sie haben kein Markenschutzrecht- jeder kann alles von jedem kopieren - aber das wußten wir doch schon immer. Wir verkaufen massenweise Firmen und damit KnowHow an China. Was veranlasst uns KnowHow dorthin zu transferieren? Die Gier? Der Niedriglohn? Soziales Engagement? Ich weiß es nicht. Siehe hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=Uu93CmxEDcY
*Frank Sieren ist Wirtschaftsjournalist und lebt seit etlichen Jahren in China. Seine Bücher sind sehr aufschlussreich.

Infos zu Scrooser: https://www.google.com/search?client=fi ... oBIHDFHqT8

Man kann sich über alles im Web informieren.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von Evolution »

Ich gebe Dir voll und ganz recht. Wir Deutschen sind Weltmeister in Gesetze und Verordnungen. Beispielsweise hat Japan die ZPO übernommen. Kein anderes Land in der Welt versucht in diesem Umfang, alle Lebenssachverhalte zu regeln. Alle Entscheidungsprozesse verlangsamen sich dadurch und durch die zu langen Planungsphasen.

Die Politik mischt sich in viel zu viele Lebensbereiche ein, obgleich schlicht und einfach die Kompetenz fehlt. Es ist auch ein Unding das aus reinem Lobbyistentum immer mehr Politiker nach ihrer Karriere in die Wirtschaft gehen. Der Berliner Flughafen ist ein Paradebeispiel für das Versagen der Politik. Aber das zieht sich wirklich durch alle Bereiche. Die Chinesen sind das genaue Gegenteil. Da wird kopiert, der Umweltschutz vernachlässigt und die Wirtschaft dominant gefördert und als Waffe gegen das Ausland genutzt. Aber das ist alles längst bekannt. China hat sich bereits auf den Weg gemacht, die Weltmacht Nr. 1 zu werden, wenn sie es nicht bereits längst sind. Dafür haben sie andere Probleme, die wir wieder nicht haben.

electric-mobiles
Beiträge: 53
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 14:44
Roller: Ciycoco X7 1500W 20Ah EEC
PLZ: 25436
Wohnort: Uetersen
Tätigkeit: Ich bin seit ca. 10 Jahren im Onlinehandel tätig.
Seit Septempber 2018 vertreibe ich Elektro Fahrzeuge verschiedener Art - u.a. Harley Citycoco.
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von electric-mobiles »

Ja, leider ist das in Deutschland so.
Wenn ich an den Sion von Sonomotors denke. Da sind ein paar junge mutige Menschen am Machen. Offensichtlich ein gutes Auto mit Potential, denn Leute die sich besser auskennen, als ich, sind begeistert. Sie haben auch schon etliche Vorbestellungen. Warum gehen Banken oder Ministerien nicht auf sie zu? Weil sie sonst alte Grosskunden oder Aufsichtsratssessel verlieren würden? Ich kann nur vermuten.
Darüber hinaus haben wir einfach zu viele fossile Einrichtungen, die sich nur um den Selbsterhalt kümmern. Ich kann z.B. auf die IHK völlig verzichten. Viele Berufe sind längst ungeschützte Berufe geworden (wo war da die IHK?), die Technolgien passen oftmals nicht mehr zum Kenntnisstand der Kammern und, und, und.

Was die Umweltprobleme in China angeht, da hat sich einiges getan und man sollte ihnen die Zeit einräumen, die Kurve zu bekommen. Im Rhein schwammen in den 60er/70er Jahren auch keine Fische - war die grosse Boomzeit bei uns.

Aus Taiwan haben die Chinesen gelernt. Ich war in Shenzhen und Guanzhou - ist anders als bei uns in den Städten - viel mehr elektrisiert. Zum einen gibt es den staatlichen Druck, zum anderen keine alteingessene Autoindustrie.
Es gibt eine staatliche Offensive, nach der Zweiräder elektrisch betrieben werden MÜSSEN. Dort knattern keine Zweitakter mehr umher, ob jetzt alle Mopeds durch den TÜV kämen? :D :shock: 8-)
Weiterhin ist der Busverkehr voll elektrisch. Man erschrickt jedesmal, wenn neben einem die hydraulischen Türen aufspringen weil man den Bus nicht hat kommen hören. Das gleiche gilt für Taxis - alle elektrisch. Das Ganze wird von der Firma BYD betrieben - ähnlich wie bei Tesla inklusive Charger-Netz.
In Deutschland war BYD nicht gern gesehen, deshalb haben sie ihre Niederlassung in der Schweiz. In die EU dürfen sie aktuell nur an gewerbliche Kunden verkaufen. Da sie eine Art "Flottenkonzept" ihr Eigen nennen.

Ansonsten halten sich offensichtlich die Nachrichten der letzten 10 bis 5 Jahre hartnäckig in Deutschland.

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von slowcoaster »

electric-mobiles hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 09:17
[...] Die Chinesen sind skrupellos im Umgang mit Markenschutz? Sie haben kein Markenschutzrecht- jeder kann alles von jedem kopieren - aber das wußten wir doch schon immer. [...]
Weißt du zufällig etwas über den Zusammenhang von Rooder und Caigiees? Ich steig da nicht mehr durch. Cagiees gehört doch zur Rooder-Group. Sind die aufgekauft worden? Bis vor Kurzem hat mein dubioser französischer Händler seine Citycocos auch unter der Domain cagiees.com angeboten, obwohl die Fahrzeuge gar nicht vom Rooder kommen, sondern von LUQI montiert werden. Hinzu kommt, dass in meinen Papieren Caiqiees mit einem Q geschrieben wird statt mit G. Ich hab Gavin Lee deswegen auch mal angeschrieben. Leider kam keine Antwort diesbezüglich, aber die Seite scheint auch nicht länger in Betrieb zu sein.

electric-mobiles
Beiträge: 53
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 14:44
Roller: Ciycoco X7 1500W 20Ah EEC
PLZ: 25436
Wohnort: Uetersen
Tätigkeit: Ich bin seit ca. 10 Jahren im Onlinehandel tätig.
Seit Septempber 2018 vertreibe ich Elektro Fahrzeuge verschiedener Art - u.a. Harley Citycoco.
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von electric-mobiles »

Hallo slowcoaster,
leider kann ich keine verbindlichen Aussagen zu Caigiees treffen. Ich weiß, dass bei Youtube einige Videos von ihnen zu sehen sind, inwiefern die Firmen zusammenhängen kann ich nicht sagen.

Da ich vor einigen Jahren einiges an Lehrgeld bezüglich LED-Leuchten gezahlt hatte, war ich wegen der Elektro-Fahrzeuge nach China gereist um mir die Dinger vor Ort anzusehen (hatte ohnehin dort zu tun).
Wie gesagt gibt es dort so etwas wie Markenschutz o.ä. nicht, deshalb kann jeder der ein paar Monate in einem Betrieb gearbeitet hat und weiß woher die Teile geliefert werden, sich selbstständig machen. Dann sitzt er mit Onkel, Oma und Tante im Fahrradschuppen und schraubt das nach. Das ist der Grund warum bei Aliexpress zig "Hersteller" mit optisch gleichen Produkten aufschlagen. Das macht es auch schwer Wiederverkäufer von Nachahmern zu unterscheiden.
Habe mir mal Rooder angesehen, weil mir die damals aufgefallen waren. Leider haben Sie sich nicht auf sale en demand eingelassen. Sie haben mir aber einen chinesischen Reseller hier in Europa empfohlen. Deshalb habe ich relativ kurze Lieferzeiten, muss mich nicht um Einfuhr etc. kümmern, aber muss die COC-Papiere erst anfordern.
Die "me first" Mentalität der Chinesen ist mitunter nervig und anfangs muss man ihnen jede Information einzeln aus der Nase ziehen. :roll:
Nur mag ich es nicht, wenn hier einige Leute alles pauschalisieren. Hat man erst einmal Zugang zu Ihnen gefunden, reißen sie sich den Ar... auf für einen guten Service. Aber sie wissen auch, was hier an Meinung über sie herrscht. und sie wissen auch, dass sich jeder Erstimporteur in der EU als Hersteller ausgeben darf/muss. So etwas würde mir auch nicht schmecken. Während Cola, Sneaker etc. Dich in Grund und Boden klagen würden, müssen sie sich das gefallen lassen. Weshalb etliche chinesische Firmen von vorn herein OEM oder eigenes Branding anbieten - und schon habe ich ein "deutsches" Produkt.

Man darf nicht vergessen, dass China noch vor relativ kurzer Zeit unter Mao die gesamte Intellegenz verloren hat. Allein der "große Sprung nach vorn" 1958-61 hat geschätzt bis zu 45 Mill. Menschen das Leben gekostet - quasi wurden Österreich, Ungarn und die Tschechei vollständig entvölkert (das hat nicht einmal der 30jährige Krieg geschafft). So etwas prägt die Menschen. Kulturverlust, Überlebensangst, echter Hunger und Verelendung. Jetzt haben sie wieder eine Chance zu leben und jeder will der erste sein.

Nur mal so zum Chinamüll als Kontrastmittel: Wer sich einmal die Mühe macht und sich die Blacklist des TÜV ansieht, dem werden die Augen übergehen wieviel "ach so seriöse" deutsche Unternehmen und GmbHs mit gefakten GS oder TÜV-Siegeln agieren: https://www.tuv.com/en/corporate/busine ... klist.html - geht es dabei auch um das nackte Überleben, ehrlich?

Naja, das war wohl mal wieder das Wort zum Montag. Sorry zu ausschweifend. :?

PS: Zurück zu Deiner Frage bezüglich der COC. Ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn mit den Papieren alles in Ordnung ist, dann lasse es dabei sein. China fördert aktuell diese gesamte Energie-, und Umwelttechnik massiv. Da wird gegründet auf Teufel komm raus. Wie gesagt, ob Reseller oder Nachahmer - man kann kaum sicher sein. Deshalb ist direkter und persönlicher Kontakt als Händler wichtig. Man pflegt in China so eine Art Empfehlungsbusiness - d.h. wenn Du jemanden kennst, der jemanden kenhnt, bist Du deren "Dear friend".
Man sollte dort nie ohne vorherigen Kontakt zu einem "Businessguide" in einer Firma auftauchen. Schaust Du hier: https://www.google.com/search?client=fi ... e+shenzhen - die öffnen Türen für Dich.

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von slowcoaster »

Danke für deinen Beitrag, electric-mobiles!
Ich fand's sehr interessant, aus deiner Perspektive (mit Online-Handel- und China-Vor-Ort-Erfahrung) zu lesen. Mit pauschalen Vorverurteilungen ausländischer Anbieter ist niemandem geholfen. Sehe ich ganz genauso. Ich mache mir lieber mein eigenes Bild und die Zeiten deutscher Wertarbeit vs. asiatischer Billigware sind lange vorbei. Den Rest vom verbliebenen Ruf Deutschlands als Produzent ehrlicher zuverlässiger Produkte verspielt gerade fleißig unsere heimische Autoindustrie mit freundlicher Unterstützung der Regierung. Aber genug davon.

Ob's aber eine so gute Idee der Chinesen ist, so ganz ohne Markenschutz, wage ich zu bezweifeln. Ich bin überhaupt nicht auf Marken als Statussymbol fixiert, aber manchmal ist es hilfreich, auf eine Marke vertrauen zu können, wenn man nicht die Zeit oder die Kompetenz hat, die Qualität einer Ware zu beurteilen. Und Imitate oder Plagiate als solche zu erkennen, erfordert Fachwissen, dass man als Kunde zumeist nicht hat.

Mit meinen beiden Strom-Mopeds hab ich sicher noch mal Glück gehabt: Die Produktqualität geht in Ordung für den Preis. Die Papiere bekam ich zwar nicht im Original vom Händler, aber wenigstens in Kopie vom Hersteller, ... Erwartet habe ich zwar Fahrzeuge aus der Produktion von Caigiees/Rooder, über die ich mich zuvor ausgiebig informiert hatte. Aber dafür kann der Hersteller ja nichts, dass jemand anderes seinen guten Namen missbraucht. Die Möglichkeiten, sich als Firma gegen so etwas zur Wehr zu setzen, scheinen dann aber wohl wirklich sehr begrenzt zu sein im Fernen Osten.

electric-mobiles
Beiträge: 53
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 14:44
Roller: Ciycoco X7 1500W 20Ah EEC
PLZ: 25436
Wohnort: Uetersen
Tätigkeit: Ich bin seit ca. 10 Jahren im Onlinehandel tätig.
Seit Septempber 2018 vertreibe ich Elektro Fahrzeuge verschiedener Art - u.a. Harley Citycoco.
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von electric-mobiles »

Ich denke, das mit dem Markenschutz wird noch kommen. Chinesische Kunden durchschauen das System vermutlich aber hier und in den USA ist das schon schwerer.
Im Moment produzieren sie zunächst auf Teufel komm raus, aber vermutlich werden sie eines Tages auch eine Art Markenschutz einführen. Zur Zeit ist selbst ihr eigener Markt zu hungrig. Es beginnt gerade massiv Geld unter das Volk zu kommen und die Menschen wollen konsumieren. Also lässt man sie weitestgehend alle in Ruhe. Eines Tages wird man dann seine teil-staatlichen und vollstaatlichen Firmen schützen müssen. ... und solange es überwiegend nicht die eigene Industrie betrifft....

Hatte mir vor einiger Zeit über Aliexpress einen Trenchcoat gekauft. Der Anbieter warb damit, dass er Original Burberry-Material verwende. Hat 78,00 Euro gekostet. Nagut was solls - bestellt. Der Mantel kam an, ausgepackt. Auf die Website von Burberry. Es war ein Burberry, aber mit 2120 Eur Preisdifferenz. Wer ist jetzt der grössere Gauner. :lol:

Wie sagte Brecht:"Erst kommt das Fressen, dann die Moral."

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von slowcoaster »

... oder wie Erwin Pelzig in der letzten Folge "Die Anstalt" im ZDF anmerkte:
Erst das Fressen, dann der Nachtisch ;)

electric-mobiles
Beiträge: 53
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 14:44
Roller: Ciycoco X7 1500W 20Ah EEC
PLZ: 25436
Wohnort: Uetersen
Tätigkeit: Ich bin seit ca. 10 Jahren im Onlinehandel tätig.
Seit Septempber 2018 vertreibe ich Elektro Fahrzeuge verschiedener Art - u.a. Harley Citycoco.
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von electric-mobiles »

So, nun ist es soweit. Wir haben jetzt nach bestem Wissen und Gewissen Ordnung in unseren Shop gebracht. Etliche Preise konnten wir nach unten korrigieren.

Die gemachten Angaben sollten vorerst für den "normalen" Kunden ausreichend sein. Natürlich werden wir ständig weiter daran arbeiten, speziell bei den FAQ ist noch etliches nach zu tragen. Das muss sich aus der Notwendigkeit ergeben.

Da es hier einige echte Technikfreaks gibt, gleich vorweg: Nein ich weiss nicht was passiert, wenn man an der ..... den roten Draht mit dem schwarz-lilanen vertauscht. Ich bin Kaufmann, kein Techniker. Aber ich würde in jedem Fall davon abraten, da man mit solchen Experimenten die Garantie verliert. :D

ABER ich kann jederzeit bei meinen Zulieferern nachfragen und ich kann jedes Ersatzteil bei meinem Zulieferer erhalten. Das kann dann entsprechend von Euch, oder dem Schrauber eures Vertrauens montiert werden.

Also wer ernsthafte Fragen hat, ist gern gesehen bzw. Willkommen.

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste