Scrooser Nachbau in Deutschland?

electric-mobiles
Beiträge: 53
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 14:44
Roller: Ciycoco X7 1500W 20Ah EEC
PLZ: 25436
Wohnort: Uetersen
Tätigkeit: Ich bin seit ca. 10 Jahren im Onlinehandel tätig.
Seit Septempber 2018 vertreibe ich Elektro Fahrzeuge verschiedener Art - u.a. Harley Citycoco.
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von electric-mobiles »

Kleiner Nachtrag zum Thema Seriosität:
Bin bei Amazon gerade über eine Bewertung zu einem Citycoco eines hier aktiven Users gestossen. Er schreibt, dass seine Citycoco eine Geschwindigkeit von 20 km/h nicht übersteigen würden. Und überhaupt sei alles Schei.... e.t.c. Warum macht man so etwas? Warum lügt man ganz bewusst? Freundlichstenfalls verschweigt man einen Defekt. Einfach nur so, weil man besoffen ist von der Macht die einem die Möglichkeit der Bewertung gibt?

Sorry Leute, aber wenn man ein Problem mit einem Händler hat, sollte man das gerichtlich austragen, oder zumindest bei den Fakten bleiben. Denn hier im Forum liest sich seine Erfahrung um Einiges anders.

Ich fahre selbst mit einem Citycoco mit 2000W 20Ah 60V und bereits in Fahrstufe I und einem Lebendgewicht von gut 100kg erreiche ich 22km/h in der Ebene.

Es ist bedauerlich, dass man, nur weil man es kann, Menschen in ihrer Existenz bedroht oder diese gar vernichtet. Ich weiss, jeder kennt jemanden der jemanden kennt der schon mal betrogen wurde. Ich weiss.

Ich bin seit 10 Jahren im Onlinehandel und ja ich habe auch negative Bewertungen erhalten. Von Leuten die ihren Willen nicht bekamen und von Leuten, die sich zu recht beschwerten. Aber niemals habe ich Kunden betrogen oder um ihr Geld gebracht und auch als Kunde ist mir selbst das nur ein einziges mal in all den Jahren passiert.

Wenn man als Händler z.B. gerade an einer Sache arbeitet und mit den Gedanken bei dieser Sache ist, dann klingelt das Telefon und ein Feuerwerk von Fachfragen prasselt auf Einem ein, kann es schon mal vorkommen, das man ins Stammeln gerät, obwohl man die Antworten kennt. Man darf nicht vergessen, der Kunde ist auf seinen Anruf vorbereitet - der Angerufene nicht. Daraus Unseriosität abzuleiten ist Unfug.
Auch ich erreiche meine Kunden nicht immer (meist gewerblich). Ist das unseriös, oder arbeiten sie gerade im Nachbarbüro?

Vermutlich mache ich mich gerade unbeliebt, aber bitte bewertet sachlich, faktisch und fair. Ihr entscheidet über die Existenz von Menschen und Familien.
Nur weil man seinen Willen nicht bekam, hat man das Recht andere Menschen zu zerstören? Ist man wirklich schon so entmündigt, dass man zu eigenen Entscheidungen nicht mehr stehen kann? Weil der Gesetzgeber sagt, du bist zu blöd deine Entscheidungen zu überschauen, deshalb nutze ich jedes Mittel um Recht zu bekommen? Traurig.

Benutzeravatar
kt-mettingen
Händler
Beiträge: 94
Registriert: So 16. Sep 2018, 17:22
Roller: citycoco Harley SC14
PLZ: 49
Tätigkeit: Kfz-Meister
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von kt-mettingen »

Je mehr man sich über diese Personen aufregt, desto schlechter schläft man...

electric-mobiles
Beiträge: 53
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 14:44
Roller: Ciycoco X7 1500W 20Ah EEC
PLZ: 25436
Wohnort: Uetersen
Tätigkeit: Ich bin seit ca. 10 Jahren im Onlinehandel tätig.
Seit Septempber 2018 vertreibe ich Elektro Fahrzeuge verschiedener Art - u.a. Harley Citycoco.
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von electric-mobiles »

Aufregen mache ich schon länger nicht mehr. wollte nur mal die Kehrseite zeigen - von der Medaille meine ich. :D

Neulich am Telefon: "Wir waren jetzt über die Feiertage 2 Wochen nicht im Büro. Da hätten Sie doch für ausreichend Vorlauf sorgen können."

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von kabee »

Nach meiner Erfahrung hat man deutlich weniger Ärger am Hals, wenn die Produkte keinen Anlass zu Beanstandungen geben und man die Leute vorher ordentlich berät. Im Online-Business ist das schwierig, du kannst einfach nicht alles in die Artikelbeschreibung reinpacken. Dann bleibt dir letztlich nichts anderes als ein kulanter Reklamationsprozess oder - so schwierig das sein mag - sich von bestimmten Produkten im Sortiment zu trennen.
Und immer schön ehrlich bleiben. Meine erste Charge Gepäckträger, die ich vorverkauft hatte, war qualitativ nicht so pralle.

Option A: Augen zu und durch, Kram rausschicken und hoffen, dass den Kunden das nicht so wichtig ist. Reklamationen nimmt man an, lässt sich dann aber mit Retourenaufkleber, Rückerstattung etc. ewig Zeit bzw. stellt sich tot.

Option B: Kommunizieren, Verzögerung ankündigen, unkomplizierte Erstattung in Aussicht stellen, sich entschuldigen.

Musst du wissen, was dein Weg der Wahl ist. Wenn ichs dir sagen soll, dann brauche ich vorher deine Rechnungsadresse, an die ich die Beratungsabrechnung schicken darf ;-)

In der Tat ist es aber so, dass ein gewisser Rest an dreisten Menschen bleibt auf die man trifft. Das geht bis hin zu Erpressung mit schlechten Bewertungen oder dass einem Unfallschäden als Garantiefall untergeschoben werden, Leute im Laden mit gewalttätigem Nachdruck ihr vermeintliches Recht durchsetzen wollen... Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Und auf der anderen Seite gibts auch noch unzuverlässige Lieferanten, neidische Vermieter und Wettbewerber, die einem das Leben schwer machen.

So ist das Leben!

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von achim »

Du hast ja so recht mut dem was du schreibst.
Allerdings ist bei den Internetauftritten vieler Anbieter noch sehr viel Luft nach oben.
Ich wundere mich immer wieder was sich manche nur dabei denken.
Chaotische, unübersichtliche, unlogisch gegliederte Seiten. Überall nichtssagende, bunt durcheinander gewürfelte Bildchen. Kaum Information. Häufig falsche, sich widersprechende technische Angaben.
Was man alles unterbringen könnte auf einer Seite, würde man auf nichtssagenden Kram verzichten.

Was ich grundsätzlich vermisse: Ein persönliches, kurzes Statement des Händlers Seine Eindrücke, evtl. Messwerte was Vmax, ect. angeht.
Das zeigt dem Kunden dass da ein Händler ist der nicht nur verschiebt, sondern sich mit der Materie auskennt und am Fahrzeug Interesse hat.
Da hat man gleich ein ganz anderes Vertrauen.

Und wenn man schon glaubt, Videos als Werbung verwenden zu müssen, dann doch bitte so dass der potentielle Kunde hinterher schlauer ist als vorher.

Ein Mädel das sich auf den Roller setzt, ein bisschen rumfährt und das alles untermalt von dämlicher Musik - weiß nicht was das soll.

Wenn das Mädel wenigstens sexy wäre, mit Mini und Heels, das wäre wenigstens was fürs Auge :mrgreen: .

Recht gut machen das da die Jungs von Scooterhelden.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von MEroller »

Bikemite ist auch so ein Händler, der persönliche Eindrücke schildert auf der Homepage.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

electric-mobiles
Beiträge: 53
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 14:44
Roller: Ciycoco X7 1500W 20Ah EEC
PLZ: 25436
Wohnort: Uetersen
Tätigkeit: Ich bin seit ca. 10 Jahren im Onlinehandel tätig.
Seit Septempber 2018 vertreibe ich Elektro Fahrzeuge verschiedener Art - u.a. Harley Citycoco.
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von electric-mobiles »

Was Scooterhelden angeht, gebe ich dir absolut recht. Die machen einen grossartigen Job. Allerdings ist ihr Schwerpunkt lokal gesetzt, wenn ich das recht einschätze. Sie werden das Gros über den Serive machen.

Unser Konzept ist international ausgerichtet, deshalb findet man unsere Website in den jeweiligen Sprachen und Google-Ausgaben. Entsprechend kommen auch die Orders und Anfragen. Kein Service im Sinne von Werkstatt, aber einen Ersatzteile-Service. Nur das ist jedem Kunden klar und kein Geheimnis.

Es ist bei uns inzwischen einiges passiert und es passiert weiterhin.Ich habe Interesse an den Fahrzeugen - ich fahre selbst einen Citycoco.
Mich begeistern die Möglichkeiten der E-Mobilität, aber ich habe/ will kein Lager. Somit habe ich auch nicht die Möglichkeit die Fahrzeuge ausnahmslos selbst zu testen. Daher greife ich auf Hersteller-Videos zurück. Das halte ich für legitim und durchaus sinnstiftend.

Viele Hersteller, wie Hanbird oder Rooder veröffentlichen regelmässig Neuheiten oder ändern die Palette. Nach meinen Erfahrungen wollen Kunden immer zu Recht die neuesten Modelle. Ich kann sie liefern, denn ich habe nicht das Lager voll mit überholten Modellen, die ich Kunden aufnötigen muss. Habe ähnliches bei LED-Leuchten erlebt. Etliche dieser konventionellen Nicht-Verschieber gibt es nicht mehr. Das letzte Mal hörte ich von ihnen, als sie mir Altbestände wie sauer Bier anboten.

Also jede Medaille hat zwei Seiten. Auch das Texten von Produktbeschreibungen ist ist immer ein Spagat zwischen Kunden und Suchmaschinen. Aber natürlich arbeiten wir ständig daran.
Aktuell vergrössern wir unsere Palette immens. Wir werden in den nächsten Tagen mehr als 100 neue Artikel listen, darunter Quads, Bikes, Pedelecs, Offroad und Street Cars, auch Kinder-Fahrzeuge - alles Elektro.
Wir wollen das zur Saison fertig haben.

Dann wird auch wieder Ruhe eintreten für den Feinschliff. So ist das nun einmal wenn nan in einen neuen Markt will.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von kabee »

electric-mobiles hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 11:56
Aktuell vergrössern wir unsere Palette immens. Wir werden in den nächsten Tagen mehr als 100 neue Artikel listen
Ich würde es aus Kundensicht begrüßen, mit einem Angebot dann an den Markt zu gehen, wenn ich die Grundvoraussetzungen wie korrekte Artikeldaten, Bilder, Texte, Preise und auch mein eigenes Know-How so weit habe, dass alles startklar ist. Es zwingt euch doch hoffentlich niemand, das auf den Stuss online zu bringen. So, wie sich das liest klingt es nach "Wow, wir haben total geile neue Produkte und sind so geflashed davon... Jaja, alles toll, erstmal verkaufen, was genau kommt noch, aber kauft doch ruhig erstmal."
electric-mobiles hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 11:56
ich fahre selbst einen Citycoco
Das ist ja schön. Ich fahre selbst auch einen NIU. Welchen? Um es kurz zu machen: Alle. Genau so wie die Doohans im Programm, den Ecooter, die Kickscooter und die Fahrräder. Jede Variante, jedes Modelljahr. Nur wer das Produkt kennt, kann was dazu sagen. Artikelbeschreibungen vom Hersteller oder Importeur kopieren kann ich auch, aber ich würde das schon gern vorher auf Korrektheit prüfen.

electric-mobiles
Beiträge: 53
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 14:44
Roller: Ciycoco X7 1500W 20Ah EEC
PLZ: 25436
Wohnort: Uetersen
Tätigkeit: Ich bin seit ca. 10 Jahren im Onlinehandel tätig.
Seit Septempber 2018 vertreibe ich Elektro Fahrzeuge verschiedener Art - u.a. Harley Citycoco.
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von electric-mobiles »

Dann bist du wohl kein Kunde für uns. Die Mehrheit unserer Kunden kommt eh nicht aus Deutschland, das ist wahr. Jedenfalls zur Zeit.
Das was ich wissen muss, weiss ich. Das was an Fakten und Bilder benötigt wird habe ich. Also was glaubst du über meine Unternehmung zu wissen?

Es war von Anfang an richtig auf Internationalisierung zu setzen. Besonders Skandinavien, Osteuropa ist erheblich aufgeschlossener und fortgeschrittener in der E-Mobilität. Das mag daran liegen, dass sie keine staatstragende Autoindustrie haben.
Im Mittelmeerraum werden die Citycocos seit längerem verliehen wie Surfbretter. Auf Sylt läuft man seit langem gegen Mauern. Dabei wäre es der Natur sehr zuträglich.

Auch ist es in Südeuropa möglich problemlos Sonderkennzeichen für unsere Oldtimer zu erhalten.
Dort nimmt man eher die touristische Bereicherung der Stadt wahr, als dass die hinteren Blinker xxcm auseinder und xxcm hoch sein müssen o.ä.
Ich stelle mir gerade die berliner E-Busse in Schweden vor. Meine i-GORRs laufen dort. Hatte gerade eine Nachbestellung.

Aber jeder ist mir willkommen, der gute seriöse Fahrzeuge sucht und nicht nach Nebensächlichkeiten.

Na dann werde ich mal weiter meinen Stuss verzapfen. Das Geschäft ruft. :D

Hab noch Freude mit deinen Fahrzehge. NIU ist gut.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Scrooser Nachbau in Deutschland?

Beitrag von kabee »

electric-mobiles hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 21:28
Dann bist du wohl kein Kunde für uns.
In der Tat nicht. Wenn ich das werden soll, dann lass dir das gesagt sein, was alle in diesem Bereich von mir hören:

Ihr wollt in Deutschland groß rauskommen? Dann sorgt dafür, dass ihr euch an die bekannten Richtlinien haltet, sucht euch einen Authorized Representative fürs CoC, der nicht nur eine Briefkastenfirma ist oder im besten Fall seinen Namen für irgendwas hinhält und sorgt für Ersatzteilverfügbarkeit, Dokumentation und technischen Support. Sollte eigentlich kein Ding sein, wenn dieser riesige Markt tatsächlich so interessant für euch ist und ihr nicht auf die schnelle Mark aus seid.
Und hört endlich auf zu jammern! Ihr als Hersteller/Importeur habt es am ehesten in der Hand politisch etwas zu bewegen.
electric-mobiles hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 21:28
Es war von Anfang an richtig auf Internationalisierung zu setzen.
Das haben sich die Chinesen auch gedacht.
electric-mobiles hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 21:28
Also was glaubst du über meine Unternehmung zu wissen?
Nichts. Ich habe nur den Eindruck, den du durch deine Aussagen bei mir vermittelst. Mag sein, dass ich dir damit in gewissen Punkten unrecht tue, aber so ist das nunmal. Es liegt an dir, das zu ändern, aber ich bin auch kein Maßstab.
electric-mobiles hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 21:28
Aber jeder ist mir willkommen, der gute seriöse Fahrzeuge sucht und nicht nach Nebensächlichkeiten.
Das hab ich seit Monaten schon von einigen Vertretern, Außendienstlern, bis hin zu Bereichsvorständen rennomierter Marken gehört. Na, dann macht mal. Bisher sehe ich da nicht viel.

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 47 Gäste