Alles andere rund um Harley Coco City

Antworten
gunc
Beiträge: 25
Registriert: So 26. Aug 2018, 00:27
PLZ: 23
Kontaktdaten:

Re: Alles andere rund um Harley Coco City

Beitrag von gunc »

Danke für die Links zu den Hilfe-Seiten, Peter.
Schön, dass es solche Initiativen gibt, wo man sich gegenseitig hilft und vergewissern kann!

Ja, ich finde die Quellenlage in China auch ziemlich unübersichtlich. Dazu noch die ganzen Händler und vermeintlichen "Hersteller", die man im Netz so findet. Da gibt's dann einige wenige Unterschiede in den Details, aber die Basis scheint mir sehr oft dieselbe zu sein. Jeder packt sein eigenes Label drauf und wirft seine Marketing-Maschine an. Am Ende weiß man gar nicht mehr, wer wie mit wem zusammenhängt. Aber so ist das heute leider. Alles wird immer komplizierter und unübersichtlicher :roll:
Du hast da zwei deutsche Händler an der Hand? Bitte lass bald mal hören, wen. Bin gespannt. Germany wär mir natürlich lieber als France. Aber nach Frankreich ließe sich eher noch mal rüberfahren, um mir mein Geld 'zurückzuholen', als nach China ;)
Diesel hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 16:51
Dazu kommt, dass man als Käufer aus dem Ausland, automatisch Importeur wird und nicht mehr Endkunde ist
... gilt aber nur bei Käufen im nicht-europäischen Ausland, oder?

gunc
Beiträge: 25
Registriert: So 26. Aug 2018, 00:27
PLZ: 23
Kontaktdaten:

Re: Alles andere rund um Harley Coco City

Beitrag von gunc »

Kurze Rückmeldung zur Anfrage bei meinem "französischen Freund":
Der Lieferpreis war in Ordnung, sollten 2.050,- € frei Haus sein. Aber hinsichtlich der Zahlungsweise sind wir uns weniger einig geworden. Ich habe angeboten, 80% Vorkasse zu leisten und die restlichen 20% direkt nach Lieferung. Fand er gar nicht prima! Ich mutmaße mal, dass er damit allenfalls seine Marge riskiert hätte, während ich mit mehr als dreiviertel der Kaufsumme in's Risiko gegangen wär. Aber was soll's. Wollte sowieso erst mal nur vorfühlen, ob sich da Vertrauen aufbaut. ... Hat es nicht! Und ich kann mich wieder anderen wichtigeren Dingen des Lebens zuwenden :roll:

Vielleicht komme so wenigstens leichter zu einer Entscheidung, was den geeignetsten Roller-Typ für mich angeht. Hab kürzlich einen Tipp über PN bekommen, der bei mir wieder den klassischen eRoller in's Spiel zurückgebracht hat. Werde mich ab jetzt also vermutlich in dem Bereich verstärkt umsehen. Daher an dieser Stelle schon mal lieben Dank an Harry und Peter für die freundliche Unterstützung für mich in diesem Forum hier!

Schönes Wochenende euch allen!
Zuletzt geändert von gunc am Fr 5. Okt 2018, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Alles andere rund um Harley Coco City

Beitrag von Evolution »

Angaben finden sich zahlreiche hier im Forum. Auf die schnelle mal zwei deutsche Anbieter mit soliden Hintergrund:

https://www.outdoordreams.eu/BIG-SCOOTER.html

https://www.comfortmobile.de/E-Fahrzeug ... -km-h.html

Beide Händler bieten die Scooter mit COC an.

gunc
Beiträge: 25
Registriert: So 26. Aug 2018, 00:27
PLZ: 23
Kontaktdaten:

Re: Alles andere rund um Harley Coco City

Beitrag von gunc »

Danke für die Empfehlungen @Evolution!
Die angebotenen Modelle haben leider keine Hinterrad-Federung und kämen für mich daher nicht in Frage. Finde Sie von der Geometrie her aber auch sehr gelungen und praktisch.

Diesel
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 12:05
PLZ: 41372

Re: Alles andere rund um Harley Coco City

Beitrag von Diesel »

gunc hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 19:32
... gilt aber nur bei Käufen im nicht-europäischen Ausland, oder?
Eigentlich schon. Du musst dir sicher sein, dass dein VK dir selbst eine Rechnung ausstellt und du nicht eine Rechnung erhältst, von einem anderem Laden auf irgend einem anderen Teil vom Globus. Die EU ist rechtlich gesehen ein Flickenteppich

- in China wird der Fabrikschrott für 300 US$/Stück eingekauft, bei Abnahme von einem Container ist der Transport in die EU inkl.
- in Rotterdam wird der Gammel auf dem Hafengelände abgekippt
- in GB wird für ein GB Pfund eine Limited gegründet
- in Malta erhält die Limited eine CoC für ein Pedelec(oder sonst was)
- in Holland und Belgien wird keine Straßenzulassung erteilt, weil für ein Kennzeichen Fahrzeuge und Papiere abgeglichen werden
- Als nächstes grast man in Deutschland Computerhändler und Bauststoffhändler ab, denen man die Dinger für 100% Gewinn vor die Tür stellt.
- Aus Holland meldet man in China Webseiten an auf denen man 2-3 Webshops erstellt
- Gegen Vorkasse verkauft man die Dinger mit 300% Gewinn an leichtgläubige Kunden in Deutschland, via den Webseiten aus China
- Über das Webportal leboncoin in Frankreich werden ebenfalls Kunden in Deutschland geködert

Nach der Logik der EU, die kaum Gemeinsamkeiten kennt, solltest Du in Frankreich oder Holland die gleichen Rechte geniessen, wie in Deutschland als Verbraucher. Das Schlüsselwort ist dabei "solltest", ist nämlich reine Theorie

Nach der Logik der EU, sollte eine CoC in Malta, auch zum Fahrzeug gehören, dass auf der CoC angegeben ist. Mein Maltesisch ist überschaubar, und ich habe nicht den leisesten Schimmer, was das für eine Bananenrepublik ist. Ich bin mir nur in einem sicher: Das man den Chinagammel nicht umsonst da hinkarrt. Das CoC und Fahrzeug, irgendwas miteinander zu tun, halte ich bei der Verschleierungstaktik und Firmenverschachtelung, für freundlich ausgedrückt, übersichtlich wahrscheinlich

Nach der Logik der EU, solllte eine in Malte ausgestellte CoC, nur für Fahrzeuge ausgestellt werden, die auch für Straßenverkehr nutzbar und auch den deutschen StvO entsprechen.
Gesetzt dem Fall, ich habe so ein Ding nächste Woche auf der Ladefläche stehen, weiss ich nicht, OB oder WAS daran verändert werden KANN oder MUSS, damit die StvO eingehalten wird.

Warum so einen Roman ?

Weil der ganze "Zirkus" erst losgeht, wenn jemand anfängt Fragen zu stellen.

Wenn jetzt, sorry, die "Kacke richtig am Dampfen" ist, dann hilft dir nur dein Kaufvertrag und der Beweis, dass du von deinem Vk betrogen worden bist !
Dann wird sich der Vk von Harry, als Kistenschieber am Amsterdamer Hafen entpuppen, der vor Schulden kaum aufrecht gehen kann.
Dein Franzosen-Frosch wird sich als Drogen-Prinz entpuppen, dem Du auch nicht die Tasche langen kannst. Ohnehin verfolgen Frankreich und die Niederlande, keine eigenen Landsleute, die nur Ausländer im Ausland über's Ohr haben. Spätestens jetzt wird bei dir der Groschen fallen, dass ich mich mit Onlinebetrügereien bestens auskenne und alle Maschen kenne.
Hast du aber deinen Elektrohobel gegen Barzahlung abgeholt, kannst Du prüfen, ob Rechnung und Verkäufer zusammenpassen. Der Unterschied ist der, dass dein deutscher Vk dir 2 Jahre Gewährleistung schuldet und insbesondere dafür verantwortlich ist, den Hobel in einen StvO-tauglichen Zustand zu versetzen. Wenn der Baustoffheini davon keinen Plan hat, dann hat er eben eine Werkstatt damit zu beauftragen.

Was ich dir rate ist folgendes: halte die Füsse im Moment still. Ich werde geradezu mit Angebote für diese Dinger zugemüllt. Ich habe so ein Ding noch nicht in Augenschein genommen, demnächst weiss ich aber, was der Kaufgegenstand ist, wie er verpackt ist und lasse mir Fahrzeug und CoC zeigen.

Gruss,

Peter
"Man kann nicht alle Fehler selbst machen, dafür reicht die Zeit nicht." - John von Düffel ;)

gunc
Beiträge: 25
Registriert: So 26. Aug 2018, 00:27
PLZ: 23
Kontaktdaten:

Re: Alles andere rund um Harley Coco City

Beitrag von gunc »

Hallo Peter,
danke für deine Schilderungen. Du scheinst wirklich schon viel miese Geschäftemacherei erlebt zu haben und entsprechend mit allen Wassern gewaschen zu sein! Könntest du dich aber bitte hinsichtlich manchmal doch etwas sehr pauschalen Vorverurteilungen etwas zügeln? Du hast so viel Erfahrung in diesen Dingen, aber das hilft mir grad nicht wirklich weiter und machts ein bisschen anstrengend zu lesen.

Bin aber ohnehin grad nicht mehr so richtig in der Stimmung, so kurz vorm Saisonende noch meine Traum-Maschine zu kaufen. Und hab auch zu viel anderes um die Ohren. Warte daher besser nochmal bis zum Frühjahr ab mit meinen Kaufplänen und mach bei der nächsten Urlaubstour irgendwo ne Probefahrt, bevor ich am Ende gar noch einen Fehlkauf hinlege oder auf irgendwelche Betrügereien reinfalle. Deine Tipps, Tricks und Warnungen werde ich auf jeden Fall (wenn auch an der einen oder anderem Stelle etwas relativiert ;) ) im Hinterkopf behalten. Versprochen!
Viel Glück dir und allen anderen bei der weiteren Suche.

Klinke mich erstmal ne Weile aus.
Bis die Tage!
Zuletzt geändert von gunc am Fr 5. Okt 2018, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Diesel
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 12:05
PLZ: 41372

Re: Alles andere rund um Harley Coco City

Beitrag von Diesel »

[Beitrag auf Anordnung entfernt]
"Man kann nicht alle Fehler selbst machen, dafür reicht die Zeit nicht." - John von Düffel ;)

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Alles andere rund um Harley Coco City

Beitrag von Harry »

Hallo Peter,

ganz so einfach haben es die Gauner nicht einem eine falsche CoC unterzuschieben.
Es gibt 4 Merkmale auf die man achten muss:
1. Eine doppelseitig bedrucktes dickes DIN A4 - Blatt mit original Unterschrift (nicht gedruckt).
2. Ein Typenschild mit Hersteller und Fahrgestellnummer. Wo man es findet ist in der CoC mit den Koordinaten x y z angegeben (x = Länge von vorne gemessen, y = Abstand von der Mittelachse und z = Höhe vom Boden)
3. Die eingelaserte 14stellige Fahrgestellnummer auch mit den Koordinaten x y z.
4. Die Motornummer
Wenn die Punkte zwischen CoC und Fahrzeug übereinstimmen ist es sehr wahrscheinlich kein Betrug.
Gruß Harry

Diesel
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 12:05
PLZ: 41372

Re: Alles andere rund um Harley Coco City

Beitrag von Diesel »

Hallo Harry

Danke für deine Hinweise. Könntest Du bitte Fotos machen von der Fahrgestell- und Motornummer eines deiner Harleys ?
Wenn Du mir Informationen über deinen Kontakt in Amsterdam zukommen lassen könntest, könnte ich auch in deinem Fall recherchieren

Name der beteiligten Personen
Adressen auch vom Absendeort der Sendungen
E-Mailadressen
IP-Adressen
Die CoC einer der beiden Harleys in besserer Qualität
gerne per PN

Danke

Zu "meinem" Verkäufer. Im Erstkontakt per Telefon, hat er das Wort "Pedelec" fallen lassen. Auf Nachfrage hat er mir erklärt, dass man so eine E-Harley mit Pedalen betreiben könne und man könne sie auch "ankicken". Nach meiner verdutzten Nachfrage, wo ich und wie ich einen E-Motor "ankicken"soll, hat er mit erklärt, dass man ja per Pedal den E-Motor starten könnte. Ich erinnerte mich an meine erste Puch Maxi oder eine Velo Solex. Verbrennungsmotoren bekommt man sicher per Kurbel gestartet, war ja bei den ersten 2CV Enten auch so.
Wie zum Geier, startet man einen E-Motor mit einer Kurbel ?
Wo soll man an einer solchen Harley Pedale hin bauen ?
Ich habe das dann erst mal so zur Kenntnis genommen.
Zum Thema Wartung und Reparaturen, wurden diese Dinger als sozusagen wartungsfrei darstellt. Von mir dazu nur eisiges Schweigen

Auf die Frage, ob er die Roller vorrätig hat, gab er an, dass er eines vorrätig hätte, aber noch viele verschiedene bekommen könnte. Ich habe dann gemeint, dass ich das Exemplar, welches vorrätig wäre, eventuell gleich verladen und verzurren könnte. Nachfrage dann von mir, wie lange es dauern würde, bis er andere Modelle besorgen könnte. Gegen Anzahlung von 100€, hätte ich in 3-4 Tagen mein gewünschtes Modell.
Rechnung gibt es auf seinen Laden

Ab dem Punkt, kann sich jeder seine eigene Meinung bilden ;)

Gruss,

Peter
"Man kann nicht alle Fehler selbst machen, dafür reicht die Zeit nicht." - John von Düffel ;)

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Alles andere rund um Harley Coco City

Beitrag von Harry »

Hallo Peter,

die Fahrgestellnummer findest du ganz oben am Ende des Trittbretts. Dazu müssen die beiden obersten Inbusschrauben entfernt werden.

IMG-20171105-WA0001.jpg
IMG-20171123-WA0002.jpg


Den Shop, bei dem ich meine Harleys gekauft habe, gibt es noch.
https://hoverboard-time.com/shop/home/8 ... aufen.html

Zu dem Warenlager in Amsterdam habe ich keinen Kontakt.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste