CityCoco / CityTwister / BigFoot / ... (oder wie auch immer)

Antworten
Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

CityCoco / CityTwister / BigFoot / ... (oder wie auch immer)

Beitrag von slowcoaster »

Hallo zusammen,

da es in den anderen Threads um die Dogebos-/Merlot-Harleys geht, mache ich einfach mal einen neuen auf für die Rooder-/Caigiees-Modellreihe.
Der BigFoot-Topic scheint eingeschlafen zu sein. Hat den niemand hier im Forum gekauft bei ducatodriver oder anderswo? Würde mich ansonsten mal interessieren, wie die Erfahrungen sind. Bin zwar neu hier und meine/unsere Scooter (hab meine Frau gleich mit elektrifiziert!) sind noch nicht mal da, aber ich konnte es einfach nicht mehr abwarten, mich mit euch darüber auszutauschen :D

Die Spedition hat sich für Dienstag bei mir angemeldet. Drückt mir die Daumen, dass in den Kartons auch wirklich die bestellten Scooter sind und keine Kaugummis o.ä. Der Importeur www.citycoco.fr, bei dem ich geordert habe, hat mich am Ende einige Nerven gekostet. Kennt irgendjemand hier den Shop? Dachte schon, ich wäre einem Betrüger auf den Leim gegangen, da zuletzt nur noch halbgare Informationen und schließlich gar keine Antworten mehr kamen. Bei Facebook schreiben ein paar Leute von ausbleibenden Lieferungen. Hatte die Kohle jedenfalls schon so gut wie abgeschrieben und war kurz davor, die Polizei einzuschalten, als sich am Freitag eine freundliche Dame von einer Hamburger Spedition bei mir meldete. Hätte sie küssen können, so erleichtert war ich. Nun hoffe ich nur noch, dass auch das drin ist, was ich bestellt habe. Vom Gewicht (130kg) her kommt es hin, aber richtig glaub ich es erst, wenn ich die Teile hier habe und endlich anfassen kann.

War leider viel zu unvorsichtig bei diesem Kauf, lauter Warnzeichen nicht beachtet: keine eindeutig verifizierbare Firma oder verantwortliche Person, kein richtiges Impressum. Aber nach einigen Chats auf der Shop-Seite, wo mir vor dem Kauf immer sehr bereitwillig und differenziert auf alle Fragen geantwortet (von manchen Produkten sogar abgeraten) wurde, war mein Vertrauen gewonnen. Dass ich bei diesem "Fabrikverkaufsangebot" über einen französischen Importeur vermutlich auf jegliche Garantie und Service werde verzichten müssen, war mir bewusst. Aber da auch Ersatzteile angeboten werden und ich einen Motorradschrauber kenne, war ich trotzdem nicht abgeneigt. Hoffe, ich bin noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen und dass bei unseren Bikes auch eine gültige COC dabei ist. Sonst ist auch alles für die Wurst und ich kann immer schön im Kreis um's Haus fahren, richtig?

@Harry: Krasser Bericht von deinem Kauf und diese lange Warterei. Wie haste das bloß ausgehalten? Werde dann mal am Di oder Mi berichten, wie meine kleine Bestellodyssee ausgegangen ist.

Und wenn sonst noch jemand eines der o.g. Modelle fährt: Postet doch bitte mal eure Erfahrungen, ob ihr zufrieden seid mit euren Bikes und auf welche Macken ich mich schon mal einstellen kann!

:) slowcoaster

Benutzeravatar
kt-mettingen
Händler
Beiträge: 94
Registriert: So 16. Sep 2018, 17:22
Roller: citycoco Harley SC14
PLZ: 49
Tätigkeit: Kfz-Meister
Kontaktdaten:

Re: CityCoco / CityTwister / BigFoot / ... (oder wie auch immer)

Beitrag von kt-mettingen »

Dann hättest du lieber bei mir anfragen sollen, ich kann die dinger auch kurzfristig besorgen, sind in Holland vorrätig!!!
Ich biete die nur nicht an, weil die hinten ungefedert sind, das geht ins Kreuz.
Trotzdem viel Glück!!

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CityCoco / CityTwister / BigFoot / ... (oder wie auch immer)

Beitrag von slowcoaster »

Denke auch, dass das mit der fehlenden Federung auf längeren Touren grenzwertig werden könnte. Bisher planen wir zwar nur kurze abendliche Ausflüge just for fun. Aber wer weiß? Thema war das bei uns auch. Hoffe, ich hab das nicht unterschätzt! Die dritte Generation soll ja einen verbesserten (dickeren) Sattel spendiert bekommen haben. Wahrscheinlich nicht ohne Grund. Caigiees hat auch ein vollgefedertes Modell im Angebot, aber das war uns zu klobig und kostet auch gleich das Doppelte. Letztlich gefiel uns die Rahmengeometrie dieser Scooter einfach am besten. Werde dann mal berichten, wie mein zugegeben auch nicht mehr ganz so gut trainierter Rücken die Sache beurteilt ... :?

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CityCoco / CityTwister / BigFoot / ... (oder wie auch immer)

Beitrag von slowcoaster »

Dies sollte eigentlich ein fröhlicher Unboxing-Bericht werden.
Aber heute brauche ich wohl eher euren Beistand :( Ich versuche mich kurz zu fassen:

Die beiden Cocos wurden heute tatsächlich geliefert, aber natürlich ohne EEC/COC. Ist das eigentlich dasselbe?
Die Verpackung war miserabel, ohne verstärkten Rahmen und an mehreren Stellen aufgerissen von abstehenden länglichen Teilen. Der Fahrer der Spedition hat netterweise gleich alle äußeren Schäden dokumentiert. Eine der Fußrasten scheint durch das Abstehen durch die Kartonwand einen Schlag bekommen zu haben. Jedenfalls lässt sie sich nicht mehr zurück drücken.
Bis jetzt habe ich nur einen Karton geöffnet und mir erst einmal die darin enthaltenen Einzelteile angeschaut.
Montageaufwand scheint überschaubar: Vorderrad, Lenker, Schutzbleche, Spiegel, Dashboard, Reflektoren.
Nächstes Ärgernis: Laut Kartonaufkleber und Handbuch (natürlich nur auf Französisch) ist es Revision 2 und nicht die angepriesene dritte Generation Citycoco. Außerdem kommen die Scooter nicht vom Hersteller Caigiees direkt, sondern von einem (so vermute ich zumindest) Reseller Zhejiang Luqi Intelligent Technology Co. Ltd), der wie ich befürchte gar keine eigenen COCs besitzt.
Weiterhin ist nur ein kleiner 2A-Charger ist dabei. Damit dauert das Laden doppelt so lange wie angegeben, nämlich 8 Stunden. Find ich nicht in Ordnung. Und wir haben schwarze Schutzbleche bekommen, obwohl orangene bestellt waren. Aber das ist für uns okay.

Meine größte Sorge sind die COCs. Ohne die dürfen wir die öffentlichen Straßen nicht benutzen. Oder liege ich da falsch? Wir haben zwar 17-stellige VINs auf den Scootern, um ein Versicherungskennzeichen zu bekommen. Aber im Schadensfall oder bei Polizeikontrollen brauchen wir ja auch gültige Papiere, oder?
Habe den Händler natürlich gleich kontaktiert. Aber der mauert wieder, behauptet er hätte sie geschickt. Wenigstens antwortet er überhaupt mal wieder. Könnte aber auch daran liegen, dass ich wg. der Funkstille vor ein paar Tagen meine Kreditkarten-Bank angerufen hab, um Betrugsverdacht zu melden. Jedenfalls drängt er darauf, dass ich den Fall schließen lasse, weil jetzt doch alles geliefert sei und in bester Ordnung. Von wegen :evil:

Hoffe, die Erfahrenen unter Euch können mir einen Tipp geben, was ihr tun würdet an meiner Stelle. Am liebsten hätte ich alles wieder eingepackt und postwendend retour geschickt. Wer weiß, was mich noch alles erwartet, wenn ich die Lieferung weiter unter die Lupe nehme. Schätze aber, dass ich eine Rückgabe bei diesem Händler vergessen kann.

Also Leute, macht nicht so einen Sch... wie ich und kauft nur bei SERIÖSEN Händlern, die ihr kennt!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: CityCoco / CityTwister / BigFoot / ... (oder wie auch immer)

Beitrag von Evolution »

Da kann am besten Harry, der bereits mitgelesen hat, was sagen. Harry bitte ;-)

Benutzeravatar
kt-mettingen
Händler
Beiträge: 94
Registriert: So 16. Sep 2018, 17:22
Roller: citycoco Harley SC14
PLZ: 49
Tätigkeit: Kfz-Meister
Kontaktdaten:

Re: CityCoco / CityTwister / BigFoot / ... (oder wie auch immer)

Beitrag von kt-mettingen »

Es scheint doch folgende Situation zu herrschen: falsche Fahrzeuggeneration, kein COC/EEC, falsche Farbe, kaputtes Fahrzeug.
Volltreffer. Absolute Sch.... Was ist mit deiner Kreditbank, spielt die mit beim Einfrieren des Geldes? Das wäre wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, diesen Herrschaften Herr zu werden.Auf Mails werden die immer weniger reagieren, die lassen dich tot laufen, bis zum Excess.
Tut mir aufrichtig leid, aber von solchen Firmen sollte man die Finger lassen.Ein Rechtsanwalt wird nur noch mehr Geld verschlingen, der Ausgang ungewiss und ganz bestimmt nicht kurzfristig.
Und eine Rücknahme bzw Garantieanspruch werden auch diese Herrschaften nicht zustimmen.
Woher kommen die Scooter, aus Frankreich oder Holland? Wenn ja, melde dich bei mir.

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CityCoco / CityTwister / BigFoot / ... (oder wie auch immer)

Beitrag von slowcoaster »

Hallo kt-mettingen! Danke für deine Unterstützung.
Ich habe leider nur eine ganz einfache Barcleycard (VISA), kein Gold- oder Platinum-Standard oder dergleichen. Der Händler behauptet zwar, dass der von mir letzte Woche geöffnete Streitfall ihm den Zugang zu meinem Geld verwehrt. Seitens Barcley wurde mir aber wiederum gesagt, dass sie als reiner Zahlungsdienstleister keinerlei Zugriff auf das Geld hätten und ich meinen Anwalt einschalten müsste, wenn ich die bestellte Ware nicht erhalte. Sie würden aber versuchen, mir bei der Ermittlung des Empfängers behilflich zu sein. Hatte auch gedacht, dass man mehr Schutz hat bei Kreditkartenkäufen und es Rückgriffsmöglichkeiten gibt. Aber da ich die Zahlung nun mal autorisiert habe, ist es wohl auch allein mein Risiko gewesen. Werde trotzdem versuchen, einen Reklamationsfall daraus zu machen wg. der ganzen Mängel. Vielleicht geht ja doch noch was. Irgendwelche Schwierigkeiten scheint mein Händler ja mit meiner Zahlung zu haben, sonst hätte er sich sicher nicht doch noch mal bei mir gemeldet und sich (wenn auch nur ausweichend) mit meinen Rückfragen auseinandergesetzt.

Du hast Recht: Rücknahme, Garantie - das werde ich wohl alles gar nicht erst versuchen. Ein Rechtsstreit mit derart geringer Aussicht auf Erfolg wäre auch das Letzte, was meine Nerven derzeit gebrauchen können. Zumal ich bis heute ja nicht einmal weiß, wer eigentlich mein tatsächlicher Vertragspartner ist: Die Scooter wurden aus einem Lager in Frankreich abgeschickt von einem Logistikpartner (AVACA) meines Verkäufers. Montiert und verpackt wurden Sie in China von dieser Fa. Zhejiang Luqi Intelligent Technology Co. Ltd., während mein Händler vermutlich nur ein Weiterverkäufer ohne direkten Bezug zu dieser Firma ist. Im Handbuch der Scooter stehen noch ein paar mehr Daten. Bevor ich das alles abtippe, füge ich einfach mal ein Foto davon an. Und auch welche von den Aufklebern des Pakets. Es gibt sogar ein Typenschild unter dem Scooter. Vielleicht kennt sich jemand da mit aus? Die Typklasse ist ja wenigstens schon mal richtig. Das Zertifikat im Handbuch allerdings wohl kaum mehr als eine einfache Unbedenklichkeitsbescheinigung, wie man sie von jedem anderen Elektrogerät im EU-Raum her kennt.
Dateianhänge
Coco1_Paket.jpg
Coco1_Typenschild.jpg
Coco1_Typenschild.jpg (19.76 KiB) 3729 mal betrachtet
Coco1_Vorderteil.jpg
Coco1_Zertifikat.jpg

Benutzeravatar
kt-mettingen
Händler
Beiträge: 94
Registriert: So 16. Sep 2018, 17:22
Roller: citycoco Harley SC14
PLZ: 49
Tätigkeit: Kfz-Meister
Kontaktdaten:

Re: CityCoco / CityTwister / BigFoot / ... (oder wie auch immer)

Beitrag von kt-mettingen »

Ich kläre das heute mit unserem Tüv, was zu machen ist,eigentlich ist ja alles vorhanden:
elektromagnetisches Verträglichkeitsgutachten, Fahrgestellnummer, eingetragene Nummer für die Bauartfreigabe.
Melde mich dazu heute Abend.

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CityCoco / CityTwister / BigFoot / ... (oder wie auch immer)

Beitrag von slowcoaster »

Danke, das ist sehr nett von dir.
Und ich werde heute mal versuchen, den Hersteller über alibaba.com zu kontaktieren.

Benutzeravatar
kt-mettingen
Händler
Beiträge: 94
Registriert: So 16. Sep 2018, 17:22
Roller: citycoco Harley SC14
PLZ: 49
Tätigkeit: Kfz-Meister
Kontaktdaten:

Re: CityCoco / CityTwister / BigFoot / ... (oder wie auch immer)

Beitrag von kt-mettingen »

Also: Resumee vom Tüv: Baugruppenfreigabe liegt vor, habe ich hier ausgedruckt vor mir liegen ( das ist schonmal sehr gut)
Er fragt heute bei seinem Vorgesetzten, ob er "Ersatzpapiere" ausstellen darf.
Ansonsten gehe ich über den Tüv Süd, der das Gutachten erstellt hat.
Ich denke, das bekommt man hin.
Also: Nicht den Kopf in den Sand stecken, Ein Schlückchen Baldrian schlürfen .

Melde mich

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste