CityCoco mit 3 Rädern

Antworten
camper
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 14:45
Roller: city coco dreirad
PLZ: 06311
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von camper »

Aha, danke für die " Aufklärung" mit Bild. Da hat man wohl schlechte Karten, wenn der Korb nachträglich dran soll ?

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

camper hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 14:18
Aha, danke für die " Aufklärung" mit Bild. Da hat man wohl schlechte Karten, wenn der Korb nachträglich dran soll ?
Das ist sicher machbar, man benötigt halt nur die zusätzlichen Verstrebungen, nur mit dem Korb alleine ist es nicht getan
Gruß Udo

camper
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 14:45
Roller: city coco dreirad
PLZ: 06311
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von camper »

bei mir hat das Körbchen noch eine andere Funktion, die hinteren Rad-Abdeckungen muß ich immer abbauen sonst komme ich nicht durch die Tür. :lol:
Dateianhänge
IMG_20200315_142020.jpg

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

camper hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 14:32
bei mir hat das Körbchen noch eine andere Funktion, die hinteren Rad-Abdeckungen muß ich immer abbauen sonst komme ich nicht durch die Tür. :lol:
Ich habe mich entschlossen meine Türe zu verbreitern ;)
Jetzt habe ich an der Zufahrt zu meinem Garten eine Breite von 140 cm anstatt der vorherigen 100 cm
Gruß Udo

Wolf
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:56
Roller: Citycoco
PLZ: 24113
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von Wolf »

Ich habe 2 Akkus, die ich üblicherweise parallel betreibe. Um rauszubekommen, wie lange die halten, hab ich jetzt mal nur einen angeschlossen (den zweiten aber mitgenommen, um nicht von irgendwo in der Pampa schieben zu müssen ;-)

Ich bin knapp 1,90, wiege 110 kg und hier im Norden gibt es keine Berge, nur Hügelchen. Lange zeigt die Anzeige voll, so ab 30 km lässt die Höchstgeschwindigkeit deutlich nach. Auf einem Stück leicht aufwärts ging die Anzeige dann plötzlich aus und der Scooter blieb stehen nach 41 km. Den Wert kann man für 2 Akkus sicher nicht verdoppeln, aber ich denke, 60 km kann man sich trauen.

Leerlaufspannung 53,7 V, Zellspannung also 3,36 Volt. Das ist für einen LiPo ein ganz vernünftiger Wert um abzuschalten, ohne den Akku zu schädigen.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von tgsrt »

Wolf hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 17:15
Ich habe 2 Akkus, die ich üblicherweise parallel betreibe. Um rauszubekommen, wie lange die halten, hab ich jetzt mal nur einen angeschlossen (den zweiten aber mitgenommen, um nicht von irgendwo in der Pampa schieben zu müssen ;-)

Ich bin knapp 1,90, wiege 110 kg und hier im Norden gibt es keine Berge, nur Hügelchen. Lange zeigt die Anzeige voll, so ab 30 km lässt die Höchstgeschwindigkeit deutlich nach. Auf einem Stück leicht aufwärts ging die Anzeige dann plötzlich aus und der Scooter blieb stehen nach 41 km. Den Wert kann man für 2 Akkus sicher nicht verdoppeln, aber ich denke, 60 km kann man sich trauen.

Leerlaufspannung 53,7 V, Zellspannung also 3,36 Volt. Das ist für einen LiPo ein ganz vernünftiger Wert um abzuschalten, ohne den Akku zu schädigen.
ok.....
und das soll dann die
Riesen Reichweite
sein, mit der KT wirbt...... :roll:

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von Harry »

Wolf hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 17:15
Auf einem Stück leicht aufwärts ging die Anzeige dann plötzlich aus und der Scooter blieb stehen nach 41 km. Den Wert kann man für 2 Akkus sicher nicht verdoppeln, aber ich denke, 60 km kann man sich trauen.
Im Gegenteil, durch die Parallelschaltung der beiden Akkus werden diese nicht so stark belastet und die Reichweite ist sogar mehr als doppelt so groß. Mit 90km kannst du rechnen.
Gruß Harry

Wolf
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:56
Roller: Citycoco
PLZ: 24113
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von Wolf »

Harry hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 19:17
Im Gegenteil, durch die Parallelschaltung der beiden Akkus werden diese nicht so stark belastet und die Reichweite ist sogar mehr als doppelt so groß.
Klingt zwar gut, deckt sich bloß nicht mit den Gesetzen der Physik, fürchte ich.
Der Motor verbraucht eine bestimmte Leistung, der/die Akkus müssen sie liefern. Leistung ist Spannung mal Stromstärke, sie ist erst mal unabhängig von der Zeit, in der sie geleistet wird. Mit sinkender Spannung des Akkus sinkt die Leistung.
Jeder hat wahrscheinlich von der ECO-Einstellung bei Scootern gelesen. Sie führt zur Verlängerung der Reichweite, aber wie? Ganz einfach, kann jeder nachvollziehen, indem er statt mit Fahrstufe drei mit FS eins fährt. Das steigert die maximal fahrbare Strecke, ist aber langsamer.

Da nun mit einem Akku die Spannung schneller sinkt, wird der Motor früher langsamer laufen, weil - richtig - der Akku mehr belastet wird. Es wird quasi umgeschaltet auf FS 2 oder 1. Das heißt aber umgekehrt, dass die Leistungsanforderung des Motors mit zwei Akkus länger hoch bleibt, weil die Spannung der einzelnen parallel geschalteten Akkus nicht so schnell einbricht. Die gesamte Energieeffizienz wird also schlechter, der Motor "schaltet" später auf FS 2 oder 1, also sinkt die maximal mögliche Reichweite.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von Harry »

Hallo Wolf,

sind deine Ausführungen nun Praxis oder theoretischer Natur?
Bei meinem Citycoco kann ich die 3 Fahrstufen nur manuell einstellen, der Controller selbst kann sie nicht ändern.
Ich bin überrascht, dass bei deinen dreirädrigen Citycoco ein bedeutender hochwertiger Controller verbaut ist.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Ich fahre hier im Ferienpark oder rund um den See meist nur auf Stufe 1, oft aber zu 2. Personen
Ich habe auch 2 Akkus parallel in Betrieb und habe beim ersten mal nach 70 Km nachladen müssen, mit der 2. Akkuladung bin 80 Km gefahren und mit der 3 Ladung waren es 83 Km
Da ist dann immer noch ein wenig Reserve, aber ich habe keine Lust stehen zu bleiben und schieben zu müssen
Ich habe hier eine PDF Dartei mit allen möglichen Daten zu dem Fahrzeug und irgendwo steht da auch was zum Typ CP-3 01/0 electric range 43 KM
Energy Consumption 39 WH/km
Gruß Udo

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste