CityCoco mit 3 Rädern

Antworten
tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von tgsrt »

Moin,

Deine Erfahrung zu dem Lenken teile ich nicht, meine Erfahrung mit dem Dreirad sind da ehr sehr gut.

Bei welchen Reifendruck fährst Du?
Die 225er sind ja Quadreifen und Quads fahrt man auf der Straße mit in der Größe idR mit 0,6-max1,0bar, im Gelände zum Teil nur mit 0,4bar.
Wenn Du die auf dem CoC Druck betreibst machst Du Dir die Reifen kaputt.

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

tgsrt hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 10:55
Bei welchen Reifendruck fährst Du?
Die 225er sind ja Quadreifen und Quads fahrt man auf der Straße mit in der Größe idR mit 0,6-max1,0bar, im Gelände zum Teil nur mit 0,4bar.
Wenn Du die auf dem CoC Druck betreibst machst Du Dir die Reifen kaputt.
In den Papieren und auch auf den Reifen selber ein Maximaldruck von vorne 2,25 Bar und hinten 2,50 Bar angegeben
Ich weiß auch nicht welche Reifen du montiert hast, aber mein Citycoco hat Straßenbereifung aufgezogen, ich fahre mittlerweile mit 0,8 Bar und das passt bei mir sehr gut, bei weniger Druck ist mir das Fahrverhalten zu "schwammig"
Aber das soll jeder so machen wie er möchte
Ich habe hier eine 111 Seiten PDF Dartei mit allen möglichen und unmöglichen Daten und Angaben vom Citycoco, da ist auch ein Maximal Reifendruck von 2,25, beziehungsweise 2,50 Bar angegeben.
Aber auch so interessante Dinge wie Enerieverbrauch von 39-42 WH/KM und eine Reichweite von 36-43 KM
Das sind dann auch realistische Werte und eben nicht die, die Händler gerne nennen :mrgreen:
Da stehen sogar die Toleranzwerte vom Tacho drin, angezeigte 36 Km/h sind realistische 32-34 Km/h und das steht so tatsächlich in der PDF Dartei
Also sollte man nicht alles glauben was der Chinamann so vorgibt :D
Gruß Udo

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von tgsrt »

Glücklicher_Rentner hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 18:18
tgsrt hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 10:55
Bei welchen Reifendruck fährst Du?
Die 225er sind ja Quadreifen und Quads fahrt man auf der Straße mit in der Größe idR mit 0,6-max1,0bar, im Gelände zum Teil nur mit 0,4bar.
Wenn Du die auf dem CoC Druck betreibst machst Du Dir die Reifen kaputt.
In den Papieren und auch auf den Reifen selber ein Maximaldruck von vorne 2,25 Bar und hinten 2,50 Bar angegeben
Ich weiß auch nicht welche Reifen du montiert hast, aber mein Citycoco hat Straßenbereifung aufgezogen, ich fahre mittlerweile mit 0,8 Bar und das passt bei mir sehr gut, bei weniger Druck ist mir das Fahrverhalten zu "schwammig"
Aber das soll jeder so machen wie er möchte
Ich habe hier eine 111 Seiten PDF Dartei mit allen möglichen und unmöglichen Daten und Angaben vom Citycoco, da ist auch ein Maximal Reifendruck von 2,25, beziehungsweise 2,50 Bar angegeben.
Aber auch so interessante Dinge wie Enerieverbrauch von 39-42 WH/KM und eine Reichweite von 36-43 KM
Das sind dann auch realistische Werte und eben nicht die, die Händler gerne nennen :mrgreen:
Da stehen sogar die Toleranzwerte vom Tacho drin, angezeigte 36 Km/h sind realistische 32-34 Km/h und das steht so tatsächlich in der PDF Dartei
Also sollte man nicht alles glauben was der Chinamann so vorgibt :D
Ja, 0,8bar klingt eigentlich gut. Das Trike das ich betreue war mit 2,2bar ausgeliefert worden und laut Kistenschieber, bloß nicht weniger ... naja, hab den Papa vom Kollegen da erstmal aufgeklärt. Er fährt seinen mit 0.6bar und das sagt ihm sehr zu ( wobei er ca 50/50 Straße und Schotterpiste Fahrt).

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von Harry »

Glücklicher_Rentner hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 18:18
Ich habe hier eine 111 Seiten PDF Dartei mit allen möglichen und unmöglichen Daten und Angaben vom Citycoco, ..
Hallo Udo,
die PDF-Datei kannst du auch hochladen.
Es wäre sicherlich interessant die zu lesen.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Harry hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 20:09
Glücklicher_Rentner hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 18:18
Ich habe hier eine 111 Seiten PDF Dartei mit allen möglichen und unmöglichen Daten und Angaben vom Citycoco, ..
Hallo Udo,
die PDF-Datei kannst du auch hochladen.
Es wäre sicherlich interessant die zu lesen.
Hallo Harry,
ich weiß nicht ob ich diese öffentlich einstellen darf, ich habe sie ja nicht aus dem Net bezogen, ich habe sie auf Bitte vom Hersteller selber erhalten
Gruß Udo

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von Harry »

Hallo Udo,
wenn da nicht Verschlusssache, Geheim, Nur für den Dinstgebrauch oder so etwas in der Art darauf steht, kannst du es ohne Bedenken veröffentlichen.
Gruß Harry

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von tgsrt »

Moin,

Gemäß § 53 UrhG wäre ich da ohne Erlaubnis vorsichtig.

Blitzbesuch
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Apr 2021, 20:10
Roller: Citycoco Model CP3.0
PLZ: 22459
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von Blitzbesuch »

Es ist durchaus möglich mit kleinen Umbauten das Citycoco an die Sitzposition anzupassen. Dafür steht auch der Wechsel von Sitzen zur Option. Das mache ich gerade. Die Motorbremse hat der Citycoco auch, da er zum Einen ein Getriebe hat, mit dem man auf Gang 1 runter stellen kann und ganz wichtig, der Motor bremst mit dem induktiven Widerstand automatisch ab. Das ist Standard bei jedem E-Motor. Wer sich eingeübt hat nutzt genau den induktiven Widerstand um weniger die Bremsen zu nutzen. Ich rolle viel an Hindernisse heran und spare Energie und Bremsbeläge. Das Fahrzeug bleibt stehen ohne eine Bremse zu benutzen.

Ein weit verbreitetest Problem ist der Reifendruck. Wir fahren hier alle nur noch mit 1 bar auf den Reifen. Der Reifen ist sehr stabil und man fährt angenehmer.

Es stimmt, dass man nicht für jeden mit dem Lenker eine gute Sitzposition erreicht. Es gibt Menschen die zu klein sind und mit einem Citycoco nichts anfangen können. Den Fall hatte ich schon zweimal. Dann ist es eben so. Es gibt auch kleinere 3 Räder in der E-Mobilität.

Und jetzt etwas zu behinderten Menschen für dieses Fahrzeug. Es ist nicht für jeden geeignet. Wer keinen sicheren Halt auf dem Trike hat, sollte es nicht kaufen oder nutzen. Eines hat sich aber bewiesen. Das Fahrzeug ist stabil und kippt nicht um. Die Feststellbremse hat einen guten Halt und ich kann es mit Kunden belegen, dass sie sicher auf und vom Fahrzeug kommen. Im Detail sollte jeder Interessent für sich überprüfen wie fit er ist und vielleicht auch mal den Hausarzt fragen, wie ich es für bestimmte Problemstellungen schon geschrieben habe.

Nun zu den Problemen der Technik.
Kabel und Leitungen sind in den meisten Fällen sehr straff und kurz gehalten. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass man nicht richtig in die Kurven lenken kann. Hierfür gibt es einige Tipps und Kniffe. Wer nicht versiert ist, braucht dafür Hilfe und die ist schwer zu finden. Deshalb macht es keinen Sinn sich einen Baukasten zu kaufen und im Selbstversuch dann zu scheitern. Ein Verkäufer sollte grundsätzlich die volle Funktionstüchtigkeit des Fahrzeugs vor Lieferung prüfen. Leider merke ich in letzter Zeit die qualitativen Unterschiede von Händlern deutlich.

Ich hoffe, dass du mit deinem Trike zufrieden bist und deinen Spaß daran hast.

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

@ Blitzbesuch
Eins muss ich dir lassen, du bist der erste Händler den ich gefunden habe, der die Maße, beziehungsweise die Breite des Citycocos auf seiner Homepage auch korrekt angibt :mrgreen:
Alle anderen übernehmen einfach nur die vom Chinesen eingetragenen 97 cm aus der COC :lol:
Und wenn du schon fragst, ja, ich bin nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meinem Citycoco sehr zufrieden
Es ist halt ein günstiges China Fahrzeug, entprechend gibt es Abzüge in der B-Note, beziehungsweise bei der Verarbeitung, aber bisher bin ich damit nach kleinen Nacharbeiten täglich unterwegs und das ohne Defekte
Gruß Udo

Blitzbesuch
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Apr 2021, 20:10
Roller: Citycoco Model CP3.0
PLZ: 22459
Kontaktdaten:

Re: CityCoco mit 3 Rädern

Beitrag von Blitzbesuch »

@ Glücklicher_Rentner,

das war ein gutes Stichwort, mit den nacharbeiten.

Ich nenne mal einige Punkte, die wichtig sind. das gilt beosnders für die Käufer, die das Fahrzeug selbst zusammen bauen.
1. Die Querstange muss nachlackiert werden, bevor man sie einbaut. Die Lackschicht ist nur aufgehaucht und offensichtlich ohne Grundierung. Im Klartext heißt das: "Jeder muss mit nachlackieren des gesamten Rahmens rechnen."
2. Die Rohr-Enden der Querstangen sind offen und müssen nachträglich geschlossen werden. Verletzungsgefahr und Rost
3. Die Fender (Schutzbleche) hinten klappern, weil das Material zu weich ist und die technisch notwendigen Halterungen an den Enden nicht vorhanden sind. Das Problem ist weltweit. Es gibt dafür aus Südamerika ein Teil für 6 US Dollar das Stück zu kaufen und man braucht 4 davon, damit diese aufschaukelnde Vibration unterbunden wird. Das geht aber auch günstiger. Auf jeden Fall muss das vorher nachgearbeitet werden.
4. Die Kabel und Schlauch Ummantelung ist nicht gut genutzt und verwendet. Verbindungsleitungen sind zu straff und können hin und wieder das Lenken einschränken. Hier muss fast immer nachgearbeitet werden, damit man gut lenken kann.

Wenn das gemacht ist, kann man getrost das Fahrzeug hervorragend nutzen und hat seine Freude daran.

Mir ist positiv aufgefallen, dass wirklch viel umgebaut und auf die persönlichen Belange verbessert werden kann. In unserer kleinen Fan Trike Gemeinde werden gute Ideen weiter gegeben. Eine Idee ist die Verwendung externer Taglich-Strahler, die nicht mit der Energieversorgung verbunden sind. Akku betrieben und abnehmbar. Man darf nur nicht vergessen diese vor der fahrt einzuschalten und danach aus zu machen. Der Energieverbrauch der installierten Bordbeleuchtung ist erheblich. Fährt man mit Standlicht, ist man kaum zu sehen und fährt man mit Abblendlicht kostet es viel Energie. Deshalb sind diese externen Leuchten sehr gut. Oder der Umbau vom Zweisitzer zum Einsitzer mit Top Case. Auch Seitentaschen, wie bei Motorrädern sind möglich.

Fazit: Ein chinesisches Produkt, das keine Kopie ist und noch etwas verbessert werden sollte. Es macht das, was es soll: Von A nach B für Kurze Strecken mit guter Geschwindigkeit ohne gleich zur Verkehrsbremse zu werden. Händler sollten vor Auslieferung fahrbereiter Fahrzeuge so weit möglich nachbessern und Käufer im Selbstbaumodus darauf achten und beim Händler nachfragen.

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste