Neubau eines Scooters

Antworten
Benutzeravatar
kt-mettingen
Händler
Beiträge: 94
Registriert: So 16. Sep 2018, 17:22
Roller: citycoco Harley SC14
PLZ: 49
Tätigkeit: Kfz-Meister
Kontaktdaten:

Neubau eines Scooters

Beitrag von kt-mettingen »

Hallo E-Gemeinde
Ich habe mich entschlossen, über meinen chinesischen Händler einen Scooter nach meinen Wünschen bauen zu lassen:
Vorgabe ist: 200 km Reichweite,neues Design, komfortables Fahren, abgestimmtes Fahrwerk und variable Fender, Ein und Zweisitzer.
Sollte doch nicht schwer sein, so etwas zu bauen, oder?
Das EEC soll in 4-6 Wochen vorliegen, dann kommen die ersten Fahrzeuge in circa 3 Monaten.
Suche noch Anregungen von Scooterfahrern. Was kann man verwirklichen.
Erste Entwürfe liegen vor. Suche ebenfalls 3-5 Händler, die mit uns ein Händlernetz inklusive Reparaturnetz aufbauen wollen.

Gerry12
Beiträge: 63
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 20:20
Roller: Citycoco HL3.0
PLZ: 26188
Kontaktdaten:

Re: Neubau eines Scooters

Beitrag von Gerry12 »

Moin!
Ja, da fallen mir ganz spontan ein:
1.) Verarbeitungsqualität allgemein(für die Monteure KEIN Alkohol mehr am Arbeitsplatz :lol: ;) )
2.) Rostvorsorge(da man ja auch mal im Winter fährt)
3.) Etwas ausgeklügelter in der Technik(wo wir das grade mit den "knallenden" Steckern hier behandeln) und Spritzwasserschutz für die Elektronik

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neubau eines Scooters

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da ja in der Regel Radnabenmotoren Verwendung finden, sollte auf die Kabelverlegung am Hinterrad (durch die Radachse und über die Schwinge) achtgegeben werden. Ein Roller mit 200 km Reichweite wird ja eher ein Modell im Hochpreis-Segment, dass nur dann Sinn macht, wenn problemlos hohe Laufleistungen erreicht werden können. Da spielt dann Rad-/Reifenwechsel eine Rolle und die Haltbarkeit der Verkabelung, die ja im Bereich der Schwinge bei jedem Einfedern mit bewegt und verwunden wird (Bei mir war nach 7.000 km eins der Hallsensorkabel gebrochen).
Bei einem neu konstruierten Roller wäre es m. E. sinnvoll, den Teil des Kabelstrangs der bewegt wird, als eigenständiges (Ersatz-)Teil bzw. Verschleißteil auszuführen (Eigenständig vom Kabelstrang des teuren Motors) und den kurzen Motor-Kabelstrang fest mit der Schwinge zu verbinden (nur zum Reifenwechsel zu Lösen), um dem Kabelverschleiß hier entgegenzuwirken.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Gerry12
Beiträge: 63
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 20:20
Roller: Citycoco HL3.0
PLZ: 26188
Kontaktdaten:

Re: Neubau eines Scooters

Beitrag von Gerry12 »

Moin zusammen,
soetwas könnte bei dem "Neuen" ebenfalls gerne vermieden werden:
Hier mal zwei Bilder von der Schwingenaufhängung, meines HL3.0!
Die Rahmenhalter wurden da offenbar, in zu grossem Abstand, an den Rahmen geschweisst, aber anstatt da mit Scheiben auszugleichen, wurde die Schwingenachse einfach nur so angeballert! Die Achse ist jetzt natürlich krumm! "grrr"
Klar, abreissen wird die mir nun nicht gleich, aber für die Schwingenlager(soweit überhaupt vorhanden), ist das sicherlich nicht so toll!
Die wackelige Vorderradaufhängung erwähnte ich ja bereits am Telefon!
Wie gesagt, "Verarbeitung allgemein"....werde da vor dem nächsten Kauf sehrsehr genau hinsehen! ;)
Gestern habe ich dann auchnoch gesehen, daß die beiden roten Zierstreifen anfingen, sich abzulösen....musste sie dann entfernen....mannohmann....
Und JA, ich bin mir immernoch bewußt, ein Chinaprodukt gekauft zu haben, darum lasse ich ja auch immernoch etwas Toleranz walten
....aber allzu viel darf da jetzt nicht mehr kommen, was mich ärgert! :roll:
Gruß Gerry
20190519_120034_HDR.jpg
20190519_120045(1).jpg

Benutzeravatar
kt-mettingen
Händler
Beiträge: 94
Registriert: So 16. Sep 2018, 17:22
Roller: citycoco Harley SC14
PLZ: 49
Tätigkeit: Kfz-Meister
Kontaktdaten:

Re: Neubau eines Scooters

Beitrag von kt-mettingen »

also: neues aus dem Legoland. die Scooter sind in Auftrag gegeben, für jeden garantiert etwas dabei:
Alle features zum mitlesen: 25 und 45 KM/H je nach controller, 1 bzw 2 sitzer, vor+Rückwärtsgang,3 stufig.
schickes Design, gute verarbeitung 1 Jahr garantie auf alles.
wer vorordern möchte, sollte das tun: die ersten 50 Scooter sind unter 1000 Euro, das gibt es nie wieder
Ausgabedatum circa 2 Monate , natürlich mit eec
Und wer ist der vertreter hier in Deutschland?: Richtig: wir!!!!!
aber da kommt noch einer : Riesen reichweite, dzu aber später.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neubau eines Scooters

Beitrag von kofra »

Gibt es Bilder und Daten dazu?

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Neubau eines Scooters

Beitrag von Dirk »

kt-mettingen hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 21:21

...schickes Design, gute verarbeitung 1 Jahr garantie auf alles.
Aber bei den zwei Jahren Gewährleistung bleibt es trotzdem, oder. ;)

Benutzeravatar
kt-mettingen
Händler
Beiträge: 94
Registriert: So 16. Sep 2018, 17:22
Roller: citycoco Harley SC14
PLZ: 49
Tätigkeit: Kfz-Meister
Kontaktdaten:

Re: Neubau eines Scooters

Beitrag von kt-mettingen »

so...EEC ist fertig für den 3 rad scooter.
Kleine Features: 25 und 45 km/h, ein Sitzer oder 2 sitzer, vor und rückwärtsgang, super geiles Aussehen mit fetten Alufelgen.
Farben in 5 Wochen: champagner, rot glänzend, rot matt, blau matt...preis: 990 Euro.
Wer Bilder möchte: KT-Mettingen@gmx.de

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: Neubau eines Scooters

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg dabei
Das wäre für viele ältere oder behinderte Menschen eine wirkliche Alternative zu einem langweiligen und viel zu langsamen Seniorenmobil.
Gruß Udo

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neubau eines Scooters

Beitrag von Andy_T »

Bilder sind angefordert, das klingt interessant!

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste