Unvermittelt Vollgas

Gerry12
Beiträge: 63
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 20:20
Roller: Citycoco HL3.0
PLZ: 26188
Kontaktdaten:

Unvermittelt Vollgas

Beitrag von Gerry12 »

Hallo zusammen,
bei meinem HL3.0 gibt es neuerdings ein Problemchen, was nicht ganz ohne ist:
Wenn ich einen Beschleunigungsvorgang abbreche, um zu bremsen, die Bremse dann loslasse, gibt der Roller plötzlich Vollgas! :o
Das macht er nicht immer, aber immer öfter! ...musste deswegen schon eine Vollbremsung hinlegen! :x
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht der Gasdrehgriff? Hat der evtl. eine Rekuperation, die da spinnt?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Einen schönen Wochenanfang Euch allen!
Gerry

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unvermittelt Vollgas

Beitrag von MEroller »

Klingt tatsächlich nach einem fehlerhaften Hallsensor im Fahrgriff - könnte auch ein Kabel/Steckerproblem sein, Feuchte, ...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unvermittelt Vollgas

Beitrag von Peter51 »

Wahrscheinlich ist das schwarze Massekabel (0V) vom Hallgriff lose.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Gerry12
Beiträge: 63
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 20:20
Roller: Citycoco HL3.0
PLZ: 26188
Kontaktdaten:

Re: Unvermittelt Vollgas

Beitrag von Gerry12 »

Hallo und danke für die Antworten!
Ein neuer Gasgriff ist unterwegs....hoffe er kommt zeitnah, denn er muß erst in China bestellt werden!
Für meinen HL3.0 sind anscheinend keine Ersatzteile bei meinem Händler vorrätig, er hat scheinbar nur Teile für die "Harley"!
Tja, wie man's macht, macht man's verkehrt! :(
Werde jedenfalls berichten, ob sich das Problem dann gelöst hat!
Ein schönes WE,
Gerry

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unvermittelt Vollgas

Beitrag von Peter51 »

Ich schaute da einmal genau nach, vielleicht kann man das schwarze Kabel am Hallgriff/ Stecker wieder anlöten?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Gerry12
Beiträge: 63
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 20:20
Roller: Citycoco HL3.0
PLZ: 26188
Kontaktdaten:

Re: Unvermittelt Vollgas

Beitrag von Gerry12 »

Hallo,
diese Woche ist der Gasgriff angekommen, auf Gewährleistung, versteht sich!
Dafür vielen Dank an kt-Mettingen! :-)
Werde den demnächst einbauen, wenn es etwas kühler ist und dann berichten, ob sich was geändert hat!
Gruß Gerry

Gerry12
Beiträge: 63
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 20:20
Roller: Citycoco HL3.0
PLZ: 26188
Kontaktdaten:

Re: Unvermittelt Vollgas

Beitrag von Gerry12 »

So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen, den neuen Gasgriff einzubauen! ;)
Wodurch das Problem entstanden sein könnte, mag das Foto zeigen:
20190929_1507001.jpg
Den neuen Griff habe ich dann etwas anders gedreht, nun sieht das so aus:
20190929_150728_HDR.jpg
Ob sich das Problem , mit der unvermittelten Gasannahme, nun erledigt hat, wird sich zeigen....heute giesst es leider, wie aus Eimern! :cry:
Werde dazu zeitnah berichten!
Gruß Gerry

Gerry12
Beiträge: 63
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 20:20
Roller: Citycoco HL3.0
PLZ: 26188
Kontaktdaten:

Re: Unvermittelt Vollgas

Beitrag von Gerry12 »

Hallo,
nach ausgiebigen Testen, nun die Auflösung:
Jawoll, es war der Gasgriff! ;)
Also, alles wieder gut!
Ein geschmeidiges WE noch!
Gerry

Gerry12
Beiträge: 63
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 20:20
Roller: Citycoco HL3.0
PLZ: 26188
Kontaktdaten:

Re: Unvermittelt Vollgas

Beitrag von Gerry12 »

Tja, zu früh gefreut, das Problem ist wieder da!!! :x
Will jemand 'nen HL3.0 kaufen? Schickt gerne 'ne PN!
Kann den echt nicht mehr sehen :(
Schau mich jetzt nach was anderem um.....

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Unvermittelt Vollgas

Beitrag von Herbikum »

So ein Problem vermiest einem die ganze Lust am fahren. Wie Peter51 schon andeutete, schau mal die Verkabelung genau an. So etwas hatte ich auch mal. Habe damals den Gasgriff ausgebaut und durchgemessen. Der wars nicht. Danach hab ich erfolgreich die Kabel und Kontakte "überarbeitet". Kontakte gereinigt, mit Schrumpfschlauch wasserfest gemacht. Möglicherweise hast Du auch einen zeitweisen Aderbruch. Messgerät ran und am Kabel noddeln.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste