Kelly Controller im Futura Classic
- JMW_Stg
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Re: Kelly Controller im Futura Classic
so ich habe mal am orginal controller etwas weiter gemacht, wie gesagt es handelt sich beim Controller um einen STM32FEBk*** mit 48k.
Am mProzessor sind 2 USARTS freigeschalten, (USART2 + USART3), was somit 2x TX und 2x RX bietet. Daneben ist die flash und read Schnittstelle für die FW ebenfalls freigeschalten (VLink 2 benötigt), die Ports am Rande wie folgt:
USART2 Seriell 3,3V
TX= PA2 = Pin 11
RX= PA3 = Pin 13
USART3 Seriell 3,3V
TX= PB10 = Pin 21
RX= PB11 = Pin 22
JT/SW VLink2 3,3V
C = JTCK / SWCLK = PA14 = Pin 37
D = JTMS / SWDIO = PA13 = Pin 34
G = GND
V = 3,3V
Zwischen J und S wird an D umgeschalten per Signalstrom.
V geht auch an VBAT und die VDD's am mProzessor daher vorsichtig, und Finger weg von Seriellen Konnektoren mit 5V. Hier sind 3,3V gefragt. Denn laut STm sind 1,8V bzw 2,0V (VDD und VDDa) bis MAX 3,6 zugelassen, darüber wird geröstet im Milisekunden Bereich.
Im Resultat konnte ich reversed sogar 4 Drosselungsstufen in den Parametern finden, die der Controller per Kabel Belegung (Stufe1-3) liefern kann:
Stufe1 = 15kmh (Elektro Behinderten Mobil)
Stufe2 = 25kmh (Mofa)
Stufe3 = 45kmh
Stufe4 = offen, was der Controller hat mit seinen Bauteilen hinbekommt.
so am Wochenende mal schauen ob der Tachoconverter auch an Futura Revision 2 funktioniert.
Am mProzessor sind 2 USARTS freigeschalten, (USART2 + USART3), was somit 2x TX und 2x RX bietet. Daneben ist die flash und read Schnittstelle für die FW ebenfalls freigeschalten (VLink 2 benötigt), die Ports am Rande wie folgt:
USART2 Seriell 3,3V
TX= PA2 = Pin 11
RX= PA3 = Pin 13
USART3 Seriell 3,3V
TX= PB10 = Pin 21
RX= PB11 = Pin 22
JT/SW VLink2 3,3V
C = JTCK / SWCLK = PA14 = Pin 37
D = JTMS / SWDIO = PA13 = Pin 34
G = GND
V = 3,3V
Zwischen J und S wird an D umgeschalten per Signalstrom.
V geht auch an VBAT und die VDD's am mProzessor daher vorsichtig, und Finger weg von Seriellen Konnektoren mit 5V. Hier sind 3,3V gefragt. Denn laut STm sind 1,8V bzw 2,0V (VDD und VDDa) bis MAX 3,6 zugelassen, darüber wird geröstet im Milisekunden Bereich.
Im Resultat konnte ich reversed sogar 4 Drosselungsstufen in den Parametern finden, die der Controller per Kabel Belegung (Stufe1-3) liefern kann:
Stufe1 = 15kmh (Elektro Behinderten Mobil)
Stufe2 = 25kmh (Mofa)
Stufe3 = 45kmh
Stufe4 = offen, was der Controller hat mit seinen Bauteilen hinbekommt.
so am Wochenende mal schauen ob der Tachoconverter auch an Futura Revision 2 funktioniert.
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Re: Kelly Controller im Futura Classic
Spannend, scheinbar ein ganz anderer Controller als in meinem 2019er Classico.... hat Du schon mit dem Controller über die USET kommuniziert?
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Re: Kelly Controller im Futura Classic
Ganz großen dank für eure Arbeit am Thema :verbeugen:
ich habe den Thread schon einmal durchgelesen, und jetzt noch ein 2tes mal, diesmal Aufmerksam, und ich konnte nicht herauslesen welchen Kelly Controller ihr nehmt. Kelly hat ja verschiedene Arten von Controllern, Brushless, brushed, und ein paar andere. Welcher wird hier genommen`?
Viele Grüße
ich habe den Thread schon einmal durchgelesen, und jetzt noch ein 2tes mal, diesmal Aufmerksam, und ich konnte nicht herauslesen welchen Kelly Controller ihr nehmt. Kelly hat ja verschiedene Arten von Controllern, Brushless, brushed, und ein paar andere. Welcher wird hier genommen`?
Viele Grüße
- JMW_Stg
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Re: Kelly Controller im Futura Classic
@DDORF2 - einfach mal googeln nach Kelly Controller KEB72451X - das ist die modellnr
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Re: Kelly Controller im Futura Classic
Also ich würde einen Sinus Wellen Controller wie den KLS 7212S oder KLS 7218S nehmen, nicht so eine alten Square Wave Controller wie den KEB..
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Re: Kelly Controller im Futura Classic
Sinus fährt aber absolut luschig an. Für weniger Kohle als für den luschig anfahrenden KLS gibt es ein stärkeren KEB, den man oben rum auf die gewünschten Werte beschneiden kann, aber dann auch standesgemäß anfahren kann.
Wenn man einen ab Stillstand gleichmäßig kräftig anfahrenden KLS will muss dann schon die doppelte Controllerleistung für noch mehr Geld nehmen und oben rum auf die Hälfte Drosseln. So kriegt auch meine auf die Hälfte gedrosselte Zero S 11kW eine fast lineare Beschleunigung ab Stillstand bis 90km/h hin, wobei selbst dort bis 30km/h ein KLEIN wenig verhaltener bestromt wird. Und die hat einen Sevcon/BorgWarner Controller aus nochmals höheren Preisregionen als ein vergleichbarer KLS
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Re: Kelly Controller im Futura Classic
Hier geht es ja doch um 50'er Roller mit kleinem Nr.Schild und nicht um Geschwindigkeiten die mit Kleinkrafträdern oder A1 Motorräder gefahren werden dürfen wie mit der Zero S.
Wer seinen 50'er Roller so schnell machen will ist entweder sehr jung oder auf Schmerzmitteln.
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Re: Kelly Controller im Futura Classic
Keine Sorge Berliner, auch ein 45er mit Sinus Controller fährt luschiger an als mit einem preiswerteren Block-Kommutierer
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Re: Kelly Controller im Futura Classic
Hi Ihr lieben hab euch über google entdeckt. Wir versuchen auch gerade einen sabvoton svmc 72150 in den Roller zum laufen zu bekommen. Eventuell kann uns hierbei Jemand von euch helfen.
Soweit haben wir alles verkabelt, den controller haben wir mit bluetooth und der Handyapp verbunden. Folgende Probleme ham wir gerade.
Jedesmal wenn wir die Zündung an uns aus machen, kommt der Fehler "Throttle". Wenn man nun aber den Stecker kurz weg und wieder dran macht von der throttle verkabelung, geht der Fehler weg, danach kommt fehler brake.
Throttle rot/weiß, blau-weiß, schwarz-weiß, haben wir + rot, throttle grau, - schwarz vom 3er Stecker vom sabvoton mit der beschriftung throttle 5v angeschlossen. Wir habens auch durch gemessen, also der Stecker hat definitiv keinen Wackler oder Kontaktschwierigkeiten.
Brake haben wir auf lila also den 12v+ und brake 0v auf maße.
Nächstes Problem, sind die Fehler weg, erscheint rot "hall test", wir haben dann in der app rundmode = testmode und hall test geschalten, man hört ein ganz kurzes geräusch am motor (bewegen tut sich nichts), dann blinkt es ein paar mal grün und der fehler Systemerror hall error erscheint.
Werden die pole pairs eigentlich eigenständig vom controller ermittelt sowie der offset angle (bei uns derzeit 16 pairs + offset angel 245)?
Danke Euch, Die Nina
Soweit haben wir alles verkabelt, den controller haben wir mit bluetooth und der Handyapp verbunden. Folgende Probleme ham wir gerade.
Jedesmal wenn wir die Zündung an uns aus machen, kommt der Fehler "Throttle". Wenn man nun aber den Stecker kurz weg und wieder dran macht von der throttle verkabelung, geht der Fehler weg, danach kommt fehler brake.
Throttle rot/weiß, blau-weiß, schwarz-weiß, haben wir + rot, throttle grau, - schwarz vom 3er Stecker vom sabvoton mit der beschriftung throttle 5v angeschlossen. Wir habens auch durch gemessen, also der Stecker hat definitiv keinen Wackler oder Kontaktschwierigkeiten.
Brake haben wir auf lila also den 12v+ und brake 0v auf maße.
Nächstes Problem, sind die Fehler weg, erscheint rot "hall test", wir haben dann in der app rundmode = testmode und hall test geschalten, man hört ein ganz kurzes geräusch am motor (bewegen tut sich nichts), dann blinkt es ein paar mal grün und der fehler Systemerror hall error erscheint.
Werden die pole pairs eigentlich eigenständig vom controller ermittelt sowie der offset angle (bei uns derzeit 16 pairs + offset angel 245)?
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Re: Kelly Controller im Futura Classic
Motor und Motor-Hallphasen sind korrekt angeschlossen an den Sabvoton? Wenn das der Fall ist sollte der Lernvorgang bei einem mit feingliedrigen Permantmagneten gesegneten Radnabenmotor problemlos vonstatten gehen und der Motor alle 2...3 Sekunden einen kleinen Schritt machen, un avon dann ziemlich viele. Was natürlich passen muss ist der Lernstrom. Ich weiß gerade nicht, wie der Eintrag heißt, ist vermutlich ein phase current. Diesen notfalls erhöhen, bis der schrittmotorische Lernvorgang durchläuft. Wenn das nicht reicht die Drehrichtung ändern im Programm und Rückwärts lernen, danach wieder Drehrichtung zurückändern. Polpaarzahl ist nur wichtig für die Drehzahlanzeige in der Sabvoton GUI. Bei einem Radnabenmotor sind es ggf. mehr als 16 Polpaare, aber laufen müsste das System auch mit 16.
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