Tempomat Abschalten Hawk (auch andere Modelle?)

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Tempomat Abschalten Hawk (auch andere Modelle?)

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Moin, moin.

Vor kurzem musste ich ja mein Steuergerät wechseln, dabei fielen mir zwei Kabelverbindungen auf, die anscheinend Sinnlos aus dem Steuergerät raus und wieder Hinein gingen. Jeweils mit einem Stecker dran.

Das erste, weiße Kabel ist die Drosselung auf 25 km/h. Ist Sie gesteckt, gilt der Roller als Mofa.

Die Zweite, Braun auf Schwarz ist der Tempomat. (Laut Aussage Futura ohne Funktion.)

Ist er nicht gesteckt, fährt der Roller ganz normal.

Ist er gesteckt, und man hält einige Zeit den Gasgriff in einer Position, kann man den Gasgriff loslassen, und der Roller fährt weiter in der gewählten Geschwindigkeit.

Ein verhalten was mich schon oft gestört hat, wenn ich den Gasgriff loslies, um zu bremsen, und er aber bis zum Einsetzen der Bremse weiter beschleunigte.

Ich hab mir vorläufig einen Schalter unter die Sitzbank gebaut, ich bin noch am überlegen, ob ich mir den nach draußen lege, oder es einfach dauerhaft deaktiviere.

Muss mal sehen, ob ich einen Nutzen erkennen kann, der die Nachteile aufwiegt. Etwa könnte ich dann besser während der Fahrt Dampfen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Tempomat Abschalten Hawk (auch andere Modelle?)

Beitrag von madias »

Danke, das könnte die Lösung für mein Tempomatproblem mit der Robo-S sein! Brauch das Ding im Stadtverkehr (wo ich 100% fahre) überhaupt nicht.

Sascha78
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 17:13
Roller: Hawk 3000 li
PLZ: 657
Kontaktdaten:

Re: Tempomat Abschalten Hawk (auch andere Modelle?)

Beitrag von Sascha78 »

Hi,
Also ich nutze den Tempomat bei meinem Hawk sehr oft und gerne - fahre allerdings meistens überland. Kurzes Antippen der Bremsen setzt ihn bei mir zurück.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Tempomat Abschalten Hawk (auch andere Modelle?)

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ja, wie ich beschrieben habe. Ich will das mal ein paar Tage probieren.

Auf der Landstraße mag das gut sein, aber wenn ich hier den Berg hinabfahre, und ich dann bremsen muss, ist das irritierend.
Nicht gefährlich aber seltsam. Ohne Tempomat gefällt mir das hier im Dorf besser. deswegen überlege ich den Schalter hinauszulegen, um ihn auf der Landstraße aktivieren zu können.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Tempomat Abschalten Hawk (auch andere Modelle?)

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
bei verschiedenen Modellen ist die Tempomatfunktion zugelassen. Beim Hawk nicht, deswegen kann einer sagen, dass ich das Fahrzeug verändert habt und deswegen ohne Straßenzulassung unterwegs seid.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Tempomat Abschalten Hawk (auch andere Modelle?)

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Der Stecker war bei Auslieferung allerdings gesteckt, was mich immer gestört hat.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Plextor und 32 Gäste