Re: Mein Futura Classico Li - Fragen, Gedanken und Erfahrungen
Verfasst: So 17. Mär 2024, 19:54
Vielen Dank für das Bild! Der Aufbau des Motors ist sehr interessant für mich.
Falls das Quietschen wiederkommt, werde ich bei Futura mal nachfragen.
Das Problem mit permanenterregten Synchronmaschinen beim Lagerwechsel ist normalerweise folgendes (ich habe beruflich gelegentlich mit kleineren E-Motoren zu tun): Auch ohne Strom gibt es durch die Permanentmagnete eine Anziehungskraft zwischen dem Rotor und dem Stator. Diese Kraft ist umso größer, je kleiner der Luftspalt zwischen Rotor und Stator an einer Stelle ist. Normalerweise halten die Lager den Rotor in der Mitte, so dass sich diese Anziehungskräfte über den Umfang des Rotors ausgleichen. Wenn nun ein Lager entfernt wird und der Rotor ein ganz kleines bisschen aus seiner mittigen Position kommt, dann wird der Luftspalt auf einer Seite ein bisschen größer und auf der anderen Seite ein bisschen kleiner. Als Folge davon wird die Anziehungskraft da größer, wo der Luftspalt kleiner ist (und da kleiner wo der Luftspalt größer ist). Also zieht es den Rotor noch etwas mehr aus der Mitte, wodurch die Kräfte noch unsymmetrischer werden und so weiter, bis der Rotor einseitig am Stator hängt und nicht mehr weg geht.
Aber wie gesagt, sollte das Quietschen wiederkommen, dann werde ich bei Futura mal nachfragen.
Viele Grüße und vielen Dank
Rolf
Falls das Quietschen wiederkommt, werde ich bei Futura mal nachfragen.
Das Problem mit permanenterregten Synchronmaschinen beim Lagerwechsel ist normalerweise folgendes (ich habe beruflich gelegentlich mit kleineren E-Motoren zu tun): Auch ohne Strom gibt es durch die Permanentmagnete eine Anziehungskraft zwischen dem Rotor und dem Stator. Diese Kraft ist umso größer, je kleiner der Luftspalt zwischen Rotor und Stator an einer Stelle ist. Normalerweise halten die Lager den Rotor in der Mitte, so dass sich diese Anziehungskräfte über den Umfang des Rotors ausgleichen. Wenn nun ein Lager entfernt wird und der Rotor ein ganz kleines bisschen aus seiner mittigen Position kommt, dann wird der Luftspalt auf einer Seite ein bisschen größer und auf der anderen Seite ein bisschen kleiner. Als Folge davon wird die Anziehungskraft da größer, wo der Luftspalt kleiner ist (und da kleiner wo der Luftspalt größer ist). Also zieht es den Rotor noch etwas mehr aus der Mitte, wodurch die Kräfte noch unsymmetrischer werden und so weiter, bis der Rotor einseitig am Stator hängt und nicht mehr weg geht.
Aber wie gesagt, sollte das Quietschen wiederkommen, dann werde ich bei Futura mal nachfragen.
Viele Grüße und vielen Dank
Rolf